Die Suche ergab 9 Treffer

von Vailos
22.02.2018, 19:10
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Lacht nicht - irgendwie mir heute nacht eingefallen
Antworten: 32
Zugriffe: 5562

Befindlichkeiten?

Hallo Helsger - gut, wenn du mir nicht antworten möchtest - Adolfo hat auch noch einmal gefragt. Mich würde deine Sichtweise und vor allem die Belege brennend interessieren. Und ich glaube, nicht nur mich...
von Vailos
21.02.2018, 21:47
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: Lacht nicht - irgendwie mir heute nacht eingefallen
Antworten: 32
Zugriffe: 5562

"Eigene" Symbolilken. Also "unsere" Symbole.

Hmmmmm.

Da würde mich doch interessieren, Helsger, was denn diese Hakenkreuzerl "bei uns" symbolisieren.

Wenn du jetzt Sonne antwortest, würde ich auch gerne wissen, wie man darauf kommt.
von Vailos
20.09.2017, 21:00
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Tugend der Gastfreundschaft
Antworten: 15
Zugriffe: 2974

War es nicht so, dass diese "9 Tugenden" vor allem aus der Havamal extrahiert wurden?

Leider ist da als 10. Tugend die Weisheit abhanden gekommen. Spielte in Sagas und Havamal ja eine sehr wichtige Rolle, in der Neuzeit anscheinend nicht mehr so sehr....
von Vailos
26.06.2017, 08:18
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Verwandtschaftsverhältnisse
Antworten: 16
Zugriffe: 3144

@ Preusselchen

Dem kann ich jetzt nicht zustimmen. Mythologie, auch Verläufe in Entstehung und Veränderung der Mythen, sowie der griechische Einfluss sind bestens erhalten und dokumentiert.... Und was Verwandschaftsverhältnisse angeht - sieh, was ich oben geschrieben habe.... :)
von Vailos
25.06.2017, 08:44
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Verwandtschaftsverhältnisse
Antworten: 16
Zugriffe: 3144

Hallo Blumenfee, erst einmal danke für die ausführliche Belehrung. Sie geht nur ein wenig an der Fragestellung vorbei, die da lautete, ob es in der römischen Mythologie Verwandschaftsverhältnisse gab. Was man eindeutig mit einem „Ja“ beantworten muss. Der Link, der zu Erläuterungen des badischen Lan...
von Vailos
23.06.2017, 22:12
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Verwandtschaftsverhältnisse
Antworten: 16
Zugriffe: 3144

[quote='Nebelstreif','index.php?page=Thread&postID=145399#post145399']Die römische Religion kannte meines Wissens diese Abstammungen auch nicht, was auffällig ist.[/quote]Hallo Nebelstreif, doch auch im römischen Pantheon gab es Verwandtschaftsverhältnisse. Die griechische Mythologie hatte einen gro...
von Vailos
05.05.2017, 11:02
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Das "Südgermanische" Pantheon
Antworten: 69
Zugriffe: 10591

Eine kleine Zwischenbemerkung, weil das vielleicht ein wenig kurz kommt. Man muss ein wenig aufpassen, gerade bei der später ausgebildeten Götter„trinität“ Wodan, Donar und die weibliche Gestalt Holle/Holda/Hulda bzw Perchta. Man kann sie nicht ganz so einfach auf mögliche frühere Formen der Gotthei...
von Vailos
22.04.2017, 16:44
Forum: Veranstaltungen des Eldaring e.V.
Thema: Ostara 2017
Antworten: 18
Zugriffe: 4186

[quote='Adolfo','index.php?page=Thread&postID=144949#post144949']und ich fahre fort, die Idee eines europäischen Büros zu äußern, dessen Handeln unter anderem darin besteht, wissenschaftliche Texte zu übersetzen, interdisziplinäre Veranstaltungen, Austausch zwischen Laien und Experten zu fördern, Bü...
von Vailos
02.01.2016, 14:09
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 41
Antworten: 12
Zugriffe: 2910

[quote='Verdandi42','index.php?page=Thread&postID=139339#post139339']Rübi und ich haben in den Raunächten doppelte HF-Exemplare aussortiert, um diese wissbegierigen Neumitgliedern angedeihen zu lassen und den Ruhm unserer famosen Vereinszeitschrift zu mehren.[/quote]Ich bin noch auf der Suche nach d...