Die Suche ergab 32 Treffer

von Cugernia
31.12.2019, 21:04
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Keltische Namen oder Keltinnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Re: Keltische Namen oder Keltinnen?

Dann habe ich das wohl missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist 'die Frage, die du zur Debatte in den Raum gestellt hast'.
von Cugernia
15.12.2019, 20:31
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Keltische Namen oder Keltinnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 196

Re: Keltische Namen oder Keltinnen?

So aus dem Stegreif: Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass bei der Oberschicht einiger germanischer Stämme keltische Namen sehr in Mode waren. Und zumindest bei uns gab es ursprünglich erst keltische Stämme und später dann germanische, die sich auch noch miteinander vermischt haben. Möglicherweis...
von Cugernia
08.12.2019, 17:46
Forum: Haus und Heim
Thema: Heidentum für und mit Kindern
Antworten: 14
Zugriffe: 796

Re: Heidentum für und mit Kindern

Ich habe noch eins, das ich ganz toll gemacht finde. Auch nicht direkt heidnisch, aber das Thema Klimawandel kindgerecht aufgearbeitet: Klimahelden Von Goldsammlern und Meeresputzern von Hanna Schott, neufeld-verlag Darin wird in mehreren Kapiteln jeweils die Geschichte von einem Kind erzählt, das e...
von Cugernia
04.12.2019, 20:28
Forum: Haus und Heim
Thema: Heidentum für und mit Kindern
Antworten: 14
Zugriffe: 796

Re: Heidentum für und mit Kindern

Für die älteren Kinder gäbe es dann neben "Mara und der Feuerbringer" auch noch die Magnus Chase-Reihe und andere schöne Götterwelten (Percy Jackson, Helden des Olymp) von Rick Riordan und die Viking Warriors-Reihe von Richard Dübell (nicht so martialisch, wie es sich anhört). Nicht direkt heidnisch...
von Cugernia
17.11.2019, 20:47
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Ein sandiger Gruß aus der märkischen Heide
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Ein sandiger Gruß aus der märkischen Heide

Hallo vom Niederrhein! Schön, dass du hergefunden hast.Im pädagogischen Bereich ist es für viele Heiden gar nicht so einfach, Arbeit zu finden. Zumindest bei uns in der Ecke sind die kirchlichen Träger eindeutig in der Mehrheit. Ich habe auf meinem Blog einiges an Material veröffentlicht, was ich fü...
von Cugernia
03.11.2019, 15:30
Forum: Kunst und Kultur
Thema: Prayer a day 2019
Antworten: 1
Zugriffe: 260

Prayer a day 2019

Hi, seit einigen Jahren startet eine Bekannte von mir im November das Projekt 'Prayer a day'. Jeden Tag im November sind die Beteiligten herausgefordert, ein Gebet zu schreiben und dort online zu stellen. Dabei kommen wirklich viele sehr schöne und inspirierende (heidnische) Gebetstexte zustande. Da...
von Cugernia
11.08.2019, 20:19
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Heidentum und Beruf
Antworten: 13
Zugriffe: 1223

Re: Heidentum und Beruf

In Deutschland ist das im medizinisch-sozialen-pädagogischen Sektor nicht immer einfach. Hier ist nämlich häufig eine der Kirchen der Arbeitgeber, und dann wird eine Zugehörigkeit zu einer der christlichen Kirchen vorausgesetzt. Passiv genügt meistens. Allerdings halten sich die meisten in dem Berei...
von Cugernia
11.08.2019, 20:17
Forum: Kunst und Kultur
Thema: Hinaus in die Nacht
Antworten: 4
Zugriffe: 419

Re: Hinaus in die Nacht

Wunderschön! Danke fürs Teilen
von Cugernia
05.07.2019, 17:29
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo nochmal, diesmal in Franken
Antworten: 10
Zugriffe: 836

Re: Hallo nochmal, diesmal in Franken

Hi und willkommen zurück, Urd!
von Cugernia
05.07.2019, 17:28
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo!
Antworten: 9
Zugriffe: 704

Re: Hallo!

Hallo Jasmin,
herzlich willkommen. Wo in NRW würde man dich denn finden? Ich winke dir von der holländischen Grenze oberhalb des Ruhrgebiets zu.
Zumindest bei uns in der Ecke ist heidentechnisch tote Hose. Daher freue ich mich immer über neue Gesichter.

Liebe Grüße,

Birgit
von Cugernia
30.06.2019, 16:14
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Wieder da!
Antworten: 3
Zugriffe: 460

Re: Wieder da!

Hallo Verdandi,
da bin ich schon durch :)

LG Birgit
von Cugernia
26.06.2019, 19:13
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Familiäre Religion im vorchristlichen Skandinavien?
Antworten: 5
Zugriffe: 645

Re: Familiäre Religion im vorchristlichen Skandinavien?

Danke! Ich lese es mir die Tage mal in Ruhe durch. Bei uns im ADF wird gerade ein neues Konzept entwickelt, das Hearthkeeper-Programm. Da schließt sich dieser Artikel sehr schön an, weil es tatsächlich vor allem für Familien/Einzelpersonen/Kleinstgruppen ausgelegt ist. Liebe Grüße vom köchelnden Nie...
von Cugernia
14.06.2019, 21:57
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Eldaring-Stammtisch Ruhrgebiet
Antworten: 168
Zugriffe: 24293

Re: Eldaring-Stammtisch Ruhrgebiet

Schade, dass ihr den Stammtisch unter der Woche habt. Bochum ist etwas zu weit weg für mich, um da abends mal eben hinzufahren, wenn ich am nächsten Morgen wieder früh raus muss. Aber vielleicht ergibt sich ja mal eine andere Gelegenheit.
Viele Grüße

Cugernia
von Cugernia
26.05.2019, 20:59
Forum: Kunst und Kultur
Thema: Ask und Embla
Antworten: 2
Zugriffe: 434

Re: Ask und Embla

Gefällt mir! Danke für's Einstellen
von Cugernia
22.05.2019, 20:25
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Wieder da!
Antworten: 5
Zugriffe: 573

Re: Wieder da!

Hallo und danke für den Empfang, Martje und alle anderen!

Ja, Martje, ich staune auch immer wieder. Und was für Orte! Wo liegt denn Nordelbien? :D

Liebe Grüße!