Die Suche ergab 628 Treffer

von Markus Nicklas
05.07.2020, 15:59
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: T.Tulinius: Trauma-Studien
Antworten: 10
Zugriffe: 1189

Re: T.Tulinius: Trauma-Studien

Interessanterweise ging Drewermann in seiner Märchenanalyse (das sind seine späteren Arbeiten) tatsächlich von diesen Archetypen aus. In seiner Bibelexegese waren die noch kein Thema. Das fand ich an Drewermann immer bewundernswert: Seine Methodik hat sich verändert und weiterentwickelt (das kann m...
von Markus Nicklas
05.07.2020, 08:06
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Wie offen lebt ihr euren Glauben?
Antworten: 18
Zugriffe: 417

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Moin, Ich selbst trage keinerlei heidnischen Zierrat auf Arbeit, ein bis zwei Kollegen wissen um meine Weltsicht, innerhalb der Familie und Freunde wissen es so gut wie alle. Zum Thema der Theologie und Heidentum habe ich selbst die Ansicht, dass der abrahamitische Gott eben auch ein Gott von viele...
von Markus Nicklas
30.06.2020, 08:20
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Wie offen lebt ihr euren Glauben?
Antworten: 18
Zugriffe: 417

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Aethelstan1984 hat geschrieben:
29.06.2020, 14:08
Gibt es natürlich nicht. Allerdings teilen alle christlichen Glaubensrichtungen einen Glaubenskern: Das ist der Tod und Auferstehung Jesu Christi und die damit verbundene soteriologische Bedeutung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Soteriologie

:)
von Markus Nicklas
28.06.2020, 23:22
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Interessantes Feature
Antworten: 9
Zugriffe: 440

Re: Interessantes Feature

Aethelstan1984 hat geschrieben:
16.06.2020, 09:49
Es gibt Heiden, die eine Einheit zwischen Menschen und Natur "wiederherstellen" wollen?
Als Mensch - möge das genügen ! (naja, wer weiß): Ich möchte nicht wiederhergestellt werden. Wo soll das denn hinführen?! :) :)
von Markus Nicklas
28.06.2020, 12:02
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Terry Gunnell: Hof, halls, godar and dwarves
Antworten: 3
Zugriffe: 994

Bach als Totenfluss

https://de.wikipedia.org/wiki/Sundermannsteine

letztes Wochenende habe ich diese Anlage besucht. Mir ist aufgefallen, dass sich zwischen dem Sundermann´schen Gehöft und dem Grab ein Bach befindet

https://de.wikipedia.org/wiki/Belmer_Bach
von Markus Nicklas
28.06.2020, 08:43
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Wie offen lebt ihr euren Glauben?
Antworten: 18
Zugriffe: 417

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

... Christentum dem "Heidentum" (in Anführungszeichen, denn "das" Heidentum nicht gibt) zugewandt habe. ... Außerhalb der Universität habe ich dann doch schon mehr Vorurteile erlebt. Schlimm ist es dann, wenn irgendwelche rechten Spinner, die zwar die Symbole nutzen aber eigentlich an nichts glaube...
von Markus Nicklas
17.06.2020, 11:29
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: NEU : Rudolf Simek "Sagas aus der Vorzeit"
Antworten: 3
Zugriffe: 930

Rudolf Simek "Sagas aus der Vorzeit": jetzt lieferbar

vor einigen Wochen haben Sie den ersten Band der Sagas aus der Vorzeit, herausgegeben von Rudolf Simek, in unserem Webshop vorgemerkt. Der Band ist nun lieferbar und Sie können ihn entweder direkt über unsere Webseite https://www.kroener-verlag.de/details/product/sagas-aus-der-vorzeit-heldensagas/ o...
von Markus Nicklas
08.06.2020, 09:02
Forum: Tratsch und Klatsch
Thema: Alternative für das Forum
Antworten: 16
Zugriffe: 552

Re: Alternative für das Forum

Dieses Forum ist friedlich. Ich möchte nicht in eine Bibliothek gehen, in der herum gepöbelt wird und verschrobene bis gemeingefährliche Ansichten aus Selbsterfahrungsgründen, die ich für therapiebedürftig halte, ausgelebt werden. Dafür gibt es anderen Angebote. Ich möchte das nicht. So lange ich hi...
von Markus Nicklas
05.06.2020, 08:48
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Einen gepflegten und geschmeidigen Guten Tag
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: Einen gepflegten und geschmeidigen Guten Tag

Guten Tag,

wenn Du mehr Interesse an dem Namen "Surt" hast, als ihn nur als Pseudonym zu verwenden, dann kann Surtshellir, eine Höhle auf Island für Dich interessant sein

mit Gruß
Markus
von Markus Nicklas
29.05.2020, 06:55
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Gutenmorgen Allen! Hier meldet sich eine Holländerin...
Antworten: 11
Zugriffe: 650

Re: Gutenmorgen Allen! Hier meldet sich eine Holländerin...

Hallo Mari,

danke für Deine Vorstellung. Ich finde korrekten Sprachgebrauch hinderlich beim Herstellen von Missvertsändnissen. :)

Grüße, Markus
von Markus Nicklas
22.05.2020, 08:39
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Tag miteinander
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Tag miteinander

soso, Rabenstolz! :D Biste heut schonma aufen Wurm getrapst?! Nur wenn sie auch früh aufgestanden ist *scnr* naja, 12:59 is nich früh. Dit is dann wo der Grund, wäswegens der Rabe sich auf des Gottes Schultern hocken tut, weil, neh, der Gott findets schick, das Attribuht, und das Fedavieh schtaubt ...
von Markus Nicklas
17.05.2020, 21:57
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Tag miteinander
Antworten: 8
Zugriffe: 358

Re: Tag miteinander

soso, Rabenstolz! :D

Biste heut schonma aufen Wurm getrapst?!
von Markus Nicklas
17.05.2020, 21:55
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Moin Moin aus dem Emsland!
Antworten: 5
Zugriffe: 342

Re: Moin Moin aus dem Emsland!

:D liest sich lustig, wasde so schreibst

Grüße, m