Die Suche ergab 985 Treffer

von Markus Nicklas
17.03.2024, 08:14
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Nordische Geschenkewirtschaft
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Re: Nordische Geschenkewirtschaft

oops, da hab ich versehentlich ein neues Thema begonnen. Der nächste Film "Aufruf der Ureinwohner" landet dann wieder brav im Rasmussen-thread
von Markus Nicklas
15.03.2024, 07:02
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Nordische Geschenkewirtschaft
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Nordische Geschenkewirtschaft

ein paar interessante Bemerkungen über Bindung, Macht und das Potenzial zu abgründigen, hinterhältigen Beleidigungen. :twisted:

https://www.youtube.com/watch?v=Pm-46h_1JCw
von Markus Nicklas
08.03.2024, 07:38
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Matthias Egelers Elfenbuch
Antworten: 0
Zugriffe: 86

Matthias Egelers Elfenbuch

https://www.chbeck.de/egeler-elfen-feen/product/36194848 Dieser Band bietet kompetent und unterhaltsam einen Überblick über Geschichte und Geschichten der Elfen und Feen von ihren Ursprüngen in keltischen und nordischen Mythen bis in die Welt der isländischen "Elfenbeauftragten" und von Ha...
von Markus Nicklas
26.02.2024, 19:14
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Decolonizing Heathenry
Antworten: 0
Zugriffe: 227

Decolonizing Heathenry

ein paar anregende Gedanken gefällig? Einer meiner Nachbarn ist Halbschotte. Nein, nicht links, rechts, oben oder unten! Wer weiß, ob durch seine kanadische Familie nicht auch indigenes Blut von Turtle Island durch die Flure wandelt, die wir miteinander teilen. Wer weiß, ob nicht eines Nachts der Ma...
von Markus Nicklas
24.02.2024, 11:05
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen
Antworten: 132
Zugriffe: 18049

Spielzeug - die dänische Geheimwaffe?

Verehrte Leser*innen! Mit Riesenschritten wanke ich dem sechsten Jahrzehnt entgegen . Lang, lang hats gedauert , um nicht nur meinem dänischen Stiefopa Willy die Ehre zu geben, ja , doch auch diesen Plastebauklötzen Ehrerbietung zu erweisen. Liest sich durchgeknallt?! Ja. Ja! Jaaaaaaaaaaaa-hahaha!!...
von Markus Nicklas
16.02.2024, 16:05
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Folklore Fellows: Clive Tolley
Antworten: 0
Zugriffe: 111

Folklore Fellows: Clive Tolley

eben habe ich den newsletter der Organisation im Betreff erhalten und bin sowieso beeindruckt von Meldung zu Clive Tolley. Was Wunder, da ich gerade quasi auf des Bären Fell, Dank Olle Möllervärn durchs Dasein pese. :D https://www.folklorefellows.fi/ffc-296-297-2023/ liest das hier jemand? Kennt jem...
von Markus Nicklas
14.02.2024, 07:07
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen
Antworten: 132
Zugriffe: 18049

"der weiße Riese,

liegt am Boden und rührt sich nicht. Er hält wohl still, denn was um ihn herum passiert, das kommt ihm nicht vors Gesicht. Die Augen feste zu, Arme an den Ohren, zittert er am Boden, denn er hat so viel Menschlichkeit verloren. Der Riese hat geschwiegen, sich hinter allem, was zu finden war versteck...
von Markus Nicklas
13.02.2024, 15:16
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen
Antworten: 132
Zugriffe: 18049

die blaue Kufiya

es ist mir nicht leicht gefallen, diesen Film zu bearbeiten, denn dieses Kleidungsstück erinnert mich an die Geschehenisse des 7. Oktober 2023 und all das Folgende. Ich nehme dieses Tuch von Rune als Zeichen, dass er nicht unbeteiligt scheinen möchte. Das möchte ich wenigstens annähernd versuchen mi...
von Markus Nicklas
08.02.2024, 07:31
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Bear culture A new approach to bear-human relations
Antworten: 1
Zugriffe: 778

the shaman and schizophrenia

von Tanya Marie Luhrmann · John Dulin · Vivian Dzokoto

mal sehen, ob die Drei mir die Veröffentlichung der Übersetzung gestatten. Bis dahin hier das

The_Shaman_and_Schizophrenia_Revisited.pdf
(202.4 KiB) 2-mal heruntergeladen
:) hach, wie schön die Zeiten waren, in denen ich Gedankenlos den Stimmen in mir lauschen konnte! :)
von Markus Nicklas
07.02.2024, 12:50
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen
Antworten: 132
Zugriffe: 18049

ist nordischer Animismus historisch?

dazu mögen sich aktuell wissenschaftlich in betreffenden Feldern arbeitende Personen von Angesicht zu Angesicht äußern. Ich merke für mich, dass ich oft mit Vorurteilen gegenüber bestimmten Praktiken und Methoden behaftet bin. Schamanismus, Runen u.a.m. und ich gestehe mir zu, dass ich einiges in di...
von Markus Nicklas
30.01.2024, 15:27
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen
Antworten: 132
Zugriffe: 18049

Voluspa

Wasserfall, Nöck und Streitreime - die Herangehensweise von Stabi ist schon ziemlich eigenwillig :D , charmant und im Ergebnis überzeugend

https://www.youtube.com/watch?v=OfNYY9pfSa0
von Markus Nicklas
29.01.2024, 07:17
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen
Antworten: 132
Zugriffe: 18049

Ougenweide gibts ja leider nicht mehr, oder?

laut :D Wacken :D ist Schwermetall Volksmusik und ich kenn mich in der Szene leider nicht aus. Die Herangehensweise von Stabi bewegt mich zur unerhörten Frage ob es einen vergleichbaren Menschen im deutschspachigen Raum gibt, dessen Arbeitsweise du, Leser*in, gerne näher kennenlernen möchtest. Tipps...
von Markus Nicklas
22.01.2024, 14:26
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Dr. Rune Hjarnø Rasmussen
Antworten: 132
Zugriffe: 18049

Kersti Stabi

das vergnüglichste Video zu bearbeiten bisher, weil sie, Kersti, so charmant sich zeigt und was für eine Expression! hier eine Kostprobe zu Voluspa http://www.kerstistabi.com/eddavoluspa bis später. Dauert noch ne Weile, bin grad bei zehn Minuten und es sind über 50 :) p.s. Runes rappen, Lautgebung ...
von Markus Nicklas
22.01.2024, 07:34
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Tyson Yunkaporta, "Sandtalk"
Antworten: 15
Zugriffe: 1264

Übersetzung, wie?!

Vielgestaltigkeit, nicht uniform, zu verhandeln, Regeln folgen, die jederzeit sich ändern können und die grundsätzliche Frage nach dem Wie, nicht dem Was :D
Transcript-Yunkaporta-8Wege.pdf
(122.02 KiB) 4-mal heruntergeladen