Die Suche ergab 6 Treffer

von Nebelstreif
24.07.2017, 02:09
Forum: Sonstige Literatur, Kunst, Musik und Filme
Thema: "Uppsala, ich bin Heide... Und nun?"
Antworten: 19
Zugriffe: 3202

Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber ich muss sagen, dass ich den vorgeschlagenen Namen "Uppsala, ich bin Heide" überhaupt nicht toll, sondern ziemlich geschmacklos und peinlich empfinde. Wieso muss man den Namen einer traditionsreichen schwedischen Stadt verballhornen? Zumal die wenigsten ...
von Nebelstreif
24.06.2017, 12:30
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Verwandtschaftsverhältnisse
Antworten: 16
Zugriffe: 2921

@Boduos: Was genau verstehst du denn unter einer kosmologisch bedingten Verwandtschaft? Bislang gehe ich davon aus, daß diese Verwandtschaftsverhältnisse menschliche Erfindungen sind. @Vailos/volker: Das stimmt. Allerdings ist das ja der Einfluß der Griechen - römische Götter wie Janus oder Terminus...
von Nebelstreif
23.06.2017, 14:04
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Verwandtschaftsverhältnisse
Antworten: 16
Zugriffe: 2921

Verwandtschaftsverhältnisse

Mich würde interessieren, was ihr zu den Verwandtschaftsverhältnissen bei den Göttern sagt, die ja immer wieder vorkommen. Also daß Gott x der Vater von Gott y ist und seine Schwester z heißt usw. Ich persönlich halte diese für nicht sehr wichtig und zwar aus folgenden Gründen: a) Mir fällt es schwe...
von Nebelstreif
23.06.2017, 13:46
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Das "Südgermanische" Pantheon
Antworten: 69
Zugriffe: 9664

@Preusselchen: Was spricht grundsätzlich eigentlich dagegen? Daß Gottheiten in verschiedenen Regionen etwas anders erscheinen, ist ja nicht unüblich. Frau Holle kenne ich aus Sagen eigentlich nur als freundliche Gestalt, während die süddeutsche Perchta im Kontrast dazu deutlich düstere Züge trägt. D...
von Nebelstreif
27.05.2017, 12:45
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Das "Südgermanische" Pantheon
Antworten: 69
Zugriffe: 9664

[quote='TaJu7','index.php?page=Thread&postID=145180#post145180']für mich ist das südgermanische Pantheon gerade deswegen so interessant weil eben nicht wirklich viel schriftlich fixiert wurde...da hat man doch "freiräume"... [/quote]Da muss ich allerdings einwerfen: Hat man diese denn im nordgermani...
von Nebelstreif
14.05.2017, 12:52
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Nebelstreif aus Schwaben
Antworten: 6
Zugriffe: 1007

Nebelstreif aus Schwaben

[align=JUSTIFY]Guten Tag. :) [/align]Angemeldet bin ich ja [align=JUSTIFY]schon länger hier, allerdings hatte ich bislang nicht die Zeit, mich hier mehr zu beschäftigen, was ich nun gerne ändern möchte. Daher will ich mich erst einmal kurz vorstellen:[/align] Ich komme aus Schwaben, bin noch verglei...