Die Suche ergab 301 Treffer

von Aethelstan1984
19.11.2021, 11:31
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hi :)
Antworten: 8
Zugriffe: 1011

Re: Hi :)

Ich hatte drei Urgroßonkel, die in dei Staaten augewandert sind. Das muss so um 1890/1900 gewesen sein. Leider habe ich keinen Kontakt zu ihren Nachkommen. :) Ein Teil meiner Verwandtschaft hat sich 1885 nach New York eingeschifft. Das Ende des 19. Jahrhunderts war ja die Hochzeit der deutschen Emi...
von Aethelstan1984
19.11.2021, 11:27
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hi :)
Antworten: 8
Zugriffe: 1011

Re: Hi :)

Herzlich Willkommen! Mach dir keine Gedanken wegen deiner Deutschkenntnisse, die sind doch super! Ich hätte jetzt nicht gemerkt, dass du keine Muttersprachlerin bist. Ansonsten schließe ich mich natürlich Rudi an: Der Ruhrgebietsstammtisch wird dir sicher gefallen. Und übrigens: Ich bin auch aus Dor...
von Aethelstan1984
23.10.2021, 13:22
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Neues Mitglied?
Antworten: 7
Zugriffe: 1219

Re: Neues Mitglied?

Eine solche Grafschaft gibt es nicht und hat es auch nie gegeben. Hier noch ein paar Infos zu diesem Projekt: https://ardroit.page4.com/ Angeblich erhebt die gute Dame auch Ansprüche auf Teile der Antarktis... Über sie finden sich noch weitere Informationen hier: https://www.autorenwelt.de/person/ja...
von Aethelstan1984
13.10.2021, 09:19
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Patreon
Antworten: 3
Zugriffe: 1286

Re: Patreon

Rune Rasmussen ist ein dänischer Historiker, der in Uppsala über animistische Rituale in Brasilien promoviert hat. Interessant sind m.E. insbesondere seine religionsphilosophischen Überlegungen zur Unterscheidung zwischen Materialismus und Animismus. Ausführlich dargelegt etwa in diesem Interview: h...
von Aethelstan1984
03.10.2021, 09:36
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Heidnische Gemeinschaft
Antworten: 28
Zugriffe: 9378

Re: Heidnische Gemeinschaft

Ja, für den Eldaring ist die Frage beantwortet. Gerade international sieht die Sache dann nochmal anders aus (zum Beispiel in Island).
von Aethelstan1984
27.09.2021, 09:20
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Heidnische Gemeinschaft
Antworten: 28
Zugriffe: 9378

Re: Heidnische Gemeinschaft

Haganrix schrieb: 3. Die Priesterfrage ist im germanischen Heidentum der Gegenwart nach wie vor ungelöst. Wieso wirfst du hier als Unbeteiligter so eine Behauptung in den Ring? Die Priesterfrage ist im Eldaring schon sehr lange gelöst. Wir haben keine, wir brauchen keine, wir wollen keine und wir b...
von Aethelstan1984
16.09.2021, 09:19
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Stammtisch Niederrhein
Antworten: 3
Zugriffe: 1269

Re: Stammtisch Niederrhein

Für das Vorhaben am Niederrhein einen weiteren NRW-Stammtisch zu gründen, wünsche ich euch viel Erfolg!
von Aethelstan1984
16.09.2021, 09:09
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Heidnische Gemeinschaft
Antworten: 28
Zugriffe: 9378

Re: Heidnische Gemeinschaft

An Haganrix: Weder werden hier persönliche Angriffe auf andere Forenmitglieder noch Gossensprache geduldet. Ich bitte dich in Zukunft auf deine Ausdrucksweise zu achten.
von Aethelstan1984
15.09.2021, 09:16
Forum: Veranstaltungen des Eldaring e.V.
Thema: Eldathing 2021 - MFG
Antworten: 2
Zugriffe: 1347

Re: Eldathing 2021 - MFG

Von Ingolstadt nach Wipperfürth mit dem ÖPNV? Oha...da hast du dir aber was vorgenommen.
von Aethelstan1984
02.09.2021, 08:15
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Nur ein Tipp . . .
Antworten: 4
Zugriffe: 1627

Re: Nur ein Tipp . . .

Hat mich eine Sekunde gekostet das Buch bei Weltbild zu googeln...
von Aethelstan1984
02.09.2021, 08:14
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Heidnischer Tempelbauverein
Antworten: 13
Zugriffe: 3925

Re: Heidnischer Tempelbauverein

Historisch gesehen kannte auch das germanische Heidentum zentrale Kultplätze. Und rein praktisch gesehen hat ein solcher Tempel eben den Vorteil, dass er einen zentralen Versammlungsplatz darstellt.
von Aethelstan1984
02.09.2021, 08:11
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 9
Zugriffe: 1536

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Ein herzliches Willkommen aus Dortmund! Falls du dich doch dazu durchringen solltest mal einen Stammtisch zu besuchen: Der Ruhrgebiets-Stammtisch (Schwarzalben) würde sich über dich sehr freuen.
von Aethelstan1984
19.08.2021, 09:59
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Opfer
Antworten: 10
Zugriffe: 4561

Re: Opfer

Ich sehe das prinzipiell so wie du. Wir können uns heute nicht an den konkreten Opfergaben vor 1000 oder 2000 Jahren orientieren. Ein Opfer ist m.E. vor allem aber eine symbolische Handlung durch die Wertschätzung für die Göttinnen und Götter ausgedrückt wird. Deshalb tue ich mich schwer damit mich ...
von Aethelstan1984
09.08.2021, 08:31
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo Zusammen
Antworten: 7
Zugriffe: 1073

Re: Hallo Zusammen

Herzlich Willkommen im ER und hier im Forum! Hoffentlich hast Du bald die Gelegenheit mal einen Herd "live" zu besuchen. Die ersten Herde treffen sich schon wieder.
von Aethelstan1984
08.08.2021, 10:13
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo an alle
Antworten: 13
Zugriffe: 1843

Re: Hallo an alle

Herzlich Willkommen im Forum und im Eldaring! Es tut mir sehr leid, dass du erst diese "völkische" Erfahrung auf deinem Weg zum Heidentum machen musstest.