Die Suche ergab 7 Treffer

von Berkenhoff
09.01.2008, 10:42
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Schriften des Saxo Grammaticus / Welches Buch anschaffen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Schriften des Saxo Grammaticus / Welches Buch anschaffen ?

Moin, <BR> <BR>empfehlen kann ich <BR> <BR>Saxo Grammaticus (das ist der Titel) <BR>Der berühmte mittelalterliche Geschichtsschreiber berichtet in 9 Büchern von unseren nordischen Vorfahren <BR>Erste vollständige, neu übersetzte und reichhaltig kommentierte Ausgabe von Hans-Jürgen Hube <BR>Marix Ver...
von Berkenhoff
03.10.2006, 14:20
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Das Seidhr-Handbuch
Antworten: 19
Zugriffe: 3913

Das Seidhr-Handbuch

Ich möchte dieses Buch auch all denen ans Herz legen, die sich mit Magie im weitesten Sinne beschäftigen. Nicht, dass es wahnsinnig viel Neues hervorbringt, im Gegensatz zu den anderen beiden guten Seidhr-Büchern. Aber sein klarer Aufbau und die offene und ehrliche Sprache heben es hervor. Stucken b...
von Berkenhoff
29.05.2006, 17:01
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Das Seidhr-Handbuch
Antworten: 19
Zugriffe: 3913

Das Seidhr-Handbuch

Tag, <BR> <BR>es gibt bei beiden Autoren Erwähnungen und kurze Abhandlungen zum Seidr, aber es ist nicht ihr Hauptthema. <BR> <BR>Was bedeutet das Wort Schmu? Ist es eine Verkürzunge von Schmuss oder steht es für Betrug??? <BR> <BR>Ich besitze ein Buch von Herrn Karlsson und etliche von Herrn Thorss...
von Berkenhoff
31.10.2005, 17:24
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Das Totenbuch der Germanen
Antworten: 42
Zugriffe: 7051

Das Totenbuch der Germanen

@Plasma ist ein Begriff aus der Physik ... <BR>@Naturwissenschaftler brechen in lautes Gelächter aus ... <BR> <BR>Hi, <BR> <BR>ja schon. Nur der Begriff des Plasmas leitet sich woher. Er beschreibt, wie Bilsenkraut bereits erwähnte, eine Art der Urmaterie, und auch bei anderen Kulturen ist Ähnliches...
von Berkenhoff
30.10.2005, 20:22
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Das Totenbuch der Germanen
Antworten: 42
Zugriffe: 7051

Das Totenbuch der Germanen

Warum sollten die christlichen \"Bearbeiter\" aus einem Gott auch eine Dreiheit machen? Vor allem machten die Bearbeiter die Vorlagen, die manchmal undeutlich waren, stringenter, passender. Die Trinität der Ur-Asen ist nicht gerade schnell zu verstehen, auch wie diese Trinität sich ändert, die Namen...
von Berkenhoff
30.10.2005, 18:16
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Das Totenbuch der Germanen
Antworten: 42
Zugriffe: 7051

Das Totenbuch der Germanen

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE> <BR>Am 2005-10-30 11:35 schrieb Greif-Fimbul: <BR>Asgard Mitgard Hel diese Dreiheit erinnert mich irgendwie an die christliche Dreifaltigkeit. <BR>Für...
von Berkenhoff
29.10.2005, 14:54
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Das Totenbuch der Germanen
Antworten: 42
Zugriffe: 7051

Das Totenbuch der Germanen

Hi Meisterfechter, <BR> <BR>ich habe jetzt länger überlegt, etwas zu Kalweit zu schreiben. Ich war schon mal in eine Diskussion über ihn verwickelt, und die Reaktionen waren ähnlich abweisend. Aber da ich Dich nicht alleine hier stehen lassen wollte: ich finde das Buch auch ziemlich gut. <BR> <BR>Ic...