Die Suche ergab 76 Treffer

von Werdandi
14.03.2018, 22:14
Forum: Spirituelles
Thema: Runen im "Alltagsgebrauch"
Antworten: 24
Zugriffe: 2018

Ich habe nichts abgetan. Ich habe lediglich darauf hingewiesen,daß nicht jede Runenschrift magischen Charakter hat. Und ja, es gibt auch zumindest eine Inschrift, die sowas wie „Kevin war hier“ bedeutet. In der Hagia Sofia. „Halfdan war hier“ .
von Werdandi
14.03.2018, 10:01
Forum: Spirituelles
Thema: Runen im "Alltagsgebrauch"
Antworten: 24
Zugriffe: 2018

Ganz so stimmt das nicht. Es sind verschiedene Futharks benutzt worden und auch nicht nur zur magischen Kennzeichnung. Manchmal stand einfach nur ein Name drauf oder wer den Gegenstand gemacht hat,bzw wer den Gegenstand besaß. Da empfehle ich mal Düwels Runenkunde. Dort sind viele Gegenstände aufgef...
von Werdandi
21.12.2017, 09:58
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Engländer haben keinen angelsächsischen Ursprung
Antworten: 10
Zugriffe: 955

Bitte eine kurze Zusammenfassung auf deutsch. Dafür reicht mein englisch nicht aus. Danke.
von Werdandi
18.12.2017, 09:52
Forum: Haus und Heim
Thema: Initiationsriten
Antworten: 20
Zugriffe: 1551

Schön, wenn der Verein da was anbieten will. Die Muntfeier ist aber nur der Abschluss eines Lebensabschnitts. Bis dahin findet (so sollte es mM nach sein) findet ja eine Entwicklung statt. Das Leben beginnt mit der Geburt und nicht erst mit der Muntfeier. Ich finde es nicht so geschickt, den Heranwa...
von Werdandi
13.12.2017, 22:16
Forum: Haus und Heim
Thema: Initiationsriten
Antworten: 20
Zugriffe: 1551

Alles gut, Ylva. Ich kann mich auch noch gut an das Gefühl erinnern, nie „gut genug“ zu sein . Oder das Alles, was ich so wollte oder dachte falsch ist. . Naja. Ich hoffe,das meien Kinder später mal nicht dieses Gefühl haben. Ich wollte nie was „besser“ machen,sondern einfach nur ,das meine Kinder z...
von Werdandi
12.12.2017, 09:55
Forum: Haus und Heim
Thema: Initiationsriten
Antworten: 20
Zugriffe: 1551

Wir haben unsen Kindern die Aufgaben nicht „aufs Auge“ gedrückt. Vielmehr ,und das war wohl die geheime Hauptaufgabe, sollten sie sich sellbst Gedanken machen,sich selbst Ziele setzen. Ich kann mich gut daran erinnern, daß ich als Kind meine Ziele sehr hoch steckte. Da war Frust oft vorprogrammiert ...
von Werdandi
07.12.2017, 12:16
Forum: Haus und Heim
Thema: Initiationsriten
Antworten: 20
Zugriffe: 1551

Diese Frage hat sich uns auch gestellt. Wie gestalten wir die Übergänge in die verschiedenen Lebensabschnitte unserer Kinder und,vor Allem, wie vermitteln wir den Kindern ihre Bedeutung? Gemeinsam mit dem Nachwuchs haben wir unser eigenes Ritual erarbeitet. Als sie 13 Jahre alt waren gab es ein klei...
von Werdandi
08.11.2017, 11:26
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste des Stammtisch Nerthus Kreis
Antworten: 23
Zugriffe: 3483

Vielen Dank an Alle, die unser Ahnenblot am 5.11. zu so einem schönen, kraftvollen Erlebnis werden ließen. Die blanke Helle ist ein wunderbarer Ort. Glaubt man den Quellen, dann ist sie schon zu frühen Zeiten als Heiligtum verehrt worden. Obwohl mitten in Berlin war es doch ruhig und mystisch. Natür...
von Werdandi
24.09.2017, 00:46
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Tugend der Gastfreundschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 1333

Die Frage war ja nicht, woher die Tugenden kommen sondern wie es um die Tugend der Gastfreundschaft heutigentags bestellt ist. Im Kern jedenfalls. Ich kann dazu ja nur von mir ausgehen,so wie ich ,bzw wir, das handhaben. Gastfreundschaft bedeutet uns, daß Jeder Gast,gleich ob nun unser Versicherungs...
von Werdandi
03.07.2017, 07:14
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Freya oder nicht?
Antworten: 25
Zugriffe: 1981

Wenn ich mich recht entsinne,dann wurde diese,oder eine ähnliche Darstellung, auf der Wikingerausstellung in Berlin als vermutlich Freye gekennzeichnet.
Zu 100% sind sich die Archäologen nur dann sicher, wenn Artefakte mit Namen versehen gefunden wurden
von Werdandi
03.07.2017, 07:09
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo ...
Antworten: 7
Zugriffe: 581

Willkommen. Hört sich ja spannend an. Wenn du zu der Zeit recherchierst dann kann ich dir gerne ein paar Wälzer empfehlen, wegen der bildlichen Darstellung etc.
Libe Grüße
Werdandi
von Werdandi
23.06.2017, 22:04
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Jahreskreisfeste des Stammtisch Nerthus Kreis
Antworten: 23
Zugriffe: 3483

Allen ,die fahren ,wünsche ich eine gute Fahrt. Allen, die feiern ,wünsche ich ein schönes Blot. Viele Grüße von uns Semnonen an die Freunde in Groß Meckelsen und Umgebung.
von Werdandi
21.05.2017, 11:56
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Gruß in die Runde
Antworten: 10
Zugriffe: 725

Jerichower Land ist so weit von WerderHavel nicht weg.... willkommen.
von Werdandi
02.05.2017, 09:25
Forum: IASC und International
Thema: Frith Forge 2017
Antworten: 5
Zugriffe: 715

Die Veranstaltung ist in Petzow. Auf einer Halbinsel die ehemals Ferienlager war. Ein wirklich schöner Ort. Mit Badestelle,vielen Bäumen, der Möglichkeit Lagerfeuer zu machen.Mit Ruderboten ,Seminarräumen und jeder Menge Platz. Und das Beste ist, er ist ein abgeschlossenes Objekt. Keine Nachbarn und...
von Werdandi
26.04.2017, 16:45
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Wolkenbrüche
Antworten: 13
Zugriffe: 981

Ich kann Alles vom wissenschaftlichem Stantpunkt betrachten aber wo bleibt da der Spass? Wo bleibt das Zwiegespräch mit der Seele der Dinge,ihrem Urgrund? Die Mischung machts,finde ich. Eine geologische Besonderheit betrachten und mit den Riesen ,die sie geschaffen haben, einen Doppelkeks essen. Das...