Die Suche ergab 43 Treffer

von Kurt_Oertel
20.12.2019, 13:05
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 52
Antworten: 8
Zugriffe: 1754

Re: Herdfeuer 52

Vielen Dank auch für die beiden letzten Beiträge, über die ich mich natürlich abermals sehr gefreut habe. Nichts motiviert einen mehr, als das Wissen, dass die eigene Arbeit auch irgendwo "ankommt", wertgeschätzt wird und sogar hilfreich sein kann, wie im Fall von Volkers Tochter. Herzliche Grüße, K...
von Kurt_Oertel
02.11.2019, 11:02
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Harry Eilenstein und seine Reihe von 80 Bänden
Antworten: 2
Zugriffe: 889

Re: Harry Eilenstein und seine Reihe von 80 Bänden

Hallo Waldtochter, mein Erlebnis mit dem Autor ähnelt Deinem aufs Wort. Ich war von einem Freund auf den Mann hingewiesen worden, von dem ich zuvor noch nie gehört hatte. Die Biographie auf seiner Homepage ließ mir dann die Haare zu Berge stehen: Die liest sich fast schon wie die Parodie auf einen R...
von Kurt_Oertel
02.11.2019, 10:16
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 52
Antworten: 8
Zugriffe: 1754

Re: Herdfeuer 52

Vielen Dank für die lobenden Worte. Als Verfasser freut man sich immer über solche Rückmeldungen. Der erste Beitrag in der Ausgabe geht auf eine Arbeit zurück, die ich vor 30 Jahren einmal verfasst hatte, und die auch längere Zeit auf dieser Website zu finden war. Allerdings hat sich in der Forschun...
von Kurt_Oertel
28.05.2019, 14:43
Forum: Spirituelles
Thema: Wer hat Erfahrung mit Seidr
Antworten: 4
Zugriffe: 1378

Re: Wer hat Erfahrung mit Seidr

Ich habe mir das Seidr selbst angeeignet mit dem Buch von Jan de Fries „Seidwärts“, welches ich sehr gut finde. Meine Frage an euch ist, was haltet ihr von Jan de Fries und gibt es noch andere gute Bücher um die Praxis zu verfeinern?! Asa ek Vana Bitte den deutschen Magier und Okkultisten Jan Fries...
von Kurt_Oertel
22.05.2019, 09:03
Forum: IASC und International
Thema: Seigfrieds Bericht zu Frith Forge
Antworten: 4
Zugriffe: 2241

Re:

Was mir persönlich aber wieder negativ auffält ist die bewuße Ausgrenzung von Loki vom "The Troth" in Ritualen. Warum denkt man in einer polytheistischen Religion so furchtbar dualistisch? Das Schema "Gute Götter/Böse Götter" ist doch eher in monotheistischen Religionen gut aufgehoben.... Ich empfe...
von Kurt_Oertel
16.04.2019, 11:22
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Bildungsbegriff und Bildungsumsetzung
Antworten: 15
Zugriffe: 2484

Re: Bildungsbegriff und Bildungsumsetzung

Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es Opposition wider Karls Politik und deren Umsetzung. In diesem Zusammenhang verstehe ich Alkuin. Und kann es sein, dass sich Ida von Herzfeld ihren Heiligenstatus tatsächlich als Beschützerin der sogen. Sachsen erworben hat? Auf die Spitze getrieben: Kann es...
von Kurt_Oertel
16.04.2019, 09:00
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Bildungsbegriff und Bildungsumsetzung
Antworten: 15
Zugriffe: 2484

Re: Bildungsbegriff und Bildungsumsetzung

Da die damals Runen hatten und einige damit schreiben konnten wird es wohl zwangsläufig auch eine Art Bildung gegeben haben, denn Schriftlichkeit setzt natürlich zumindest eine Minimalform von Bildung voraus, ebenso kann man natürlich die Beherrschung von Kunst-und Schmiedehandwerk, hohe schiffbaul...
von Kurt_Oertel
20.11.2017, 11:22
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Mittelalterliche Isländische Sagen
Antworten: 2
Zugriffe: 927

Hallo zusammen, nur um ein möglicherweise verbreitetes Missverständnis aufzuklären: Der isländische Begriff "saga" war und ist lediglich der Oberbegriff für jede Art von Erzählung und hat nicht die Bedeutung des deutschen Begriffs "Sage". Ein heutiger Island-Krimi, Science-Fiction-Roman oder moderne...
von Kurt_Oertel
26.10.2017, 08:48
Forum: Veranstaltungen des Eldaring e.V.
Thema: Eldathing 2017 - Programm
Antworten: 11
Zugriffe: 2255

Wegen Krankheit musste ich erstmals einem ER-Thing fernbleiben. Ich habe es vermisst. Dass das auch umgekehrt so war, bewiesen mir etliche Ansichtskarten vom Thing mit zahlreichen Unterschriften und guten Wünschen an mich, worüber ich mich sehr gefreut habe. Vielen Dank dafür. In der Hoffnung, Euch ...
von Kurt_Oertel
14.11.2016, 13:34
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 44
Antworten: 11
Zugriffe: 2562

Hallo Lux und alle,

ganz durch habe ich das Heft auch noch nicht, aber was ich bisher gelesen habe, ist sehr beeindruckend.

Eine imposante Arbeit, sehr solide, mit hoher Informationsdichte, aber immer allgemein verständlich, und sehr gut bebildert.

Großes Kompliment
von Kurt
von Kurt_Oertel
25.08.2015, 15:45
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Liste von Heidentempeln
Antworten: 24
Zugriffe: 4919

[quote='Nebelwolf','index.php?page=Thread&postID=136982#post136982'] Bekannt sind heute noch die Walpurgishalle im Harz und die Nibelungenhalle im Teutoburger Wald. [/quote]Kleine Korrektur: Die Nibelungenhalle befindet sich nicht im Teutoburger Wald sondern in Bad Godesberg am Rhein, am Aufstieg zu...
von Kurt_Oertel
17.12.2014, 11:58
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Stammtisch Kiel
Antworten: 141
Zugriffe: 22401

[quote='literatomorph','index.php?page=Thread&postID=131659#post131659']Also es gibt ein kleines Problem :S Reservierungen machen die nicht vor Fußballspielen. Ist aber nicht schlimm. Lennart und ich werden etwas früher hingehen und Plätze ergattern. Sollte der Laden überfüllt sein können wir auch v...
von Kurt_Oertel
28.10.2013, 15:20
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Menschenskind Skadi
Antworten: 0
Zugriffe: 1109

Menschenskind Skadi

[font='Times New Roman, serif'] Ruth Brix: [/font] [font='Times New Roman, serif'] Menschenskind Skadi [/font] [font='Times New Roman, serif'] Verlagshaus Schlosser, 2013. 300 S. ISBN 978-3-86937-472-7 EUR 14,95 [/font] [font='Times New Roman, serif'] Die Verfasserin hat dem Eldaring ein Exemplar ih...
von Kurt_Oertel
09.02.2012, 13:21
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 32
Antworten: 14
Zugriffe: 2828

RE: Herdfeuer 32

drache schrieb:
Ich muss schon sagen, der Beitrag von Kurt Oertel hat einen seeehr praktischen Lebensbezug.
Hallo Drache,

vielen Dank. Aber meinst du damit jetzt meine Übersetzung des Troll-Artikels oder meine Ausführungen über das Buch von Assmann?

Schöne Grüße,
Kurt
von Kurt_Oertel
14.01.2011, 10:16
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 28
Antworten: 25
Zugriffe: 6535

RE: Herdfeuer 28

Juana schrieb: Ich habe bisher nichts gefunden, wonach Christen die Skaverei bzw. Leibeigenschaft aus Glaubensgründen aufgegeben hätten. Hallo Juana, ich habe dazu jetzt nochmals recherchiert, mit dem hochseriösen "Lexikon des Mittelalters" als erstem Anlaufpunkt. Zu Spätantike und Frühmittelalter:...