Die Suche ergab 88 Treffer

von Waldtochter
09.03.2023, 21:27
Forum: Spirituelles
Thema: Runen im "Alltagsgebrauch"
Antworten: 36
Zugriffe: 26790

Re: Runen im

Stimme Heimdall voll und ganz zu. Es ist eines, wenn man drei anonyme Linien malt, weil man die Anordnung hübsch findet, und etwas ganz anderes Thurisaz zu ritzen und die Rune beim Namen kennt. Thurisaz bringt keinen Schutz, und ich habe mehr als einmal von Freunden gehört, die mit guter Intention d...
von Waldtochter
09.03.2023, 21:03
Forum: Spirituelles
Thema: Heilrunen
Antworten: 4
Zugriffe: 3707

Re: Heilrunen

Es gibt keine Runen die für Körperteil XY oder Krankheit XY zuständig sind. Gibt es nicht, da kann das Netz noch so viel ausspucken. Was es gibt, sind jede Menge "Schamanen", "Runenmagier" und "Hexen", die finden das Fehu saphirblau ist und Hagalaz für die Palme steht u...
von Waldtochter
03.01.2021, 09:33
Forum: Spirituelles
Thema: "Helrunar" von Jan Fries
Antworten: 4
Zugriffe: 3003

Re: "Helrunar" von Jan Fries

Habe es begonnen und abgebrochen. Spricht mich nicht an.
von Waldtochter
18.10.2020, 10:17
Forum: Spirituelles
Thema: "Helrunar" von Jan Fries
Antworten: 4
Zugriffe: 3003

Re: "Helrunar" von Jan Fries

Ich danke dir :)
von Waldtochter
30.09.2020, 10:31
Forum: Spirituelles
Thema: Runen im "Alltagsgebrauch"
Antworten: 36
Zugriffe: 26790

Re: Runen im "Alltagsgebrauch"

Die Quellen zu Thurisaz sind recht eindeutig: Altnorwegisches Runengedicht: (Riese) verursacht der Frauen Qual, fröhlich werden wenige vom Übel. Altisländisches Runengedicht: (Þurs/Riese) ist Qual der Frauen, Bewohner der Klippen, Gatte [der Riesin] Schwedisches Runengedicht: Riese [ist] der Frauen ...
von Waldtochter
30.09.2020, 09:59
Forum: Spirituelles
Thema: "Helrunar" von Jan Fries
Antworten: 4
Zugriffe: 3003

"Helrunar" von Jan Fries

Gibt es hier jemanden, der das Buch gelesen hat?

Ich selbst habe es nicht im Bücherregal, mich beschäftigt allerdings die Frage, ob im Buch erklärt wird, warum er diesen Titel gewählt hat.

Weiß das jemand?
von Waldtochter
15.12.2019, 18:47
Forum: Spirituelles
Thema: Runen im "Alltagsgebrauch"
Antworten: 36
Zugriffe: 26790

Re: Runen im

Wie hast du dich für die einzelnen Runen entschieden? Insbesondere bei der Kombination von Thurisaz - Tiwaz - Thurisaz über dem Wickeltisch deiner Tochter interessiert mich das.
von Waldtochter
31.10.2019, 10:37
Forum: Spirituelles
Thema: Erwartungen an Runenbücher
Antworten: 5
Zugriffe: 3449

Erwartungen an Runenbücher

Habe kürzlich ein Runenbuch geschenkt bekommen und trotz des vermuteten Esoterikanteils gelesen. Mein letztendliches Fazit war (mal wieder), dass es inhaltlich enttäuschend, hanebüchen und voller Falschinformationen ist. Habe mir daraufhin die Rezensionen auf Amazon durchgelesen und festgestellt, da...
von Waldtochter
31.10.2019, 10:28
Forum: Spirituelles
Thema: Loki - Anbetung/Verehrung?
Antworten: 16
Zugriffe: 7944

Re: Loki - Anbetung/Verehrung?

Habe ein bisschen Schwierigkeiten damit, Loki als Stereotyp (Chaos, Karten neu mischen etc.) aufzufassen und danach zu beurteilen, ob es sinnvoll ist, ihm zu opfern oder nicht. Mit Stereotypen wird man keinem der Götter gerecht und ich denke, Loki nach ein paar Prinzipien zu banalisieren, die man au...
von Waldtochter
21.11.2018, 18:13
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 47
Antworten: 10
Zugriffe: 4979

Re: Herdfeuer 47

Gibt es das Herdfeuer eigentlich nicht mehr oder hat es andere Gründe, dass es hier nicht mehr aktualisiert wird? Nach meinen Recherchen ist das letzte das danach, Herdfeuer 48. Aber sollten im Jahr nicht 3 veröffentlicht werden?
von Waldtochter
06.11.2018, 21:02
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Aettir
Antworten: 17
Zugriffe: 7058

Re: Aettir

@Blumenfee, Die Punier sind nachweislich bis nach Brasilien gekommen - warum sollten sie dann nicht auch Handel entlang den Küsten Europas bis in den Norden getrieben haben? es bleibt das Problem, dass das nur eine "warum eigentlich nicht?"-These bleibt. Oder gibt es stichfeste Belege für ...
von Waldtochter
05.11.2018, 21:53
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Aettir
Antworten: 17
Zugriffe: 7058

Re: Aettir

An den ersten Text komme ich auf die Schnelle nicht heran, aber der zweite macht auf mich keinen sehr glaubwürdigen Eindruck. Es ist sicherlich wissenschaftliche Arbeit, aber Vennemann formuliert sehr viele gewagte Thesen, für die er niemals Beweise, sondern maximal Indize liefern kann. Als Beispiel...
von Waldtochter
30.10.2018, 18:25
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Aettir
Antworten: 17
Zugriffe: 7058

Re: Aettir

Sagt mir nichts. In welchem Buch/Schrift aus welchem Jahr?

Aber Arntz ist ja ohnehin nicht der einzige Vertreter dieser These.
von Waldtochter
25.10.2018, 11:13
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Mjölnir, ein politisches Statement ?
Antworten: 85
Zugriffe: 28481

Re: Mjölnir, ein politisches Statement ?

Ich hatte aufgrund meines Thorshammers noch nie Begegnungen mit Nazis geschweige denn Anfeindungen oder böse Blicke wegen meiner angeblichen Nähe zu rechtem Gedankengut. Aber ehrlich gesagt finde ich das ganze Thema auch ziemlich lästig, immer dieses ewige Politisiere: Sei es von außen indem Symboli...
von Waldtochter
25.10.2018, 10:57
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Aettir
Antworten: 17
Zugriffe: 7058

Re: Aettir

Das Faszinierende ist ja, dass es diese Aettir unumstritten im Gesamtgermanischen Gebiet gab, auch ist die Reihenfolge der Runen innerhalb des Futharks bis auf winzige Details stets gleich. Es muss also tatsächlich eine feste Regel gegeben haben. Helmut Arntz erschließt in seinem Buch "Handbuch...