Die Suche ergab 62 Treffer

von Eirikr
21.08.2021, 23:59
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Mangels Edit-Funktion arten meine Beiträge zwar langsam in Spam aus (sorry!) :wink: ...aber eines wollte ich noch posten. Hier noch für jeden den es interessiert eine neue Version meines Excel Sheets welches die Mütternacht als Stichtag benützt. Die Hauptfeste liegen jetzt so dass sie einen Tag vor...
von Eirikr
21.08.2021, 23:54
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Noch etwas... was passiert wenn die Großen Feste anfangen ausserhalb des Bereiches +/- 15 Tage um den 21/22igsten zu fallen, weil sie sich alle 8 Jahre um 1,5 Tage weiter verschieben? Wenn ich mich am 25 Dez. orientiere für die Schaltregel geht das 2022 los und wird immer schlimmer. Wäre das nicht ...
von Eirikr
16.08.2021, 17:19
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Moin Roman, Hallo Andreas, Danke für das ausführliche Posting! Keine Ursache - Ich bin ja froh wenn überhaupt wer das Buch liest - ist ja ziemlicher Nerdstoff Hab ich gesehen auf Amazon den Kalender, schade nur dass es ihn nicht mehr zu kaufen gibt. ggf. gibt es ihn irgendwann mal wieder Was ich so ...
von Eirikr
14.08.2021, 23:06
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Moin Tuivel, wir d.h. Damian und ich, später dann ist noch Niels dazugekommen, hatten ja mal ein ähnliches Kalender-Projekt mit dem Artala (findet man noch bei amazon). D.h. den Lunisolarkalender als Wandkalender. Es macht wirklich Arbeit diese Daten auszurechnen von meiner HP und dann in der zweite...
von Eirikr
12.08.2021, 11:41
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Moin Zusammen, hier ins Forum habe ich ja schon lange nicht mehr geschaut, aber bei dem Thema log ich mich doch gerne mal wieder ein. Ich verusche mal auf die einzelnen Fragen nach und nach einzugehen: Und wieso ist der Aun-Zyklus ein Neunjahreszyklus, enthält aber nur acht Jahre? Nach unseren heuti...
von Eirikr
15.12.2018, 23:02
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Wieder anwesend
Antworten: 10
Zugriffe: 3104

Re: Wieder anwesend

Na dann mal KLONK Du Karteileiche :D
von Eirikr
15.12.2018, 16:46
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Tach gesacht....
Antworten: 9
Zugriffe: 2683

Re: Tach gesacht....

Tach Bernd

... und KLONK mit 'nem Kölsch
von Eirikr
15.12.2018, 16:05
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Grüße aus Ibbenbüren/NRW
Antworten: 10
Zugriffe: 3045

Re: Grüße aus Ibbenbüren/NRW

Moin und KLONK auch von mir.

Nach Ibbenbüren hat es mich vor längerem auch mal verschlagen als ich auf dem Weg nach Münster war.
Ich hab natürlich nur am Busbahnhof rumgestanden und nichts von der Stadt gesehen...
von Eirikr
15.12.2018, 15:59
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo
Antworten: 10
Zugriffe: 3071

Re: Hallo

Dann herzlich Willkommen Vildsyster,

und ein schallendes KLONK :roll: o.k. war er dumpf.
von Eirikr
15.12.2018, 15:54
Forum: Handelsbörse
Thema: Artala-Kalender
Antworten: 2
Zugriffe: 2551

Re: Artala-Kalender

Das Buch gibt es immer noch und den Kalender gibt es auch für dieses Jahr bzw. für 2019 in neuer Auflage - siehe meine Signatur.
von Eirikr
13.08.2018, 21:36
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Stammtisch Südniedersachsen
Antworten: 2
Zugriffe: 2125

Re: Stammtisch Südniedersachsen

So, nachdem ich mich in diesem Form bzgl. meiner Credentials erstmal wieder zurechtgefunden habe, hole ich diesen Drat mal wieder nach oben. In Göttingen gibt es mittlerweile wieder eine kleine Gruppe von Interessierten - alles neue Gesichter bis auf meines 8) In diesem Sinne wer Bock auf Stammtisch...
von Eirikr
08.05.2018, 16:27
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Moin aus der Nähe von Haithabu
Antworten: 7
Zugriffe: 2318

KLONK Sönke

Herzlich Willkommen im ER-Forum

:thumbup:
von Eirikr
15.01.2017, 22:43
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Jan De Vries
Antworten: 20
Zugriffe: 7386

Moin

Ich habe das Altnordische Etymologische Wörterbuch von ihm, daneben noch ein sehr aktuelles in Norwegischer Sprache und den alten Sophus Bugge.
Von der Warte kann ich nur sagen das es weiterhin ggf. das beste in deutscher Sprache ist und nichts an Aktualität verloren hat.

:thumbup:
von Eirikr
27.08.2015, 10:42
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: region nordhausen
Antworten: 6
Zugriffe: 3180

Ist Göttingen für Dich noch Region Nordhausen?

Viele Grüße
Eirikr
von Eirikr
02.12.2014, 23:49
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: God dag allesammen
Antworten: 11
Zugriffe: 3355

Hallo Armin,

herzlich Willkommen und meinen Glückwunsch zu deinem guten Entschluss.
:thumbsup:

KLONK

Eirikr