Die Suche ergab 116 Treffer

von Blumenfee
11.01.2020, 17:10
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: ROK-Stein
Antworten: 5
Zugriffe: 72

Re: ROK-Stein

Nachtrag - GardenStone hat es entdeckt: Wenn man auf den Link klickt: https://hum.gu.se/aktuellt/Nyheter/fulltext//svensk-oversattning-av-rokstenens-text.cid1668443 bekommt man die schwedische Übersetzung. Im Kopfmenü oben rechts ist aber ein kleines Feld "English". Da gibt's die Übersetzung. Gruß B...
von Blumenfee
11.01.2020, 15:00
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Fafnirs Hort, der Eldaring Stammtisch Frankfurt am Main und
Antworten: 115
Zugriffe: 9102

Re: Fafnirs Hort, der Eldaring Stammtisch Frankfurt am Main und

Der nächste Stammtisch von Fafnirs Hort findet am Donnerstag, dem 16. Januar 2020 ab 18:30 Uhr in der „Alten Kelterei“ in der Erlenbachhalle in Bad Homburg – Ober-Erlenbach statt. (Anfahrt: http://www.alte-kelterei.de/index.php?o ... &Itemid=27, Google Maps: https://goo.gl/maps/ib1mDAK4Pi92). Auf Wu...
von Blumenfee
11.01.2020, 14:56
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: ROK-Stein
Antworten: 5
Zugriffe: 72

ROK-Stein

Die Universität von Göteburg hat jetzt entdeckt, dass die Inschrift auf dem sogenannten ROK-Stein vor einer Klimakatastrophe warnt: https://archaeologynewsnetwork.blogspot.com/2020/01/the-vikings-erected-runestone-out-of.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+TheArchaeologyNe...
von Blumenfee
08.01.2020, 16:30
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 53
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Herdfeuer 53

Unser Heft ist heute gekommen!
von Blumenfee
16.12.2019, 09:08
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Keltische Namen oder Keltinnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Re: Keltische Namen oder Keltinnen?

Wieso personalisierst du? Das ist nicht "mein" Namensproblem. Das ist eine wissenschaftliche Fachfrage, zu der ich hier eine Quelle gepostet habe.
von Blumenfee
14.12.2019, 16:10
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Keltische Namen oder Keltinnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 124

Keltische Namen oder Keltinnen?

Waren die bei Tacitus erwähnten "germanischen" Seherinnen Aurinia (fälschlich Albruna) und Veleda gar keine Germaninnen oder trugen Sie aus Statusgründen keltische Namen? "Es hat sich gezeigt, daß die Namen der bei Tacitus, 'Germania' c. 8,2 genannten Seherinnen Aurinia (so die korrekte Namensform) ...
von Blumenfee
26.11.2019, 21:00
Forum: Veranstaltungen des Eldaring e.V.
Thema: Heidnischer Julmarkt 07.-08.12.2019
Antworten: 12
Zugriffe: 930

Re: Heidnischer Julmarkt 07.-08.12.2019

Wieviel Schneebälle soll ich machen?

(Nach dem Rezept im neuen Holle-Buch, wer ein Buch kauft bekommt einen, aber ich kann auch welche zum so Verkaufen machen)
von Blumenfee
17.11.2019, 21:50
Forum: Religio et Historia
Thema: Eure Erfahrung mit der Bibel / Christentum
Antworten: 110
Zugriffe: 7072

Re: Eure Erfahrung mit der Bibel / Christentum

Als amtierende Quotenchristin(tm) hier im Forum kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen, dass mir Menschen, die eine Bindung zu Höherem haben, allemal besser gefallen als solche, die unreflektiert dem Konsum, der Mode oder einer Ideologie leben. Fundamentalisten gibt allerdings in allen Richtungen. ...
von Blumenfee
12.11.2019, 08:38
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Neue archäologische Entdeckungen
Antworten: 15
Zugriffe: 899

Hellenistische Tempelanlage in Terracina

https://www.uni-muenchen.de/forschung/news/2019/scheding_tempel.html Interessant ist die Datierung 2. Jahrhundert v.d.Z. und die Angabe "erste derartige Anlage in Latium". Dies ist ein weiterer Hinweis, dass die Römer ihre Religion nicht "von den Griechen übernommen haben", wie noch vielfach erzählt...
von Blumenfee
09.11.2019, 09:16
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Neue archäologische Entdeckungen
Antworten: 15
Zugriffe: 899

Migrationen antikes Rom

Auch wenn's keine Archäologie mit Hacke und Spaten ist . . . Veröffentlicht von der Universität Wien Das alte Rom: eine 12.000-jährige Geschichte genetischer Veränderungen, von Migration und Vielfalt https://medienportal.univie.ac.at/presse/aktuelle-pressemeldungen/detailansicht/artikel/das-alte-rom...
von Blumenfee
03.11.2019, 20:38
Forum: Kunst und Kultur
Thema: Wodan Est Öko
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: Wodan Est Öko

Auf jeden Fall jedem zu empfehlen, der nicht auf dem Thing war. Und wegen der Komplexität auch jedem, der den Text schon als Vortrag gehört hat.

:!: :!: :!:
von Blumenfee
22.10.2019, 13:33
Forum: Tratsch und Klatsch
Thema: Hugin und Munin are watching
Antworten: 2
Zugriffe: 231

Hugin und Munin are watching

Heute morgen in der Dämmerung . . .
Heute morgen in der Dämmerung . . .
von Blumenfee
22.10.2019, 11:59
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Es war jahrelang soo schön als Lesegeist....
Antworten: 17
Zugriffe: 698

Re: Es war jahrelang soo schön als Lesegeist....

Leider ist es momentan ja wirklich so, dass die wirklich interessanten Themen in der Facebookgruppe diskutiert werden. Da diskutieren viele mit, die mit dem Eldaring eigentlich nicht viel zu tun haben. Ich würde mir wünschen, dass mehr innerhalb des Vereins diskutiert wird. Dafür ist dieses Forum e...