Die Suche ergab 8 Treffer

von Akka
06.08.2015, 11:08
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2763
Zugriffe: 462163

@ Raginhard ... Unheidnisch? Jedenfalls sehr christlich, wo die zweite Zeile heißt: "auch wenn es das Kreuz ist, das mich (zu Gott) erhebt"; Kreuz und das Göttliche als reinweg 'oben' (hell, liebend etc.) finde ich schon extrem christlich. Weil ich mitunter aber auch immer wieder mal christliche Ohr...
von Akka
04.06.2015, 17:42
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2763
Zugriffe: 462163

'Herr Mannelig' korrespondiert inhaltlich stark mit 'Alison Gross', hier die Steeleye Span Aufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=ozxsUGtBu-c Für mich sind beide Lieder typisch für die Zeit, in der das Heidentum durch das Christentum verdrängt wurde oder fast worden war. Die 'Hexe' oder 'Trollin'...
von Akka
10.05.2015, 10:00
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2763
Zugriffe: 462163

Selten, dass eine 'Königin'-Interpretin singen und spielen kann. Spannend.

Kennst Du die Schikaneder-Biografie von Eva Gesine Baur? Ich war erfreut, dass von diesem schillernden Schausteller mal überhaupt eine herauskam und finde das Buch sowohl unterhaltsam geschrieben als auch gut recherchiert.
von Akka
09.05.2015, 17:00
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2763
Zugriffe: 462163

Ist echt kurios. Ich weiß auch nie, ob ich es mag, dass es mir dabei eiskalt den Rücken runterläuft. Trotzdem fasziniert es mich. Die CD, auf der das drauf ist, heißt 'Mozarts letztes Glas', war auch ein Grund, reinzuhören! Ich habe gelesen, viele Glasharmonikaspieler in der Blütezeit des Instrument...
von Akka
09.05.2015, 14:32
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2763
Zugriffe: 462163

Glasharmonika...

https://www.youtube.com/watch?v=lIQZUDkpgZY



:) 8| :huh: :rolleyes:
von Akka
22.06.2010, 17:53
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2763
Zugriffe: 462163

RE: Was hört ihr gerade?

Herr Mannelig von Garmarna ist wirklich toll, bringt auch die Melancholie dieses Liedes heraus. Kann es sein, dass die 'Troll-Frau' eben eigentlich menschlich ist und nur so genannt (also zum Nicht-Menschen degradiert) wird, weil sie keine 'kristelig qvinna', keine Christin ist? Diese Assoziation er...
von Akka
08.06.2010, 16:02
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2763
Zugriffe: 462163

RE: Was hört ihr gerade?

Es bleibt spannend, wie verschieden man wahrnimmt und hört. Ich selbst habe in dem engen Bereich, in dem ich Expertin bin, auch das Problem, dass ich kaum was genießen kann. Hier bin ich aber eindeutig keine. Und gut so! Mir war schon klar, dass es keine Passgenauigkeit zwischen Film und Track gab, ...
von Akka
06.06.2010, 16:45
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Was hört ihr gerade?
Antworten: 2763
Zugriffe: 462163

RE: Was hört ihr gerade?

Thank you for that link, Ulv. I love this kind of singing with a very straight tone and parallel parts. What kind of flute is played there? At least it sounds like a flute but either the mouthpiece is really and litterally inside the player's mouth or he is miming. It sounds a bit like a classical f...