Liebe Freundinnen und Freunde des Rings!
Ich darf euch hiermit zum sechsten Stammtisch des Jahres 2023 für Mittwoch, den 14.06.23 um 19:30 Uhr ins Brauhaus Rütershoff, Schillerstr. 33 in 44575 Castrop-Rauxel einladen.
Das Jahr geht seiner Mitte zu, die Sommersonnenwende steht uns bevor - dieses Jahr feiern wir sie gemeinsam mit einem Blot am 17.06. bei unseren Gastgebern Alex und Björn
Benannt ist der Monat Juni nach der römischen Göttin Juno, der Gattin des Göttervaters Jupiter, Göttin der Ehe und Beschützerin von Rom. Zur Regierungszeit Kaiser Neros wurde der Monat in Germanicus umbenannt, einen der Namen des Kaisers, was sich allerdings nicht durchsetzte.[1] Unter Kaiser Commodus hieß der Monat dann Aelius nach einem von dessen Namen; auch diese Umbenennung wurde nach dem Tod des Kaisers rückgängig gemacht.
Der alte deutsche Monatsname ist Brachet oder Brachmond, da in der Dreifelderwirtschaft des Mittelalters in diesem Monat die Bearbeitung der Brache begann. In Gärtnerkreisen spricht man auch vom Rosenmonat, da die Rosenblüte im Juni ihren Höhepunkt erreicht; aus diesem Grund wurde der Juni früher auch Rosenmond genannt.
Den Tag der Sommersonnenwende betrachten seit je manche Menschen als mystischen Tag, manche begehen ihn mit weltlichen oder religiösen Feierlichkeiten. Sonnenwendfeste hatten vor allem in den germanischen, nordischen, baltischen, slawischen und keltischen Religionen einen festen Platz. Anhänger des Wicca feiern an diesem Tag Litha. Das Golowan-Fest findet in Cornwall statt und wurde erstmals 1754 von William Borlase beschrieben. Seit der Christianisierung Europas werden diese Feiern oft mit dem Heiligen des 24. Juni, Johannes dem Täufer, verbunden, der als besonders machtvoller Heiliger galt (Johannistag). Einige der Sonnenwendbräuche, die sich bis heute erhalten haben, wie die Johannisfeuer, sind nach ihm benannt.
Wie feiert Ihr diesen Tag und bedeutet er euch überhaupt etwas? Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
Anmeldungen und Nachfragen bitte an
ruhrgebiet@eldaring.de