Die Suche ergab 513 Treffer

von volker
30.04.2021, 14:40
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?
Antworten: 16
Zugriffe: 409

Re: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?

Eine gewisse Skepsis bei Werken von ehemaligen SS-Angehörigen erscheint mir persönlich sehr angebracht. Was SS-Nähe im angesprochenen Fall bedeutet entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Ergänzung von mir: "Zumindest in der Endphase des Krieges wurden auch, vor allem Angehörige sehr junger Jahrgäng...
von volker
30.04.2021, 14:03
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo aus Niedersachsen!
Antworten: 7
Zugriffe: 175

Herzlich willkommen,

nun auch als Vereinsmitglied.
Sicher ist die Coronazeit auch mal wieder vorbei und dann kannst du
auch ganz real Umgang mit anderen Heiden aus dem Umfeld des ER in deiner
Gegend finden.
von volker
25.04.2021, 21:37
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch
Antworten: 116
Zugriffe: 24836

Re: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch

Ich bedanke mich ganz ausdrücklich bei allen Teilnehmern an unserem heutigen Blot. Vor allem dafür, dass ihr euch wie üblich so diszipliniert an die erforderlichen, vorgegebenen Hygienemaßnahmen der Civid-19 Vorgaben gehalten habt. Ich empfand es als ein schönes Blot und es war auch angenehm eine ne...
von volker
22.04.2021, 12:20
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?
Antworten: 16
Zugriffe: 409

Re: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?

Ein ganz einfaches Auswahlkriterium für mich persönlich : Ich halte mich seit einiger Zeit einfach fern von Literatur oder Beiträgen von Autoren, die für sich selbst in Anspruch nehmen Priester oder Goden oder wer weiß was im germanischen Heidentum zu sein. Das entspricht nämlich nicht meinem ganz ...
von volker
22.04.2021, 11:46
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Grüße aus Bayern
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: Grüße aus Bayern

Herzlich willkommen und viel Spaß beim schrittweisen Kontaktaufnehmen mit Gleichgesinnten.
von volker
15.04.2021, 12:41
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Eldaring-Stammtisch Berlin-Nord/Ost
Antworten: 14
Zugriffe: 2431

Re: Eldaring-Stammtisch Berlin-Nord/Ost

Wegen der andauernden Schließung aller Gaststätten wegen der Pandemievorschriften zu Covid-19 ruht unser Stammtisch weiterhin. Unsere Blots im Freien finden aber unter Beachtung aller Vorschriften und Sicherheitsregeln weiterhin statt. Siehe hierzu Blots/Feiern der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch vo...
von volker
15.04.2021, 12:34
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch
Antworten: 116
Zugriffe: 24836

25.04.2021, 12:00 Uhr Maifest

Am Sonntag den 25.04.2021 um 12:00 Uhr feiert die Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch, vom Eldaring-Herd Berlin-Nord/Ost das Maifest auf unserer angemieteten Feuerstelle in Berlin-Buch. Natürlich nur falls die Covid-19 Regeln nicht zwischenzeitlich derart verschärft werden, dass es nicht mehr zulässig w...
von volker
02.04.2021, 22:54
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Ich grüße euch aus dem Schwarzwald! :)
Antworten: 11
Zugriffe: 675

Re: Ich grüße euch aus dem Schwarzwald! :)

Herzlich willkommen, ich wünsche dir, dass du (vielleicht sogar hier) findest was du suchst und dir ein paar Fragen zufriedenstellend beantwortet werden.
von volker
02.04.2021, 22:51
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Antworten: 7
Zugriffe: 401

Re: Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Herzlich willkommen, im Forum und im Verein. Im Ruhrpott bist du ja quasi im mitgliederstärksten Zentrum des Eldaring beheimatet!
von volker
02.04.2021, 22:48
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Viele Grüße aus Bremen
Antworten: 8
Zugriffe: 341

Re: Viele Grüße aus Bremen

Herzlich willkommen und viel Spaß hier. In der Nähe von Bremen gibt es soweit ich weiß auch einen sehr aktiven Stammtisch.
von volker
02.04.2021, 12:17
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Eine neuheidnische (Asatru) Beerdigung 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Re: Eine neuheidnische (Asatru) Beerdigung 2021

Aethelstan1984 hat geschrieben: 02.04.2021, 10:15 Vielen Dank für diesen Bericht! Das Thema finde ich spannend und wichtig. Wäre dein Beitrag nicht vielleicht auch was für die Herdfeuer?
Danke sehr, ich habe es gestern bevor ich es hier eingestellt hatte, tatsächlich als Vorschlag bei der Herdfeuer-Redaktion eingereicht.
von volker
02.04.2021, 08:15
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Eine neuheidnische (Asatru) Beerdigung 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 260

Eine neuheidnische (Asatru) Beerdigung 2021

Seit einigen Jahrzehnten gibt es in Deutschland, genau wie in einigen anderen europäischen Ländern, wieder neuheidnisch orientierte Menschen, die für sich die alten Mittel- und Nordeuropäischen Glaubensinhalte entdeckt haben. Im Umfeld des Eldaring e.V. sind dies wohl überwiegend Menschen die sich a...
von volker
23.03.2021, 20:53
Forum: Veranstaltungshinweise
Thema: Ostara 2021
Antworten: 5
Zugriffe: 819

Re: Ostara 2021

Nach der perfekten und vor allem erfolgreichen Organisation des Things 2020 habe ich nicht den geringsten Zweifel, dass auch Ostara 2021 hervorragend geplant werden wird. Sollte das ausfallen und von der Burg abgesagt werden, freue ich mich jetzt schon aufs dann folgende Ostara. Vielen Dank an das O...
von volker
21.03.2021, 21:57
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch
Antworten: 116
Zugriffe: 24836

Ostara-Blot 21.03.2021

Ich möchte mich ganz herzlich bei den Teilnehmern von unserem Ostara-Blot heute am 21.03.2021bedanken. Insbesondere für die Disziplin bei der Einhaltung unseres Hygienekonzepts und für die strikte Beachtung der Corona-Auflagen. Ebenso geht mein Dank an diejenigen Mitglieder unseres Eldaring-Herd Ber...
von volker
01.03.2021, 20:32
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Zugezogener Hamburger mit zig Hobbies sagt Hallo!
Antworten: 25
Zugriffe: 1171

Re: Zugezogener Hamburger mit zig Hobbies sagt Hallo!

Kleiner Nachtrag zu meiner obigen Begrüßung: Ich glaube mich zu erinnern, dass auf den jährlichen Vereinstreffen zumindest einige von uns deinen aufgeführten Hobbies: Met, Bier, Wein sehr aufgeschlossen gegenüber stehen könnten. Allerdings kamen andere Themen auch nicht zu kurz, das Eine schließt da...