Die Suche ergab 120 Treffer

von Ylva
18.03.2019, 13:54
Forum: Haus und Heim
Thema: Nie mehr angebrannte Kartoffeln
Antworten: 3
Zugriffe: 277

Re: Nie mehr angebrannte Kartoffeln

Hat noch jemand einen Dampfdrucktopf? Reis wärme ich gern in dem Siebeinsatz auf, den man auf einen dreieckigen Ständer in den Topf mit etwas Wasser stellen kann. Das geht auch in einem ganz normalen Topf. Habe gerade gesehen, dass von Sili. bei WM. auch andere interessante Dämpfsiebe angeboten werd...
von Ylva
18.03.2019, 13:33
Forum: Tratsch und Klatsch
Thema: Heyridhi jecke Fründe!
Antworten: 6
Zugriffe: 350

Re: Heyridhi jecke Fründe!

Die Allemannische FASNET ist weder Fasching noch Karneval.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A ... _Fastnacht

Die Umzüge sind sehr ernsthaft und würdevoll. Das muss man mal gesehen haben.
von Ylva
11.09.2018, 13:16
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Wikinger waren Mischvolk
Antworten: 4
Zugriffe: 300

Re: Wikinger waren Mischvolk

Hier gibt es nur einen sehr kurzen Artikel auf Deutsch,
https://www.wissenschaft.de/geschichte- ... politisch/

der einen Link zu dem Artikel in der Zeitschrift Current Biology enthält:

https://www.cell.com/current-biology/fu ... 18)30844-3
von Ylva
06.09.2018, 11:52
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Wikinger waren Mischvolk
Antworten: 4
Zugriffe: 300

Re: Wikinger waren Mischvolk

Es wurden 38 Individuen aus dem 10., 11. und 12. Jahrhundert von verschiedenen Friedhöfen rund um Sigtuna, nach vielen verschiedenen Kriterien untersucht. "The analysis is based on a combination of methods from archeology and osteology, including DNA analysis and Strontium analysis of the teeth (iso...
von Ylva
24.05.2018, 12:19
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Ein monolatrischer Christ stellt sich vor.
Antworten: 35
Zugriffe: 2185

Re: Ein monolatrischer Christ stellt sich vor.

Hallo Marcel, wie schön, dass du tief in dich hinein horchst, und den für dich richtigen Weg suchst. Vielleicht kommst du dann eines Tages an einem Punkt an, an dem du keiner Lehre mehr versuchen musst zu folgen, sondern für dich selber weißt , "wes Gottes Kind" du bist. Damit hast du einen ganz per...
von Ylva
19.03.2018, 14:38
Forum: Tratsch und Klatsch
Thema: Was gegen die Grippe
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Ich glaube, das war von Blumenfee mit einem Augenzwinkern hier geschrieben worden, also nehmt es einfach nicht so bierernst. Bierernst? Da fällt mir ein, dass warmes Bier auch helfen soll..... Der Hopfen soll für guten Schlaf sorgen. Einen Hopfenblütentee hat "Eira" in den Frühzeiten dieses Forums i...
von Ylva
02.01.2018, 15:44
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Namensweihe / Wasserweihe
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Adolfos Gedanke ist sehr schön, doch beim Standesamt leider nicht so einfach durchzusetzen. Ich möchte anregen einen Kind mehrere Namen zu geben und sich vor Abkürzungen zu hüten. Das süße Baby wird einmal ein erwachsener Mensch sein. Wir haben uns bei der Namenssuche die Stammbäume unserer Familien...
von Ylva
13.12.2017, 12:04
Forum: Haus und Heim
Thema: Initiationsriten
Antworten: 20
Zugriffe: 982

Guten Morgen Werdandi, was du schreibst klingt nach einem sehr vertrauensvollen Verhältnis zwischen euch und euren Kindern. Wie schön, dass sie euch als Eltern haben! Entschuldige, dass ich so abwehrend reagiert habe. Da stecken meine persönliche Erfahrungen in meiner Kindheit dahinter, mit denen ic...
von Ylva
11.12.2017, 12:00
Forum: Haus und Heim
Thema: Initiationsriten
Antworten: 20
Zugriffe: 982

Das Scheitern verständnisvoll zu begleiten ist für Eltern eine Herausforderung. Wer selber vom Ehrgeiz angetrieben sein Leben gestaltet, kann sich in ein Kind, dem der Ehrgeiz kein Anreiz ist, nur schwer hineindenken. Noch einige Anmerkung zu meinem Beitrag oben: Ja, ich weiß noch, wie ich mich mit ...
von Ylva
10.12.2017, 23:37
Forum: Haus und Heim
Thema: Initiationsriten
Antworten: 20
Zugriffe: 982

Die Idee und wie sie in Werdandis Familie umgesetzt wurde gefällt mir auch. Wenn ich an mich selber im Alter von 13 Jahren denke, weiß ich sicher, dass ich mich mit Händen und Füßen gegen 9 Aufgaben gewehrt hätte. Da ich nie ehrgeizig war, hätte ich nicht eingesehen freiwillig solche Pflichten auf m...
von Ylva
07.12.2017, 13:10
Forum: Haus und Heim
Thema: Initiationsriten
Antworten: 20
Zugriffe: 982

Da nun schon zwei weitere User hier geantwortet haben, möchte ich darauf hinweisen, dass ich meinen Text oben gerade noch etwas abgeändert habe.
von Ylva
07.12.2017, 12:12
Forum: Haus und Heim
Thema: Initiationsriten
Antworten: 20
Zugriffe: 982

In diesem Thread: Mannwerdung wurde das Thema so gut behandelt, dass mir etwas Neues dazu nicht einfällt. Unsere Söhne sind nun alle erwachsene Männer, und wie sie den Übergang vom Kind zum Mann erlebt haben, war so unterschiedlich, dass ich heute sage, dass es, wie immer in der Erziehung, ganz beso...
von Ylva
12.10.2017, 12:58
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Moin
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Herzlich willkommen hier, Björn! Beim Ostarfest des Eldraing war ich nicht, kann dich also nicht kennen. Eine neugierige Frage: Ist der Bär dein Krafttier, weil du deinen Namen von Janis zu Björn geändert hast? Liebe Grüße, Ylva P.S. Bei Lüneburg war ich im Internat, aber das ist sooo lang her. :-)
von Ylva
11.10.2017, 11:25
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Déithe dhaoibh ó Éirinn! :)
Antworten: 10
Zugriffe: 460

Willkommen hier im Forum Erin,

*Klonk* ist das Geräusch, dass zwei Hörner machen, die aneinander gestoßen werden.
Dazu gab es sogar einmal in dem ersten Forum des Eldaring eine schöne Graphik, aber leider ist sie irgendwie verschwunden.

Auf gute Gespräche,

Viele Grüße,
Ylva
von Ylva
02.08.2017, 12:27
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Freya oder nicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 1306

Thor hat Widder, Freya hat Wildkatzen vorgespannt. Wildkatzen wegen des lauten Liebeskatzengejammers für die Göttin der Liebe? Daher das Katzengesicht? Vielleicht hatte diese Figur ursprünglich ein sehr schönes Katzengesicht? Oder sie ist als Fehlguss vom Goldschmied verworfen worden? Solche Fehlgüs...