Die Suche ergab 275 Treffer

von Blumenfee
14.12.2023, 07:37
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Kostenloses E-Buch über die Loreley
Antworten: 0
Zugriffe: 513

Kostenloses E-Buch über die Loreley

Folgenden Text hat Gunivortus Goos über mehrere Medien verbreitet: Nun... Ich habe ein kleines Geschenk für dich... wenn du es annehmen möchtest... Es ist ein Sachbuch-Ebook (oder eBüchlein) über "Die Loreley", wahlweise auf Deutsch, Englisch oder Niederländisch. Du kannst es hier auf mein...
von Blumenfee
24.11.2023, 14:21
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Neue archäologische Entdeckungen
Antworten: 20
Zugriffe: 19808

Vorchristlicher Tempel in England gefunden

In Suffolk wurde ein ca. 1400 Jahre alter "Anbetungsraum" auf einem größeren Anwesen gefunden. "Die Lage des Tempels in Rendlesham, einer Hochburg der angelsächsischen Könige, legt seine Verbindung zu ihnen nahe. Historische Texte bestätigen, dass diese Region eine bedeutende Rolle in...
von Blumenfee
22.11.2023, 12:24
Forum: Veranstaltungshinweise
Thema: Magische Artefakte & Themen
Antworten: 0
Zugriffe: 1184

Magische Artefakte & Themen

Landesmuseum Württemberg Welche Artefakte haben uns Griech*innen, Römer*innen & Etrusker*innen hinterlassen, die über frühe Vorstellungen von Zauberei, Magie & Astrologie berichten? Unsere Leiterin der Archäologie Dr. Astrid Fendt begibt sich im Blog auf Spurensuche: https://blog.landesmuseu...
von Blumenfee
13.11.2023, 12:13
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Christlicher Einfluss auf die heidnische Überlieferung
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: Christlicher Einfluss auf die heidnische Überlieferung

[+] hat geschrieben: 13.11.2023, 11:30
Blumenfee hat geschrieben: Nein, wenn ich "meiner Meinung nach" meine, dann schreibe ich es auch.
„Geht“ oder „geht nicht“ ist doch keine Frage der Meinung.
Wenn man es nicht überprüft, sondern nur vermutet, schon.
von Blumenfee
13.11.2023, 08:50
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Christlicher Einfluss auf die heidnische Überlieferung
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: Christlicher Einfluss auf die heidnische Überlieferung

Lohnt sich das Thema für uns überhaupt zu verfolgen? Das musst du selbst entscheiden. Es ist wird immer von Vertretern der traditionellen Geschichtswissenschaft mit z.T. überholten, aber festsitzenen Vorurteilen geprägt. Aber mal andere Ansichten zu lesen, kann ja auch bereicherns sein . . . :wink:
von Blumenfee
13.11.2023, 08:48
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Christlicher Einfluss auf die heidnische Überlieferung
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Re: Christlicher Einfluss auf die heidnische Überlieferung

[+] hat geschrieben: 12.11.2023, 22:41 Ja, kann man. Danke. :)

("IMHO"? Du meintest "AFAIK" oder "IIRC". :D )
Nein, wenn ich "meiner Meinung nach" meine, dann schreibe ich es auch.
von Blumenfee
12.11.2023, 21:57
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Christlicher Einfluss auf die heidnische Überlieferung
Antworten: 7
Zugriffe: 1521

Christlicher Einfluss auf die heidnische Überlieferung

Im Geschichtsforum läuft gerade eine Diskussion zu diesem Thema. IMHO kann man auch als Gast da lesen.

https://www.geschichtsforum.de/thema/wa ... tum.61810/
von Blumenfee
11.11.2023, 15:24
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Irokesen-Gebet
Antworten: 1
Zugriffe: 427

Irokesen-Gebet

Auf Mastodon wurde ein "Thanksgiving Prayer" veröffentlicht. Das gebe ich mal hier weiter: Haudenosaunee Thanksgiving Address Good morning! Good afternoon! Good evening! This Thanksgiving address is used by the six nations of the Haudenosaunee (Iroquois) to open and close major gatherings ...
von Blumenfee
16.07.2023, 21:00
Forum: Tratsch und Klatsch
Thema: Lachen ist gesund!
Antworten: 14
Zugriffe: 5950

Re: Lachen ist gesund!

Man muss nicht den Heldentod sterben, man kann auch den Bus nehmen . . .
Buslinie 162
Buslinie 162
von Blumenfee
15.06.2023, 08:42
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Neues Buch für Astrologie-Freunde
Antworten: 0
Zugriffe: 1338

Neues Buch für Astrologie-Freunde

Hallo, endlich ist mein neues Buch erschienen. Diesmal geht es um Sonne und Mond in der Astrologie. Nach den dummen Bewerkungen von Harald Lesch hat sich ein Ausflug in die Geschichte nicht vermeiden lassen - es beginnt also mit den Kalendermachern der Jungsteinzeit, erklärt die Präzession und die d...
von Blumenfee
21.05.2023, 20:49
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Zeit der Vikinger: circa 770 - 1066 n.Chr.
Antworten: 2
Zugriffe: 490

Re: Zeit der Vikinger: circa 770 - 1066 n.Chr.

Empfohlenes Fachbuch: Neil Price, "Children of Ash and Elm" (A History of the Vikings) Basic Books: New York; 2020. Dieses Buch gibt es auch in deutscher Sprache (siehe: Amazon) Vielleicht ist es sinnvoller auf Fairbuch hinzuweisen, als die amerikanische Datenkrake zu bewerben: https://ww...
von Blumenfee
12.03.2023, 12:51
Forum: Tratsch und Klatsch
Thema: Warnung vor Discord
Antworten: 1
Zugriffe: 1578

Warnung vor Discord

Die beliebte Chatsoftware Discord hat am Donnerstag angekündigt, AI gesteuerte Funktionen in die Software zu integrieren, die Niemand vermisst hat. Wenn Du nicht als Trainingsdummy für maschinelles Lernen herhalten möchtest, und dennoch nicht auf Discord verzichten kannst, solltest Du zumindest das ...
von Blumenfee
30.12.2022, 11:41
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Kalender
Antworten: 17
Zugriffe: 2386

Re: Kalender

Früher habe ich mehrfach Kalender gemacht mit auch mit Wicca- und Asatru-Festtagen. Der letzte war 2014. Wen es interessiert, kann ihn sich hier downloaden:

sonnenastro.de/Forum/Kalender2014-DE.pdf
von Blumenfee
08.12.2022, 15:43
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Welche Edda hätten Sie denn gern?
Antworten: 0
Zugriffe: 792

Welche Edda hätten Sie denn gern?

Der Vortrag, den GardenStone unter diesem Titel vor einigen Jahren in Schleswig gehalten hat, ist als kostenloses PDF hier zu holen:

https://docplayer.org/13387739-Guten-ta ... -sein.html
von Blumenfee
15.11.2022, 14:04
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Verhalten in Kirchen/Gottesdiensten
Antworten: 12
Zugriffe: 1931

Re: Verhalten in Kirchen/Gottesdiensten

Vielleicht sollte ich von der anderen Seite auch einmal etwas zu dieser Diskussion beisteuern. Als bekennende Christin hätte ich das Problem anders herum. Für mich habe ich folgende Verhaltensweisen entwickelt: Als wir vor nunmehr 26 Jahren heirateten, hatten wir drei Zeremonien: Die staatliche vor ...