Die Suche ergab 170 Treffer

von Aethelstan1984
02.08.2020, 09:49
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Eldar Heide: Loki, der Wichtel und der Askeladden
Antworten: 17
Zugriffe: 2194

Re: Eldar Heide: Loki, der Wichtel und der Askeladden

[+] hat geschrieben:
01.08.2020, 22:47
War nicht gerade Athelstan für seine Übersetzungen bekannt? ;)
Ich habe ja auch gar nichts gegen Übersetzungen ;-) Die fertige ich auch selbst an: Aus dem Altenglischen und Altnordischen.
von Aethelstan1984
01.08.2020, 21:07
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Eldar Heide: Loki, der Wichtel und der Askeladden
Antworten: 17
Zugriffe: 2194

Re: Eldar Heide: Loki, der Wichtel und der Askeladden

Ich glaube, dass die Notwendigkeit für Übersetzungen aus dem Englischen langsam abnimmt. Ich habe das bei meinen Studenten und Schülern gemerkt: Die Sprachkenntnisse sind allgemein höher als noch in meiner Generation und die Englischkenntnisse sind auf besonders hohem Niveau. Selbst in der Theologi...
von Aethelstan1984
01.08.2020, 10:25
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Eldar Heide: Loki, der Wichtel und der Askeladden
Antworten: 17
Zugriffe: 2194

Re: Eldar Heide: Loki, der Wichtel und der Askeladden

Ich glaube, dass die Notwendigkeit für Übersetzungen aus dem Englischen langsam abnimmt. Ich habe das bei meinen Studenten und Schülern gemerkt: Die Sprachkenntnisse sind allgemein höher als noch in meiner Generation und die Englischkenntnisse sind auf besonders hohem Niveau. Selbst in der Theologie...
von Aethelstan1984
30.07.2020, 10:15
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Ein wilder Allgäuer erscheint
Antworten: 16
Zugriffe: 980

Re: Ein wilder Allgäuer erscheint

Die Pokémon-Referenz ist mir natürlich auch nicht entgangen ;-) Aber darüber hinaus herzlichen Dank für die ausführliche und sehr persönliche Vorstellung! Ich würde mich freuen bald wieder von dir im Forum zu lesen.
von Aethelstan1984
30.07.2020, 10:11
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Was lange währt...
Antworten: 13
Zugriffe: 771

Re: Was lange währt...

Herzlich Willkommen! Die Drusen kenne ich sehr gut. Mein Mann ist Israeli und dort sind wir oft im Norden unterwegs, wo es viele drusische Dörfer gibt. Mal abgesehen von dem unglaublich guten Essen fasziniert mich die Kultur und die grenzenlose Gastfreundschaft.
von Aethelstan1984
28.07.2020, 11:25
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Guten Tag und ich schau mich um
Antworten: 7
Zugriffe: 471

Re: Guten Tag und ich schau mich um

Herzlich Willkommen!
von Aethelstan1984
27.07.2020, 11:59
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 10
Zugriffe: 507

Re: Hallo zusammen

Herzlich Willkommen! Kontakte knüpfst du tatsächlich am einfachsten bei einem der Stammtische. Wenn du aus Leverkusen kommst, könnte der Kölner Stammtisch für dich einfacher zu erreichen sein als der Ruhrgebietsstammtisch in Bochum. In jedem Fall wirst du dort aber jede Menge nette und interessante ...
von Aethelstan1984
20.07.2020, 11:23
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Die Erfindung der Germanen
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: Die Erfindung der Germanen

Ich glaube es geht um die Erfindung "der Germanen" als Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Volksstämme, die sich selbst so nicht bezeichnet hätten.
von Aethelstan1984
20.07.2020, 11:18
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Der, die oder das Lokasenna?
Antworten: 5
Zugriffe: 437

Re: Der, die oder das Lokasenna?

Ich würde mich bei der Übersetzung nicht am altnordischen Genus orientieren. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du den Begriff als Femininum übersetzt. Das ist auch in Fachpublikationen so üblich. Anders ist sie mir in deutschsprachigen Publikationen auch noch nicht begegnet.
von Aethelstan1984
19.07.2020, 14:26
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Wie offen lebt ihr euren Glauben?
Antworten: 25
Zugriffe: 2432

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

In "modernen" wissenschaftsorientierten Kreisen wird man auch schief angesehen, wenn man sich als Christin outet. Ich glaube, dass sich das mittlerweile etwas entschärft hat. Immer mehr anerkannte Naturwissenschaftler sprechen offen über ihren Glauben. Das ist erfreulich, denn desto mehr es tun, um...
von Aethelstan1984
19.07.2020, 12:28
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Wie offen lebt ihr euren Glauben?
Antworten: 25
Zugriffe: 2432

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Der Glaube ist nicht etwas, was ich getrennt von meiner Persönlichkeit betrachten kann. Würde ich diesen Teil verschweigen, würde ich vieles von mir selbst leugnen. Diese Einsicht finde ich total wichtig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute auch sehr gerne zuhören, wenn man über den eigenen ...
von Aethelstan1984
14.07.2020, 13:24
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Auf der Suche und am Ziel?
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Auf der Suche und am Ziel?

Ich tue mich schwer damit den Menschen als höchstes und letztgültiges Prinzip zu akzeptieren. Das ist eine Glaubensfrage, die man ganz unterschiedlich diskutieren kann. Ich denke jedoch, dass man viel dadurch gewinnen kann, wenn man diese Abstraktion von sich selbst vornimmt. Ich habe beim Blot nich...
von Aethelstan1984
14.07.2020, 13:03
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Auf der Suche und am Ziel?
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Auf der Suche und am Ziel?

Ich weiß gar nicht, ob diese Sichtweise auf die Götter im Verein so kontrovers ist. Viele sehen das so wie du. Allerdings stellt sich für mich bei einer solchen Identifikation ja die Frage, inwiefern es dann überhaupt noch Sinn macht die Götter anzurufen? Ich persönlich glaube nicht, dass man Götter...
von Aethelstan1984
14.07.2020, 11:40
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Auf der Suche und am Ziel?
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Auf der Suche und am Ziel?

Auch vielen Dank! :) Das klassische Heidentum meine ich hier - in Bezug auf meine eigene Historie - als Abgrenzung zu neueren Erscheinungen der Popkultur, etwa den Satanismus, der sich ja nun nicht gerade auf alte Traditionen oder auch nur ein besonders vernünftiges Bild von sich und der Natur beru...
von Aethelstan1984
14.07.2020, 09:38
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Auf der Suche und am Ziel?
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Auf der Suche und am Ziel?

Auch von mir herzlich Willkommen! Was verstehst du denn unter "klassisches Heidentum"?