Die Suche ergab 282 Treffer

von Aethelstan1984
14.07.2021, 09:29
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Begegnungen mit Asatru in/aus fernen Ländern
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Begegnungen mit Asatru in/aus fernen Ländern

Der Eldaring ist übrigens Teil des Asatru EU-Network (AEUN) und nimmt regelmäßig am IASC (International Asatru Summer Camp) teil. Dieses Jahr wird das Camp Corona-bedingt online stattfinden, kommendes Jahr ist das Camp in Polen geplant.

https://www.asatru-summercamp.org/a-iasc/
von Aethelstan1984
13.07.2021, 08:48
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Gruß einer Suchenden
Antworten: 8
Zugriffe: 179

Re: Gruß einer Suchenden

Syn hat geschrieben: 12.07.2021, 18:18 Könnte mir ein Glauben ohne Gemeinschaft überhaupt etwas bringen? Kann ich ohne eine Gemeinschaft überhaupt zum Glauben finden?
Gemeinschaft ist für den Glauben m.E. unbedingt notwendig. Aber wer weiß, vielleicht findest Du eine solche Gemeinschaft ja im Eldaring.
von Aethelstan1984
12.07.2021, 08:56
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Grüße aus Bayern!
Antworten: 9
Zugriffe: 196

Re: Grüße aus Bayern!

Herzlich Willkommen aus dem Ruhrgebiet! Da Du ja bereits Mitglied des Eldarings bist, wird Dir regelmäßig die Herdfeuer zugeschickt. Vielleicht findest Du neben dem Forum auch dort ein paar Anregungen zur heidnischen Praxis. Ansonsten hilft der persönliche Kontakt zu anderen Heidinnen und Heiden. Vi...
von Aethelstan1984
12.07.2021, 08:52
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Begegnungen mit Asatru in/aus fernen Ländern
Antworten: 6
Zugriffe: 293

Re: Begegnungen mit Asatru in/aus fernen Ländern

Vor wenigen Jahren habe ich mal von einer Asatru-Gruppe in Israel erfahren. Ich hattee versucht Kontakt zu dem Vorstand dort aufzunehmen, leider ohne Rückmeldung. Von daher bin ich unsicher, ob es sie überhaupt noch gibt.
von Aethelstan1984
12.07.2021, 08:49
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Guten Morgen und Hallo aus Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 183

Re: Guten Morgen und Hallo aus Wien

Hallo und herzlich Willkommen! Auch ich kann nur empfehlen neben dem Forum auch den persönlichen Kontakt beim Stammtisch zu suchen.
von Aethelstan1984
12.07.2021, 08:48
Forum: Germanisches Heidentum
Thema: Heidnischer Tempelbauverein
Antworten: 4
Zugriffe: 253

Re: Heidnischer Tempelbauverein

Heimdall hat geschrieben: 10.07.2021, 23:02 Hej Rudi,

wo wird der Tempel denn gebaut, in welcher Region?

Gruß Heimdall :mrgreen:
Im Westerwald.
von Aethelstan1984
12.07.2021, 08:45
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Gruß einer Suchenden
Antworten: 8
Zugriffe: 179

Re: Gruß einer Suchenden

Erst einmal herzlich Willkommen! Prinzipiell bin ich davon überzeugt, dass man "Glauben" lernen kann, auch und gerade als "verkopfter Mensch". Einen Königsweg dorthin gibt es allerdings nicht und die Zugänge zum Glauben sind ganz verschieden. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast ...
von Aethelstan1984
23.04.2021, 10:19
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Moin aus Hamburg

Herzlich Willkommen im Forum! Ich bin sicher, dass du hier die Leute kennenlernen wirst, die du suchst.
von Aethelstan1984
23.04.2021, 10:16
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 951

Re: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, aber ich sehe es bei akademischer Fachliteratur so wie Volker und achte auf den akademischen Hintergrund des/der Autor*in. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass "Laien" nicht ebenfalls gute und anspruchsvolle Werke schreiben können, wenn sie s...
von Aethelstan1984
20.04.2021, 10:19
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Grüße aus Bayern
Antworten: 10
Zugriffe: 571

Re: Grüße aus Bayern

Herzlich Willkommen hier in unserem Forum!
von Aethelstan1984
13.04.2021, 16:31
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Liebe Grüße aus Österreich
Antworten: 8
Zugriffe: 469

Re: Liebe Grüße aus Österreich

Herzlich Willkommen! Das "Wenden" sagt auch mir nichts.
von Aethelstan1984
06.04.2021, 11:42
Forum: Kunst und Kultur
Thema: Diverse Gebete, verschiedene Anlässe
Antworten: 4
Zugriffe: 1357

Re: Diverse Gebete, verschiedene Anlässe

Deine Idun-Anrufung haben wir im häuslichen Blot vor ein paar Wochen genutzt. Vielen Dank für die tollen Texte!
von Aethelstan1984
04.04.2021, 17:14
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Beisetzungen in Asatru und Christentum
Antworten: 14
Zugriffe: 1301

Re: Beisetzungen in Asatru und Christentum

Nochmal zur Beantwortung der Fragen oben: Das Christentum trägt das Kreuz als Erkennungssymbol. So wie mancher Heide den Thorshammer. Beide dienen aber nicht zu "Werbezwecken", sondern zum Ausdruck von Identität und Zugehörigkeit. Weshalb man in Amtsgebäuden Kreuze aufhängen muss, ist mir ...
von Aethelstan1984
03.04.2021, 18:26
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Beisetzungen in Asatru und Christentum
Antworten: 14
Zugriffe: 1301

Re: Beisetzungen in Asatru und Christentum

Ich habe die Beiträge, die sich nicht unmittelbar auf Volkers Bericht beziehen, abgetrennt und in diesem Thread hier abgelegt. Sollte noch Diskussionsbedarf herrschen, dann bitte hier hinein :D Dabei konnte ich natürlich nicht eure Einzelbeiträge unterteilen zwischen der Diskussion über das Thema Be...
von Aethelstan1984
03.04.2021, 11:15
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Beisetzungen in Asatru und Christentum
Antworten: 14
Zugriffe: 1301

Re: Eine neuheidnische (Asatru) Beerdigung 2021

Nicht "studierter Christ", sondern jemand, der das Christentum studiert hat. Das macht einen Unterschied und ist mir wichtig hier an dieser Stelle nochmal geradezurücken. Ob Foltersymbol oder Folterinstrument ist in diesem Zusammenhang egal, das Christentum hat dieses Symbol ja nicht gewäh...