Die Suche ergab 554 Treffer

von Markus Nicklas
18.11.2019, 09:32
Forum: Religio et Historia
Thema: Eure Erfahrung mit der Bibel / Christentum
Antworten: 110
Zugriffe: 6501

Re: Eure Erfahrung mit der Bibel / Christentum

Dennoch muss mir gewahr sein, dass ich Ahnen hinter, bzw. vor mir habe, welche in der christlichen Religion Trost, Zuflucht und Gemeinschaft fanden. Der Grundkonsens des Glaubens an eine friedliche und akzeptable Gesellschaft ist meiner Ansicht nach in allen Glaubensbewegungen zu finden. Nur eben w...
von Markus Nicklas
14.11.2019, 07:37
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Ein sandiger Gruß aus der märkischen Heide
Antworten: 5
Zugriffe: 191

Re: Ein sandiger Gruß aus der märkischen Heide

Schönen guten Tag! :)

Danke für Deine Vorstellung.

Gruß, Markus
von Markus Nicklas
05.11.2019, 14:23
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Neue archäologische Entdeckungen
Antworten: 14
Zugriffe: 649

DGUF newsletter

hier ein paar Meldungen. Den Rundbrief kann jedermensch beziehen. https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/pressemitteilungen/newsfullview-pressemitteilungen/article/wikingerfrauen-standen-maennern-kaum-nach/?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=ccb73d174204dcc31b8da01f55817...
von Markus Nicklas
25.10.2019, 08:57
Forum: Kunst und Kultur
Thema: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live
Antworten: 57
Zugriffe: 3345

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

... und ich hab den Beitrag mit dem download dann mal gelöscht. Das Ritualbuch wird derzeit überarbeitet und danach in DRUCK gegeben, daher ist eine Verbreitung als PDF derzeit kontra produktiv. sorry. :( schade. Wer ist der Zwischenzeit Bedarf verspürt, darf sich gerne direkt und persönlich an mic...
von Markus Nicklas
24.10.2019, 17:23
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Simek/Mr Frog/ Jonathan Roper
Antworten: 9
Zugriffe: 584

Terry Gunnell´s Wanen-Artikel

mit dem Titel "Blot-Göttinnen, Häuptlinge, Mimi, Inzest und Wagen - Mündliche Erinnerungen der Religion(en) der Wanen" ist auch deswegen spannend, weil er Bezüge von Gottheiten und dem Land erwähnt. Einstweilen bitte ich auch um Aufmerksamkeit für den folgenden Artikel The_Performance_of_Asatru_The_...
von Markus Nicklas
24.10.2019, 17:15
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Simek/Mr Frog/ Jonathan Roper
Antworten: 9
Zugriffe: 584

Lars Eriks Besprechung

Lars Erik hat sich ein paar Gedanken gemacht, die das Verhältnis von Praktizierenden und Wissenschaftlern ins Auge fassen. Bitte nutzt die Gelegenheit, Euch danach zu erkundigen und ggf die Möglichkeit zu erwägen den Artikel schon jetzt hier zu veröffentlichen, denn es gibt bereits weiteres Material...
von Markus Nicklas
22.10.2019, 22:35
Forum: Kunst und Kultur
Thema: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live
Antworten: 57
Zugriffe: 3345

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Aethelstan1984 hat geschrieben:
21.10.2019, 10:52
Markus Nicklas hat geschrieben:
19.10.2019, 19:39
ich habe eine Version mal runtergeladen und gespeichert

Achtung, das ist vom Jahr 2014, wir d bestimmt Veränderung erfahren haben.

Ritualbuch.pdf
Ich glaube nicht, dass das Ritualbuch seit 2014 überarbeitet wurde. Zumindest ist mir da nichts bekannt.
Alles klar! :)
von Markus Nicklas
11.10.2019, 08:10
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 7
Zugriffe: 258

Re: Hallo zusammen

Hallo Marco und willkommen hier!

Über diesen link gelangst zu den Stammtischen und Herden

https://eldaring.de/herde/

und die Ostara-Veranstaltung sei Dir ans Herz gelegt.

Wohlsein und viel Freude beim Lesen,
Markus :)
von Markus Nicklas
08.10.2019, 11:05
Forum: Spirituelles
Thema: Loki - Anbetung/Verehrung?
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Aus einer völlig unverbindlichen Blotgruppenpraxis heraus : Auch in der Blotgruppe Berlin-Buch kam gelegentlich das Thema Loki auf. Die Thematik wurde dort wie folgt gelöst : Vor dem Blot wird besprochen, ob und wenn ja welche Anrufungen jeweils die Teilnehmer machen möchten. Wenn dann jemand z.B. ...
von Markus Nicklas
08.10.2019, 11:02
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 52
Antworten: 6
Zugriffe: 449

Re: Herdfeuer 52

Klar, diese Leistung des Vereins als "Herausgeberin" ist ein Grund, weswegen ich mich glücklich schätze, dass es den Eldaring gibt.
:)
von Markus Nicklas
18.09.2019, 09:23
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Theorien zur Völuspa
Antworten: 2
Zugriffe: 233

Re: Theorien zur Völuspa

danke, Blumenfee :) grundsätzlich finde ich alles was aus deren Feder, Herausgeberschaft stammt interessant. Neulich ist mir im Umfeld von Simeks Wanen-Debatte ein Artikel unter die Fuchtel geraten, den ich interessant finde

The Vanir and ragnarǫk
Leszek P. Słupecki
Seite 11
von Markus Nicklas
13.09.2019, 09:17
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo ihr Lieben,
Antworten: 9
Zugriffe: 525

Re: Hallo ihr Lieben,

Schönen guten Tag, Elfrida :)

Viel Vergnügen beim Finden wünscht

Markus
von Markus Nicklas
07.09.2019, 07:44
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Ragnarök und Odin
Antworten: 0
Zugriffe: 140

Ragnarök und Odin

diese Gedanken von Karl Seigfried find ich bemerkenswert, weil sie auf die Wahrnehmung von Wirklichkeit eingehen. Und darauf, was für die Hinterbliebenen übrig bleibt.

Der Text ist nur einmal durch gearbeitet. Deutsch ist kursiv.

:)
Ragnarök and Odin.pdf
(28.06 KiB) 28-mal heruntergeladen
https://www.norsemyth.org/