Die Suche ergab 522 Treffer

von volker
09.07.2021, 13:51
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Zwei im Trab sind wie Einer im Galopp
Antworten: 2
Zugriffe: 571

Re: Zwei im Trab sind wie Einer im Galopp

Hi, hi, hi, die Anekdote zur Mitautorin Birgit fand eine sonderbare Fortsetzung. Wenige Tage nachdem Birgit die überteuerte und hastige Abreise aus Madeira hinter sich hatte, um die angekündigte Quarantäne für alle Rückreisenden zu vermeiden, hat die Bundesregierung ganz Portugal wieder zurückgestuf...
von volker
05.07.2021, 09:54
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Zwei im Trab sind wie Einer im Galopp
Antworten: 2
Zugriffe: 571

Re: Zwei im Trab sind wie Einer im Galopp

Danke lieber Rudi, wenn ich die letzte Frage deines Beitrags aufgreifen darf, was man im Urlaub mehr wollen würde? Nun, kleine Anekdote am Rande, die Mitautorin aus dem Autorenteam dieses Buches (und langjährige Angehörige unserer Eldaring-Sportgruppe), die liebe Birgit, befand sich gerade auf Madei...
von volker
21.06.2021, 02:23
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch
Antworten: 118
Zugriffe: 27605

Re: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch

Ich möchte mich bei den Teilnehmern unserer Mittsommerfeier bedanken, insbesondere bei den vielen jüngeren Teilnehmern, die an unserer Gruppe und das was wir machen interessiert sind. Mein Dank auch an Roberto und Torsten und ihre Familie für die schöne Ausgestaltung der Feier und die uns allen erwi...
von volker
15.06.2021, 09:20
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch
Antworten: 118
Zugriffe: 27605

Mittsomerfeier 20.06.2021

Unsere Mittsommerfeier findet diesmal am 20.06.2021 an einer anderen Örtlichkeit statt. Wir werden diesmal in der Uckermark feiern, auf Vorschlag von Roberto. Die nähere Planung läuft wieder, für die üblichen Teilnehmer, über unsere Mailingliste. Wer nicht zu den üblichen Teilnehmern gehört, meldet ...
von volker
14.06.2021, 13:08
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 15
Zugriffe: 844

Re: Jahreszeitliche Feste

Heimdall hatte ja schon 6 der üblichen Feste und deren ganz einfache zeitliche Bestimmung geschrieben. Und ebenfalls bereits darauf hingewiesen, dass es für viele Heiden nicht so extrem wichtig ist, die Feste nun auch exakt am ermittelten Festtag zu feiern. Ich möchte dies noch mal ausführen. Die me...
von volker
14.06.2021, 12:49
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Das Oldenburger Münsterland grüßt
Antworten: 13
Zugriffe: 558

Re: Das Oldenburger Münsterland grüßt

Herzlich willkommen, Krabat, soso, aus der Lausitz zugezogen?
Gruß Volker
von volker
14.06.2021, 12:46
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo aus Köln
Antworten: 8
Zugriffe: 410

Re: Hallo aus Köln

Herzlich willkommen in dieser Runde, Gruß Volker.
von volker
10.06.2021, 14:18
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Götterfiguren/Skulpturen
Antworten: 26
Zugriffe: 4791

Re: Götterfiguren/Skulpturen

Wenn man sich die wenigen aus dem Moor und sonstigen wasserreichen Fundsituationen geborgenen alten, heidnischen Holzbildnisse der Götter und Göttinnen ansieht, so sind diese hier in Mitteleuropa wohl absichtlich sehr schlicht, fast schon abstrakt gehalten worden. Von daher denke ich, könnte man dur...
von volker
23.05.2021, 10:42
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: wieder zurück und einmal neu - Olaf
Antworten: 4
Zugriffe: 280

Re: wieder zurück und einmal neu - Olaf

Hallo Olaf, freut mich, dass du nun wieder hier bist. Wie ich hörte ist dein Mitgliedsantrag auch schon unterwegs. Das freut mich umso mehr. Vielleicht hättest du in deiner Vorstellung etwas deutlicher ausführen sollen, dass der von dir erwähnte: " Der, der den Goden vom blauen Stein kennt"...
von volker
30.04.2021, 14:40
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 991

Re: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?

Eine gewisse Skepsis bei Werken von ehemaligen SS-Angehörigen erscheint mir persönlich sehr angebracht. Was SS-Nähe im angesprochenen Fall bedeutet entzieht sich meiner Kenntnis. Ein Ergänzung von mir: "Zumindest in der Endphase des Krieges wurden auch, vor allem Angehörige sehr junger Jahrgäng...
von volker
30.04.2021, 14:03
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo aus Niedersachsen!
Antworten: 9
Zugriffe: 497

Herzlich willkommen,

nun auch als Vereinsmitglied.
Sicher ist die Coronazeit auch mal wieder vorbei und dann kannst du
auch ganz real Umgang mit anderen Heiden aus dem Umfeld des ER in deiner
Gegend finden.
von volker
25.04.2021, 21:37
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch
Antworten: 118
Zugriffe: 27605

Re: Jahreskreisfeste/Blots der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch

Ich bedanke mich ganz ausdrücklich bei allen Teilnehmern an unserem heutigen Blot. Vor allem dafür, dass ihr euch wie üblich so diszipliniert an die erforderlichen, vorgegebenen Hygienemaßnahmen der Civid-19 Vorgaben gehalten habt. Ich empfand es als ein schönes Blot und es war auch angenehm eine ne...
von volker
22.04.2021, 12:20
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 991

Re: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?

Ein ganz einfaches Auswahlkriterium für mich persönlich : Ich halte mich seit einiger Zeit einfach fern von Literatur oder Beiträgen von Autoren, die für sich selbst in Anspruch nehmen Priester oder Goden oder wer weiß was im germanischen Heidentum zu sein. Das entspricht nämlich nicht meinem ganz ...
von volker
22.04.2021, 11:46
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Grüße aus Bayern
Antworten: 10
Zugriffe: 600

Re: Grüße aus Bayern

Herzlich willkommen und viel Spaß beim schrittweisen Kontaktaufnehmen mit Gleichgesinnten.
von volker
15.04.2021, 12:41
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Eldaring-Stammtisch Berlin-Nord/Ost
Antworten: 14
Zugriffe: 3192

Re: Eldaring-Stammtisch Berlin-Nord/Ost

Wegen der andauernden Schließung aller Gaststätten wegen der Pandemievorschriften zu Covid-19 ruht unser Stammtisch weiterhin. Unsere Blots im Freien finden aber unter Beachtung aller Vorschriften und Sicherheitsregeln weiterhin statt. Siehe hierzu Blots/Feiern der Eldaring-Blotgruppe Berlin-Buch vo...