Die Suche ergab 29 Treffer

von Thorulf
21.12.2023, 21:55
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 64
Antworten: 3
Zugriffe: 1148

Re: Herdfeuer 64

Moin,
hier ist das Heft heute angekommen.
Genau rechtzeitig also zur Wintersonnenwende (morgen um 4:27 Uhr) und auch rechtzeitig zum Online-Jul-Sumbel.
Gibt es Meinungen zum Heft? Vielleicht zu den KI-Bildern?

Viele Grüße
Thorulf
von Thorulf
13.12.2023, 12:49
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 64
Antworten: 3
Zugriffe: 1148

Herdfeuer 64

Moin, Heft 64 unserer Zeitschrift ist eigentlich schon seit einiger Zeit fertiggestellt. Durch Verzögerungen, die nicht durch Redaktion und Satz verschuldet sind, wird sich der Druck des Heftes leider etwas verspäten. Aber in Kürze sollte es dann auch gedruckt vorliegen. Das Titelbild wurde mit Hilf...
von Thorulf
26.07.2023, 21:35
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 63
Antworten: 0
Zugriffe: 1893

Herdfeuer 63

Moin, die nächste Ausgabe unserer Zeitschrift ist fertiggestellt und ausgeliefert. Gesetzt wurde das Heft von Andreas Mang, der damit die Nachfolge von Holger Kliemannel angetreten hat. Vielen Dank an Holger für die jahrelange Tätigkeit als Setzer, und vielen Dank an Andreas für die Bereitschaft, di...
von Thorulf
01.03.2023, 21:38
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 62
Antworten: 0
Zugriffe: 1982

Herdfeuer 62

Moin, aus verschiedenen Gründen hat es diesmal länger gedauert, aber nun liegt das Heft vor. Eigentlich perfekt: Das Wetter hier ist wie auf dem Titelbild: Dunkelblauer Himmel, strahlende Sonne und Eis. Und das Heft kommt pünktlich zum Geburtstag gleich zweier Redaktionsmitglieder. Wir haben ein wei...
von Thorulf
19.10.2022, 20:47
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 61
Antworten: 1
Zugriffe: 1831

Re: Herdfeuer 61

Moin, Rudi hat freundlicherweise schon auf das Heft hingewiesen. Ich selber war unterwegs (und konnte daher auch nicht zum Thing). In diesem Themenheft geht es um Mediales Leben. Wo hat das Heidentum Spuren in Medien hinterlassen? Welche Medien – angefangen von Kinderbüchern – nutzen heidnische Myth...
von Thorulf
11.05.2022, 20:15
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 60
Antworten: 1
Zugriffe: 1979

Herdfeuer 60

Moin, Heft 60 unserer Zeitschrift ist ausgeliefert. Wir haben es jedenfalls heute erhalten. Es ist zwar kein Themenheft im eigentlichen Sinn, aber vieles dreht sich diesmal um Mythen – natürlich wieder aus verschiedenen Blickrichtungen. Damit wir die Hefte auch weiterhin mit interessanten Inhalten f...
von Thorulf
24.12.2021, 14:36
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 59
Antworten: 2
Zugriffe: 1884

Herdfeuer 59

Moin, upps, hier hat ja noch keiner was zum Heft 59 geschrieben. Dabei ist es doch fast pünktlich zu Jul (also bei uns ist es ca. 24 Stunden nach der exakten Wintersonnenwende angekommen) erschienen. Hier schon mal der Inhalt, wobei ich das Thorshammerprojekt besonders interessant finde, da der Elda...
von Thorulf
28.10.2021, 21:32
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: HF 58
Antworten: 4
Zugriffe: 1803

Re: HF 58

Moin, da war jemand schneller als ich - danke, Rudi! Auch hier ist das Heft heute eingetrudelt. Und danke für die Blumen. :D Wer die neue Ausgabe noch nicht hat, kann sich das Cover im Herdfeuer-Archiv ansehen - danke, Anne (posthum)! Hier schon mal der Inhalt: Gab es ein heidnisches Priestertum? Ku...
von Thorulf
08.06.2021, 22:14
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 57
Antworten: 4
Zugriffe: 2890

Re: Herdfeuer 57

Moin,

zusätzlich folgen hier noch die Links aus dem Heft. Die kann man dort so schlecht anklicken.

https://boudicca.de/de/voluspa-the-prop ... e-seeress/
https://www.youtube.com/watch?v=VLaoWQqe1Io

Grüße

Thorulf
von Thorulf
08.06.2021, 22:05
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 57
Antworten: 4
Zugriffe: 2890

Herdfeuer 57

Moin, es hat sich aus verschiedenen Gründen etwas hingezogen, aber nun ist Heft 57 im Druck. Wieder gibt es viele verschiedene Themen – von selbst erlebtem über fortgeschriebene Edda-Geschichten bis zu historischen Berichten über Bärenriten im hohen Norden. Mutabor Hermann Ritter Bärenriten bei den ...
von Thorulf
12.12.2020, 20:45
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 56
Antworten: 5
Zugriffe: 3983

Re: Herdfeuer 56

Moin, danke für den Hinweis, Rudi. Thematisch ist das Heft schwerpunktmäßig auf die Jahreszeit bezogen, auch wenn es damit noch kein Themenheft wird. Hier kurz der Inhalt: Divination - Frau Holle als Herrin des Sehertums Ullrich R. Kleinhempel Ex oriente lux Hermann Ritter Auf den Spuren des klassis...
von Thorulf
24.09.2020, 22:47
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 55
Antworten: 23
Zugriffe: 7417

Herdfeuer 55

Moin, jetzt ist die Ausgabe 55 der Zeitschrift ausgeliefert worden. Es ist ein „buntes“ Heft mit sehr unterschiedlichen Themen – von Ritualberichten bis zur Vorstellung aller relevanten Edda-Übersetzungen: Eine Ansuz-Othala-Binderuneformel und ihre Analyse Michael J. Smith Was ist dran an „asa og va...
von Thorulf
11.09.2020, 22:27
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Holle im ZDF
Antworten: 4
Zugriffe: 2035

Holle im ZDF

Moin,

ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, daß das ZDF eine zweiteilige Sendereihe über Märchen bringt. Im ersten Teil (Sonntag, 4. Oktober 2020, 19.30 Uhr) geht es um Holle. Alles weitere hier.

Grüße

Thorulf
von Thorulf
04.06.2020, 21:06
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 54
Antworten: 0
Zugriffe: 2588

Herdfeuer 54

Moin, die Herdfeuer-Ausgabe 54 entstand Corona-bedingt im Homeoffice. Ach, die anderen auch? Dann ist ja alles ganz normal, oder? Jedenfalls liegt das neue Heft jetzt vor. Der Inhalt befaßt sich mit einem historischen Thema, einem heidnischen und einem vereinsspezifischen, ist also wieder gut gemisc...
von Thorulf
03.01.2020, 17:29
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 53
Antworten: 4
Zugriffe: 4020

Herdfeuer 53

Moin, wie in den Mitteilungen des Vorstands bereits angekündigt, sollte die redaktionell vor Jul abgeschlossene Herdfeuer-Ausgabe 53 in Kürze bei den Eldaring-Mitgliedern und Abonnenten eintreffen, sobald die Druckerei die Hefte fertiggestellt hat. Mit den Hethitern greifen wir noch einmal das Thema...