Die Suche ergab 680 Treffer

von Markus Nicklas
10.04.2021, 12:32
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Heidentum/Traditionalismus/Pfad der linken Hand

ich finde in dem Artikel keineswegs die letztendliche Erklärung zu den drei Feldern. Wer die geben mag, macht sich verdächtig, meine ich. Was Heidetum betrifft gibt die Charakterisierung von Olav Hammer Aufschluss (Seiten 4 und auf 5 andere Quellen/Autoren). Den Traditionalismus betreffend finde ich...
von Markus Nicklas
07.04.2021, 08:48
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: die Runen-Gilde: Romantik p.s.

selbstverständlich ist es in meinen Augen unverschämt von mir, die Romantik nur als Begriff zu nennen und nicht auf ihre Bildung, ihren zeitgeschichtlichen Zusammenhang und Protagonisten einzugehen. Das belibet Leser*in überlassen. Granholm nennt Fredrik Gregorius als Informant, dessen Text ich noch...
von Markus Nicklas
05.04.2021, 10:05
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: die Runen-Gilde: Romantik

"Um ein umfassendes Bild einer Bewegung wie der Rune-Gilde zu erhalten, müssen die vielen Strömungen, die sie beeinflusst haben, berücksichtigt werden. Dieser Artikel versucht, ein solches Bild der Gilde zu bieten, und gleichzeitig wird die Bedeutung des historischen Bewusstseins bei der Unters...
von Markus Nicklas
05.04.2021, 06:42
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: die Runen-Gilde

In seiner Einführung verwendet Granholm den Begriff " Esoterik " in Bezug auf "Heiden(tum)", Traditionalismus und den "Pfad zur linken Hand". Er geht auf die drei Felder später ein, jedoch möchte ich an dieser Stelle dazu anregen, sich mit der eigenen Auffassung des Beg...
von Markus Nicklas
04.04.2021, 11:49
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: T.Gunnell: The play of Skirnir
Antworten: 1
Zugriffe: 1207

Re: T.Gunnell: The play of Skirnir

weitere Infos mögen sich hier finden

https://www.otago.ac.nz/deepsouth/vol1n ... ssue3.html

Skirnismal as Ritual Drama: A summary of scholarship of this century
von Markus Nicklas
04.04.2021, 09:50
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 5
Zugriffe: 281

Re: die Runen-Gilde

vorweg Hinweise auf diese Protagonistin, das "Southern Poverty Law Center", https://www.splcenter.org/ , die sich klar auf die "A.F.A." beziehen, denn die Verbindungen von Herrn Flowers zu dieser Gemeinschaft läßt sich durch eine oberflächliche Recherche allein leicht nachvollzie...
von Markus Nicklas
26.03.2021, 09:29
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: die Runen-Gilde
Antworten: 5
Zugriffe: 281

die Runen-Gilde

Kennet Granholm bietet eine differenzierte Betrachtung, die ich gerade das zweite Mal lese. Danach werde ich ggf. die eine oder andere Passage übersetzen und/oder ein paar Kommentare liefern. "Einführung Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf der Runengilde, einer magischen Runengruppe, die ...
von Markus Nicklas
15.03.2021, 10:36
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Odin:Ein queerer Tyr?
Antworten: 0
Zugriffe: 187

Odin:Ein queerer Tyr?

- eine Studie über Odins Funktion als queere Gottheit im eisenzeitlichen Skandinavien Hier ist die Übersetzung. Weil ich das Thema und Verständnis persönlich als anspruchsvoll erlebe, habe ich mich entschieden, die Datei zweisprachig zu lassen. Zudem habe ich an zweifelhaften Stellen was die Überset...
von Markus Nicklas
15.03.2021, 08:42
Forum: IASC und International
Thema: Why We Should Care About Queer Vikings - Amy Jefford Franks
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Why We Should Care About Queer Vikings - Amy Jefford Franks

:) Übersetzung ist fertig!

Ich poste das in "Fachliteratur/Fachmedien"
von Markus Nicklas
15.03.2021, 08:40
Forum: IASC und International
Thema: "'I Have a Cunning Plan': Strategy, Flexibility, and Reality in Early Research Careers" - Luke J. Murphy
Antworten: 2
Zugriffe: 89

Re: "'I Have a Cunning Plan': Strategy, Flexibility, and Reality in Early Research Careers" - Luke J. Murphy

Vielen Dank für den Link. Dem Titel nach, scheint es in dem Vortrag aber eher um das Thema Forschungsarbeiten zu gehen. Oder verstehe ich da was falsch? Hallo, ja, so verstehe ich das auch. In Anbetracht dessen, dass Luke die Arbeit von Amy Jefford Franks betreut hat finde ich gerade das interessan...
von Markus Nicklas
14.03.2021, 18:21
Forum: IASC und International
Thema: "'I Have a Cunning Plan': Strategy, Flexibility, and Reality in Early Research Careers" - Luke J. Murphy
Antworten: 2
Zugriffe: 89

"'I Have a Cunning Plan': Strategy, Flexibility, and Reality in Early Research Careers" - Luke J. Murphy

mit großem Vergnügen sehe ich, dass der Text https://forum.eldaring.de/viewtopic.php?f=122&t=11458 über einhundertmal runtergeladen wurde. Deswegen freut es mich auch, Lukes Veranstaltung an der Uni Reykjavik bekannt geben zu dürfen. Übrigens hat er die Masterarbeit von Amy Jefford Franks beglei...
von Markus Nicklas
14.03.2021, 10:03
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Sammelband: Germanenideologie
Antworten: 8
Zugriffe: 935

Re: Sammelband: Germanenideologie

Jaja, die alten Germanen.... Hab es mir bestellt. Bin jetzt ziemlich zu Ende. Unglaublich was der braune Hirnriß mit den Leuten angestellt hat... Man kann ja nun nicht sagen, alle Geschichts- und Archäologieprofessoren, die sich da vor den Karren der Machthaber haben spannen lassen, wären doof gewe...
von Markus Nicklas
23.02.2021, 11:53
Forum: IASC und International
Thema: Why We Should Care About Queer Vikings - Amy Jefford Franks
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Why We Should Care About Queer Vikings - Amy Jefford Franks

hier Amy´s Masterarbeit

Odinn_A_Queer_tyr_A_Study_of_Odinns_Func.pdf
(975.75 KiB) 20-mal heruntergeladen
Übersetzung ist in Arbeit.
von Markus Nicklas
19.02.2021, 08:29
Forum: IASC und International
Thema: Why We Should Care About Queer Vikings - Amy Jefford Franks
Antworten: 8
Zugriffe: 400

Re: Why We Should Care About Queer Vikings - Amy Jefford Franks

Amy´s Vortrag geht selbstverständlich auf das feedback ein, das sie durch Personen erhält, die sich durch das Thema und seine Bezüge in ihrem Selbstbild gestört fühlen. Das Ausmaß ist übel. Ein weiterer Grund, sich mit ihrem Forschen zu befassen, und aufmerksam ihre Quellen im Auge zu behalten. Es g...