Die Suche ergab 19 Treffer

von Tuivel_78
19.08.2021, 10:48
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Opfer
Antworten: 9
Zugriffe: 2678

Re: Opfer

Für mich bedeutet Opfer im germanischen Kontext im Grunde "Geschenk an die Götter" im Sinne von Gabe und Gegengabe. Auf etwas verzichten würde ich nicht ausser es ist die letzte Option. Wenn ich mir ein Geschenk/Opfer vom Mund absparen muss weil es nicht anders geht dann gut, aber absichtl...
von Tuivel_78
19.08.2021, 10:02
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Mangels Edit-Funktion arten meine Beiträge zwar langsam in Spam aus (sorry!) :wink: ...aber eines wollte ich noch posten. Hier noch für jeden den es interessiert eine neue Version meines Excel Sheets welches die Mütternacht als Stichtag benützt. Die Hauptfeste liegen jetzt so dass sie einen Tag vor ...
von Tuivel_78
17.08.2021, 17:18
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Hmm... doch nicht so einfach. 2057 also 19 Jahre später habe ich schon wieder einen Schaltmonat den ich auslassen müsste sonst läuft es wieder aus dem Ruder.
von Tuivel_78
17.08.2021, 14:28
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Ich bin dämlich... :D wenn ich den 25igsten als Sonnenwende annehme, gilt der Zeitraum für die Feste dann wohl auch erst +/- 15 Tage jeweils um den 25/26igsten herum nicht den 21/22igsten richtig? Dann tritt das erste "illegale" Winternächtefest erst November 2038 auf gemeinsam mit dem ers...
von Tuivel_78
17.08.2021, 12:08
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Noch etwas... was passiert wenn die Großen Feste anfangen ausserhalb des Bereiches +/- 15 Tage um den 21/22igsten zu fallen, weil sie sich alle 8 Jahre um 1,5 Tage weiter verschieben? Wenn ich mich am 25 Dez. orientiere für die Schaltregel geht das 2022 los und wird immer schlimmer. Wäre das nicht d...
von Tuivel_78
17.08.2021, 09:49
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Hallo,
nimmst Du dann eigentlich immer den 25igsten Dezember oder verschiebt sich das um einen Tag wenn die Wintersonnenwende mal am 22igsten erscheint?

LG
Roman
von Tuivel_78
16.08.2021, 12:24
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Hallo Andreas, Danke für das ausführliche Posting! Hab ich gesehen auf Amazon den Kalender, schade nur dass es ihn nicht mehr zu kaufen gibt. Was ich so sehe stimmen unsere Daten für 2018 - 2020 überein, ausser dass Ihr die dreitägigen Feste einen Tag vor Vollmond beginnen und einen nach Vollmond en...
von Tuivel_78
13.08.2021, 11:09
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

So, ich habe das jetzt nochmal ausgedehnt von 2018 - 2034 damit der Achtjahreszyklus (Oktaeteris) sichtbar wird sowie die Daten der großen Opferfeste am Anfang/Ende eines Zyklus. Die Länge der Opferfeste habe ich mit neun Tagen eingetragen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob an acht Tagen neun o...
von Tuivel_78
12.08.2021, 13:33
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Hallo Andreas! Vielen Dank dass Du Dich hier einklinkst um unsere Fragen zu beantworten :) Dann liege ich damit richtig das 2022 ein Schaltjar ist weil die Wintersonnenwende 2021 am 21. Dez. statt findet und der erste Neumond (später Julmonat) danach am 2 Jänner zündet oder? Das ist genau nach 12 Nä...
von Tuivel_78
12.08.2021, 10:05
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Ich habe das jetzt mal bis 2029 durchexerziert um zu sehen ob ich die Regeln richtig verstanden habe und ob das so klappt wie beschrieben. In diesen Neunjahreszeitraum würden meiner Ansicht nach drei Schaltjahre fallen. Wäre für Anregungen und Korrekturen sehr dankbar! Anmerkung: Dieser sonnengebund...
von Tuivel_78
12.08.2021, 09:53
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Hallo Blumenfee!

Meinst Du *den* Andreas der das Buch verfasst hat? Das wäre genial wenn der Meister persönlich vorbei schauen und uns Laien gegebenenfalls korrigieren würde :)

LG
Tuivel
von Tuivel_78
11.08.2021, 18:10
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Hallo,

ich poste demnächste eine neue Version die bis 2028 geht und drei Schaltjahre umfasst. Kann gerne verwendet und weiterverbreitet werden. :)

LG
Tuivel
von Tuivel_78
31.07.2021, 15:15
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Germanischer Lunisolarkalender für 2021 im Anhang als openoffice Format (gezippt). Im Hauptfeste.ods habe ich neben den Mondphasen und den solaren Ankerpunkten nur die drei gut belegten Hauptfeste eingetragen. (entsprechend dem nordischen Sigrblot, Vetrnætr und Jólablót) Im Feste.ods habe ich noch k...
von Tuivel_78
31.07.2021, 13:40
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Hallo Krabbe, ach ja, Tage, Nächte, so kommt es natürlich hin. Hatte da ein wenig ein Brett vorm Kopf. Ich sollte meine Beiträge nicht so spät des Nächtens schreiben :-D So gezählt ist jeweils wenn die Sonnenwende am 21. Dez. ist der 1te Januar der Stichtag für das Schaltjahr. Wenn sie am 22. Dez. i...
von Tuivel_78
29.07.2021, 00:40
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7427

Re: Jahreszeitliche Feste

Hallo Krabbe, ich wollte kürzlich meinen persönlichen Feiertagskalender mal überdenken und etwas umbauen, und habe mich dafür auch etwas eingelesen. Dabei ist mir genau das gleiche Buch in die Hände gefallen! Es kann tatsächlich recht verwirrend sein, aber wenn man das Wesentliche heraus destilliert...