Die Suche ergab 19 Treffer

von Thorulf
12.12.2020, 20:45
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 56
Antworten: 5
Zugriffe: 1872

Re: Herdfeuer 56

Moin, danke für den Hinweis, Rudi. Thematisch ist das Heft schwerpunktmäßig auf die Jahreszeit bezogen, auch wenn es damit noch kein Themenheft wird. Hier kurz der Inhalt: Divination - Frau Holle als Herrin des Sehertums Ullrich R. Kleinhempel Ex oriente lux Hermann Ritter Auf den Spuren des klassis...
von Thorulf
24.09.2020, 22:47
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 55
Antworten: 23
Zugriffe: 3057

Herdfeuer 55

Moin, jetzt ist die Ausgabe 55 der Zeitschrift ausgeliefert worden. Es ist ein „buntes“ Heft mit sehr unterschiedlichen Themen – von Ritualberichten bis zur Vorstellung aller relevanten Edda-Übersetzungen: Eine Ansuz-Othala-Binderuneformel und ihre Analyse Michael J. Smith Was ist dran an „asa og va...
von Thorulf
11.09.2020, 22:27
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Holle im ZDF
Antworten: 4
Zugriffe: 911

Holle im ZDF

Moin,

ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, daß das ZDF eine zweiteilige Sendereihe über Märchen bringt. Im ersten Teil (Sonntag, 4. Oktober 2020, 19.30 Uhr) geht es um Holle. Alles weitere hier.

Grüße

Thorulf
von Thorulf
04.06.2020, 21:06
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 54
Antworten: 0
Zugriffe: 1639

Herdfeuer 54

Moin, die Herdfeuer-Ausgabe 54 entstand Corona-bedingt im Homeoffice. Ach, die anderen auch? Dann ist ja alles ganz normal, oder? Jedenfalls liegt das neue Heft jetzt vor. Der Inhalt befaßt sich mit einem historischen Thema, einem heidnischen und einem vereinsspezifischen, ist also wieder gut gemisc...
von Thorulf
03.01.2020, 17:29
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 53
Antworten: 4
Zugriffe: 2657

Herdfeuer 53

Moin, wie in den Mitteilungen des Vorstands bereits angekündigt, sollte die redaktionell vor Jul abgeschlossene Herdfeuer-Ausgabe 53 in Kürze bei den Eldaring-Mitgliedern und Abonnenten eintreffen, sobald die Druckerei die Hefte fertiggestellt hat. Mit den Hethitern greifen wir noch einmal das Thema...
von Thorulf
01.10.2019, 18:24
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 52
Antworten: 8
Zugriffe: 2620

Herdfeuer 52

Moin, unabhängig vom neuen Herdfeuer-Archiv wurde natürlich fleißig am nächsten Heft gearbeitet. Das heißt - vor allem Kurt Oertel war fleißig. Er hatte das Thema "Indoeuropäer" schon früher behandelt, seine Darstellung aber jetzt an den aktuellen Stand der Wissenschaft angepaßt. So haben ...
von Thorulf
15.09.2019, 19:29
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer - Wissenswertes
Antworten: 1
Zugriffe: 1199

Re: Herdfeuer - Wissenswertes

Moin,

die Archiv-Seite mit allen bisher erschienenen Ausgaben der "Herdfeuer" ist (endlich!) wieder online. Dort gibt es auch Hinweise auf die Einzelheftbestellung sowie auf vergriffene Hefte.

Grüße

Thorulf
von Thorulf
20.12.2018, 16:47
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 50
Antworten: 0
Zugriffe: 1257

Herdfeuer 50

Hallo, gerade rechtzeitig vor Jul (Wintersonnenwende ist morgen um 23:23 Uhr) erreichte mich das aktuelle Herdfeuer-Jubiläums-Heft 50 . Aus dem Inhalt: Dr. Karl Erik Seigfried: Interview mit Jóhanna G. Harðardóttir T‘ Sheeta: Odin und Thor als Fulturi Nelly Dirks: Wie Freyja zu Brisingamen kam Berit...
von Thorulf
23.12.2017, 16:11
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 47
Antworten: 10
Zugriffe: 2864

Herdfeuer 47

Ganz hat es nicht geklappt mit einem Termin vor Jul, aber kurz nach Jul und vor den Feiertagen paßt es immer noch hervorragend in die Zeit: Die dritte und letzte Herdfeuer-Ausgabe dieses Jahres (Schwerpunktthema Perchten/Perchta) ist jetzt da. Aus dem Inhalt: Ulrike Pohl: Frija, Frea, Frigg Andreas ...
von Thorulf
12.08.2017, 19:48
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 46
Antworten: 3
Zugriffe: 1441

Herdfeuer 46

Heute lag die Sommer-Ausgabe 46 unserer Zeitschrift „Herdfeuer“ bei uns im Briefkasten. Ich hoffe, bei den anderen Mitgliedern und Abonnenten ebenfalls. Aus dem Inhalt: Nelly Dirks: Freyja zu Besuch in Frankfurt Karl E.H. Seigfried: „Grausige Bräuche“ Gullweig: Lammas Hermann Ritter: Hurli Harard Ax...
von Thorulf
31.07.2017, 22:14
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Freya oder nicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 5670

Moin, nachdem sich hier alle wieder beruhigt haben, kann ich ja mal auf die Ausgangsfrage zurückkommen: Freya oder nicht? Nein, ich werde sie nicht beantworten, zumal das ohnehin Ansichtssache ist. Ich empfehle vielmehr die Lektüre der kommenden Herdfeuer-Ausgabe (Nr. 46), in der sich ein Artikel mi...
von Thorulf
23.04.2017, 20:02
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 45
Antworten: 1
Zugriffe: 1096

Herdfeuer 45

Herdfeuer 45 ist erschienen. Nachdem sich das letzte, sehr umfangreiche und ausgesprochen wissenschaftlich orientierte Heft mit einem einzigen Thema, nämlich den indoeuropäischen Zwillingsgöttern, beschäftigte, präsentiert die vorliegende Ausgabe wieder eine ausgewogene Mischung aus Dichtung und Wah...
von Thorulf
24.02.2015, 21:35
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2763
Zugriffe: 539909

Moin, ja, Lüchsin, das sehe ich genauso. Man achte auch mal auf den Raum: Das ist die Eldborg, der große Saal im Opernhaus Harpa. Das rote an der Wand ist die Lava, und von außen ist der Saal natürlich schwarz. Wenn wir das nächste Mal in Reykjavik sind, haben wir bestimmt Konzertkarten..... Etwas H...
von Thorulf
23.11.2013, 14:02
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 37
Antworten: 16
Zugriffe: 4742

Hallo Lynx,[quote='lynxaett','index.php?page=Thread&postID=126819#post126819']Titelbild ist von Ragin. Ehre, wem Ehre gebührt. [/quote]Jetzt habe ich es auch gefunden: Auf Seite 3 steht, daß das Bild von Ragin ist, nicht auf S. 1 bei den anderen Bildautoren. Hatte ich mir schon gedacht mit Ragin...
von Thorulf
22.11.2013, 21:10
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 37
Antworten: 16
Zugriffe: 4742

Große Klasse!

Einfach klasse, so ein edles Heft von so einem kleinen Verein!

Zum Inhalt kann ich noch nicht viel sagen, aber Autoren und Themen sind vielversprechend. Glückwunsch an die Redaktion!

Von wem ist eigentlich das Titelbild?

Grüße

Thorulf