Die Suche ergab 29 Treffer

von bjoern
21.11.2022, 14:55
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Verhalten in Kirchen/Gottesdiensten
Antworten: 12
Zugriffe: 1934

Re: Verhalten in Kirchen/Gottesdiensten

Ich nehme Einladungen zum Kirchenbesuch bei Eheschließungen, Taufen, Beerdigungen etc. an, trage ein Symbol meines Glaubens (ein Thorshammer um den Hals oder einen Irminsul Pin am Revers) und stehe bei Zeremonien (Glaubensbekenntnis, Abendmahl etc.) durchaus auch Respekt auch auf, beteilige mich abe...
von bjoern
16.11.2022, 11:48
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Die Vaursschlacht hat endlich ihre Heimat gefunden
Antworten: 11
Zugriffe: 1614

Die Vaursschlacht hat endlich ihre Heimat gefunden

Hallo, zusammen, ich hoffe, das Thema ist hier richtig - sonst bitte verschieben, ja? Nach jahrzehntelangen Streitereien ist wohl so gut wie erwiesen, dass sich die "Varusschlacht" (die einzige die nach dem Verlierer benannt wurde...) wohl wirklich in Kalkriese stattfand. Hier ein link zum...
von bjoern
20.10.2022, 11:28
Forum: Spirituelles
Thema: Heilrunen
Antworten: 4
Zugriffe: 3773

Re: Heilrunen

Zuordnungslisten - da hat Guus ja seeeehr viele - in allen Ehren, mir geht das oft zu sehr in einen "esoterischen" Bereich. Ich bin sehr dafür, die Runen zu erspüren und zu schauen, was sie einem zu sagen haben und was sie für einen persönlich an Energie darstellen. Dann wird es stimmiger....
von bjoern
19.10.2022, 16:42
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2794
Zugriffe: 714370

Re: Was hört ihr gerade?

inspiriert von Thing-Bericht:
Carved in Stone - Odins Raben - ewig nicht mehr gehört!
von bjoern
19.10.2022, 11:39
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Heidentum und Beruf
Antworten: 17
Zugriffe: 7246

Re: Heidentum und Beruf

ja, ich hab mir vorgenommen, hier jetzt auch etwas aktiver wieder zu sein. ja, da kreuselt es einen, das stimmt - hab mich da auch sehr unwohl mit gefühlt, aber was willste machen, wenn in deinen Bereich 60-80% potenzielle Arbeitgeber eine Konfession voraussetzen? Läuft meinem Rechtsverständnis auch...
von bjoern
18.10.2022, 14:43
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Beten zu den Göttern
Antworten: 6
Zugriffe: 1734

Re: Beten zu den Göttern

ich praktiziere Gebete, Anrufungen, wie auch immer entweder zeremoniell (im Rahmen eines Rituals, Zeremonie, Blots, wie auch immer) - da überlege ich mir vorher wen ich wie anspreche und um was ich bitte und werde auch gerne ausschweifend. Im Alltag bin ich etwas pragmatischer - da greife ich mir ge...
von bjoern
18.10.2022, 14:08
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Heidentum und Beruf
Antworten: 17
Zugriffe: 7246

Re: Heidentum und Beruf

Also Vorbehalte gegenüber bestimmten Berufsgruppen habe ich im ER noch nicht erlebt, da der Threadstarter explizit Polizei und Ordnungsbehörden erwähnte, sollte das vielleicht in Heidengruppen am rechten Rand zu suchen sein - im ER ist so etwas fehl am Platz. Diskussionen hatte ich allerdings, weil ...
von bjoern
18.10.2022, 13:59
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Wege ins Heidentum
Antworten: 23
Zugriffe: 3907

Re: Wege ins Heidentum

Aber zum Thema: ich finde das immer spannend, was es so für Wege zum Heidentum (oder anderen, individuellen Religionsausübungen und -vorstellungen) gibt - wie sie sich einerseits unterscheiden und was es dann doch für frappierende Ähnlichkeiten gibt. Nun zu meiner "Coming-of-Age-Story": Er...
von bjoern
18.10.2022, 13:44
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Wege ins Heidentum
Antworten: 23
Zugriffe: 3907

Re: Wege ins Heidentum

Dankö [+)! Bisher ist mir nur bekannt, daß in Bochum am Karfreitag regelmäßig der Film "Das Leben des Brian" vorgeführt wird - in der Hoffnung, daß es mal zu einer Anzeige kommt, mit der man dann durch die Instanzen gehen kann..... Also, ein Verbot von Police Academy ist ja noch schräger!...
von bjoern
08.07.2022, 14:17
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Fleischkonsum damals sowie heute
Antworten: 12
Zugriffe: 5263

Re: Fleischkonsum damals sowie heute

Hallo, spannendes Thema - das oft zu Kontroversen führt, die leider zu häufig persönlich werden, ich hoffe dass dies hier nicht geschieht. Ich habe mit im Zuge der Beschäftigung mit dem Buddhismus vor ein paar Jahren angefangen, erst vegetarisch und mittlerweile so gut wie vegan zu ernähren - und es...
von bjoern
08.07.2022, 14:10
Forum: Veranstaltungshinweise
Thema: Heidenradio 20220526 21:00 -Mythologie von Hawaii - Eine kurze Einführung von Toni Köhn
Antworten: 2
Zugriffe: 971

Re: Heidenradio 20220526 21:00 -Mythologie von Hawaii - Eine kurze Einführung von Toni Köhn

hab ich leider verpasst, gibt es eine aufzeichnung davon? Leider habe ich Ostara den Vortrag auch verpasst, aber nur Gutes gehört :)
von bjoern
10.12.2010, 02:01
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Eldaring-Stammtisch Ruhrgebiet
Antworten: 206
Zugriffe: 103552

RE: Eldaring-Stammtisch Ruhrgebiet

Liebe Leute,
da der regelmäßige Termin auf den 21. 12. fällt und wir schon am 20.12. im kleinen Kreis unser Julblot feiern, fällt der Dezemberstammtisch aus.
Wir sehen uns also in alter Frische im Januar wieder, wenn ihr mögt.
Euch angenehme Rauhnächte und einen guten Übergang.
Björn
von bjoern
12.11.2010, 20:38
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Eldaring-Stammtisch Ruhrgebiet
Antworten: 206
Zugriffe: 103552

RE: VORSICHT NEUER ORT!!!

Liebe Mitheiden, der nächste Stammtisch findet statt am Di,16. 10.2010 ab 19.30 in (VORSICHT NEUER ORT!!!) der Kneipe "Konkret" in Bochum (Kortumstr. 19, mitten im Bermuda3eck - ist nur die Straße etwas weiter hoch auf der anderen Straßenseite - rechts an der Theke vorbei im Nichtraucherbe...
von bjoern
13.10.2010, 19:26
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Eldaring-Stammtisch Ruhrgebiet
Antworten: 206
Zugriffe: 103552

RE: Eldaring-Stammtisch Ruhrgebiet

Liebe Mitheiden,
der nächste Stammtisch findet statt am Di, 19. 10.2010 wie gewohnt ab 19.30 im Freibeuter Bochum (Kortumstr. 2, mitten im Bermuda3eck)
Bis dahin, ich freu mich,
Björn