Die Suche ergab 393 Treffer

von volker
19.01.2020, 02:11
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Sportgruppe/Laufgruppe Eldaring e.V.
Antworten: 186
Zugriffe: 14836

Ergebnisse Laufgruppe Eldaring e.V. Silvesterlauf 2019

So, unsere Laufergebnisse für den Silvesterlauf 2019 sind da, und Meike ist mit 29:52 tatsächlich die 5. unter den Frauen geworden. Schade ist, dass Thommys Zeit aufgrund eines technischen Problems nicht registriert werden konnte. Vermutlich weil er nach seinem Zieleinlauf, nochmal zurückgelaufen is...
von volker
18.01.2020, 14:53
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch
Antworten: 99
Zugriffe: 8910

Termine für unsere Jahreskreisfeste 2020 Berlin-Buch

Hier nun schon mal vorab unsere geplanten Termine für die Jahreskreisfeste der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch, des Eldaring-Herd Berlin-Nord/Ost-Brandenburger Umland : Alle bereits geplanten Feste finden auf unserer hierfür bereits angemieteten, offiziellen Feuerstelle in Berlin-Buch statt. Disting...
von volker
04.01.2020, 12:16
Forum: Haus und Heim
Thema: Heidentum für und mit Kindern
Antworten: 6
Zugriffe: 407

Re: Heidentum für und mit Kindern

Ich empfehle auch Kinder mit zu den Blots zu nehmen wenn sie es möchten. Meine Tochter fand das immer interessant und kam von sich aus gerne mit (denn ich hätte sie natürlich nicht gezwungen mitzukommen, die hätte genau so gut Zuhause bleiben können, oder in die Kirche gedurft, wenn sie das gewollt ...
von volker
04.01.2020, 11:58
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Keltische Namen oder Keltinnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 128

Re: Keltische Namen oder Keltinnen?

Der Heerführer der in Gallien eingefallenen Suebenstämme hieß wohl Ariovist, auch ein eher keltisch anmutender Name. Ich vermute die Trennung von Kelten und Germanen war nicht so sehr scharf wie manche dies früher angenommen haben, zumindest modisch und kulturell nicht. Wenn ich mich in meiner Umgeb...
von volker
31.12.2019, 13:28
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Sportgruppe/Laufgruppe Eldaring e.V.
Antworten: 186
Zugriffe: 14836

Silvesterlauf und Silvestergruß

So, unsere Laufgruppe hat den Silvesterlauf 2019 in Woltersdorf bei Berlin heute gut und mit Würde überstanden. Unser ganz besonderer Dank gilt der Fa. Wurster aus Woltersdorf die diesen Lauf jedes Jahr immer wieder mit viel Engagement und Professionalität hervorragend organisiert. Es hat uns wieder...
von volker
19.12.2019, 12:09
Forum: Veranstaltungen des Eldaring e.V.
Thema: Bericht Eldathing 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 404

Re: Bericht Eldathing 2019

Habe den Artikel gelesen war sehr schön und ausgewogen und mein alljährlicher Zimmergenosse wurde sogar darin genannt und zitiert.
von volker
19.12.2019, 11:59
Forum: Tratsch und Klatsch
Thema: Hugin und Munin are watching
Antworten: 2
Zugriffe: 234

Re: Hugin und Munin are watching

Und die sind auch nützlich. Als wir im Sommer einen Wurf Hundewelpen hatten die sich natürlich im Garten tummelten, dauerte es nicht lange und Greifvögel kreisten direkt über unserem Grundstück. In etwa 20 Metern Höhe über unserem Grundstück haben 2 Raben oder Krähen (das konnte ich nicht so genau e...
von volker
19.12.2019, 11:47
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Seid gegrüßt!
Antworten: 14
Zugriffe: 251

Herzlich willkommen !

Viel Spaß hier, zufälliger Weise sitzen ja auch Organisatoren des alljährlichen Ostaratreffens in OWL, dies kann ich euch empfehlen wenn ihr mal ganz persönliche Eindrücke gewinnen möchtet. Soweit mir bekannt ist machen praktisch alle regionalen Stammtische und Herde des Eldaring eine Julfeier, ist ...
von volker
17.12.2019, 22:23
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch
Antworten: 99
Zugriffe: 8910

Anfangszeit Julfest/Weihnachtsfeier auf 14:00 h verschoben

Aus organisatorischen Gründen mußte die Anfangszeit zu unserem Julblot/Weihnachtsfeier am Sonntag den 22.12.2019 auf 14:00 Uhr verschoben werden. Rest bleibt wie geplant.
von volker
17.12.2019, 22:19
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Offener Eldaring-Stammtisch Berlin-Mitte
Antworten: 172
Zugriffe: 17953

Julfest/Weihnachtsfest Anfangszeit jetzt 14:00 Uhr

Aus organisatorischen Gründen hat sich die Anfangszeit zu unserem Julfest/Weihnachtsfest auf 14:00 Uhr verschoben.
Wir feiern das Julfest/Weihnachtsfest also jetzt am Sonntag den 22.12.2019 um 14:00 Uhr und nicht wie ursprünglich geplant um 12:00 Uhr. Rest wie immer.
von volker
15.12.2019, 18:07
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Sportgruppe/Laufgruppe Eldaring e.V.
Antworten: 186
Zugriffe: 14836

Unsere Meldungen für den Silvesterlauf 31.12.2019

Für den o.g. Silvesterlauf in Woltersdorf bei Berlin am 31.12.2019 sind von unserer Eldaring e.V.-Laufgruppe bisher folgende Sportler gemeldet :
Patrick, Viginie, Heidi, Meike, Volker sowie eventuell Birgit und Thommy
Betreuung/Physiotherapeutin : Dani
Der Rest wird natürlich noch zwangsverpflichtet.
von volker
15.12.2019, 17:58
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Stammtisch, Herd, etc. eröffnen/etablieren
Antworten: 1
Zugriffe: 109

Re: Stammtisch, Herd, etc. eröffnen/etablieren

Soweit mir bekannt ist, kann ein Eldaring-Stammtisch auch nur durch Eldaringvereinsmitglieder betrieben werden. Ansonsten würde ich vorschlagen mal formlos beim Vereinsvorstand nachzufragen unter welchen Voraussetzungen ein Stammtisch als Eldaringstammtisch geführt werden kann. Allerdings ist es woh...
von volker
15.12.2019, 17:40
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Heidentum und Beruf
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Re: Heidentum und Beruf

Aber wenn ich es richtig verstanden habe war das Eröffnungsthema ja die Frage ob es durch den ER, oder dessen Mitglieder eine Diskriminierung bestimmter Berufsgruppen gibt. Das kann man aber wohl mit einem klaren Nein beantworten.
von volker
15.12.2019, 17:32
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Ein sandiger Gruß aus der märkischen Heide
Antworten: 7
Zugriffe: 370

Re: Ein sandiger Gruß aus der märkischen Heide

Herzlich willkommen, ich freue mich immer wenn wieder mal ein paar Berlin-Brandenburger hier her finden. Ich habe zuweilen den Eindruck dass wir Brandenburger nicht unbedingt zum heidnisch am dichtesten besiedelten Gebiet gehören, was uns aber immerhin ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal" garantier...
von volker
15.12.2019, 17:22
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 52
Antworten: 8
Zugriffe: 670

Sehr hilfreich bei Vortragserarbeitung

Unsere Tochter hat sich bei der Erarbeitung eines Vortrags für die Schule sehr gut auf dieses Heft beziehen können und diese Arbeit von Kurt Oertel als eine Grundlage hierfür benutzt. Sie hat dann diese Ausgabe nicht nur als eine Quelle genannt, sondern das Heft sogar beim Schulvortrag dabei gehabt ...