Die Suche ergab 9 Treffer

von myrkridha
26.08.2006, 19:38
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Heidentum im europäischen Mittelalter
Antworten: 3
Zugriffe: 719

Heidentum im europäischen Mittelalter

Liest du nur Deutsch oder auch Englisch? <BR> <BR>\"Culture and Religion in Merovingian Gaul\", mir fällt leider der Autor gerade nicht ein und ich finde es in meinem Regal nicht, aber das fand ich recht interessant, ist natürlich regional beschränkt. <BR>In den folgenden solltest du auch einiges fi...
von myrkridha
25.11.2005, 18:31
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Neues Buch über nordische Mythologie
Antworten: 11
Zugriffe: 1581

Neues Buch über nordische Mythologie

hehe, kam heute zu mir, hab leider noch nicht viel reingeschaut, sieht aber gut aus! freu mich schon aufs lesen...
<BR>myrkridha
[addsig]
von myrkridha
01.11.2005, 00:55
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Das Totenbuch der Germanen
Antworten: 42
Zugriffe: 5534

Das Totenbuch der Germanen

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> <BR>Und dieser im vorigen Beitrag erwähnte Naturwissenschaftler bricht auch in lautes Gelächter aus, wenn ich ihm erzähle, welche Kräfte meine Ahnen h...
von myrkridha
30.03.2005, 22:15
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Gibt es etwas ähnliches wie \"De bello Gallico\"....
Antworten: 8
Zugriffe: 946

Gibt es etwas ähnliches wie \"De bello Gallico\"....

germanien im weitesten sinne taucht immer mal wieder bei verschiedenen schreibern auf, aber ich glaube, etwas was du meinst, gibt es nicht. die sachen von tacitus sind jedenfalls auch recht interessant, vor allem lesen sie sich ganz nett (liest du die originale? oder übersetzungen?) <BR>myrkridha [a...
von myrkridha
05.01.2005, 14:57
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Odin von Kris Kershaw
Antworten: 15
Zugriffe: 1781

Odin von Kris Kershaw

tjaja, die indogermanisten... manchmal haben sie halt gern eine selektive wahrnehmung. <BR>ich will das gar nicht abstreiten, dass es viele urverwandtschaften und querverbindungen gibt. bloß ist auch nicht alles, was auf den ersten blick ähnlich aussieht, gleich verwandt, das ist im tierreich genaus...
von myrkridha
03.01.2005, 22:56
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Odin von Kris Kershaw
Antworten: 15
Zugriffe: 1781

Odin von Kris Kershaw

nun, es geht ja darum, dass wörter mit der gleichen sprachlichen und auch inhaltlichen wurzel in einzelsprachen - auch in nahe verwandten, aber halt geographisch auseinanderdriftenden - bedeutungsunterschiede entwickeln können. <BR>es gibt eine ganze menge indogermanische wörter, die in den einzelsp...
von myrkridha
03.01.2005, 20:40
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Odin von Kris Kershaw
Antworten: 15
Zugriffe: 1781

Odin von Kris Kershaw

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> <BR>Am 2004-12-23 07:52 schrieb Ragnarr-Odinsson: <BR> <BR>Wenn innerhalb des selben Sprachtypus etwas die gleiche Wurzel hat, so muss es sich um ein ...
von myrkridha
12.11.2004, 22:46
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Asatru am Niederrhein
Antworten: 27
Zugriffe: 4307

Asatru am Niederrhein

oho, der berserker vom dienst... *lol* <BR>ja, dich würd\' ich ja gern mal live und in farbe sehen. <BR>mal gucken, dieses wochenende kann ich leider nicht rauf, da ich viel für die uni zu tun hab, aber nächstes wochenende fahre ich vielleicht mal wieder hoch... brauche mal wieder entspannung und ni...
von myrkridha
12.11.2004, 10:40
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Asatru am Niederrhein
Antworten: 27
Zugriffe: 4307

Asatru am Niederrhein

*rumkram*
<BR>
<BR>ich bin des öfteren am niederrhein (nähe rees, wesel, bocholt) bei meinen schwiegereltern, also wenn sich mal was ergibt oder jemand lust zu einem spontanen treffen hat - ein plauderstündchen unter heiden oder so... sagt mal bescheid!
<BR>myrkridha
[addsig]