Die Suche ergab 275 Treffer

von Aethelstan1984
23.04.2021, 10:19
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Moin aus Hamburg
Antworten: 6
Zugriffe: 256

Re: Moin aus Hamburg

Herzlich Willkommen im Forum! Ich bin sicher, dass du hier die Leute kennenlernen wirst, die du suchst.
von Aethelstan1984
23.04.2021, 10:16
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?
Antworten: 17
Zugriffe: 724

Re: Wie findet ihr Fachliteratur von "unverdächtigen"?

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, aber ich sehe es bei akademischer Fachliteratur so wie Volker und achte auf den akademischen Hintergrund des/der Autor*in. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass "Laien" nicht ebenfalls gute und anspruchsvolle Werke schreiben können, wenn sie s...
von Aethelstan1984
20.04.2021, 10:19
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Grüße aus Bayern
Antworten: 10
Zugriffe: 436

Re: Grüße aus Bayern

Herzlich Willkommen hier in unserem Forum!
von Aethelstan1984
13.04.2021, 16:31
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Liebe Grüße aus Österreich
Antworten: 8
Zugriffe: 347

Re: Liebe Grüße aus Österreich

Herzlich Willkommen! Das "Wenden" sagt auch mir nichts.
von Aethelstan1984
06.04.2021, 11:42
Forum: Kunst und Kultur
Thema: Diverse Gebete, verschiedene Anlässe
Antworten: 4
Zugriffe: 962

Re: Diverse Gebete, verschiedene Anlässe

Deine Idun-Anrufung haben wir im häuslichen Blot vor ein paar Wochen genutzt. Vielen Dank für die tollen Texte!
von Aethelstan1984
04.04.2021, 17:14
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Beisetzungen in Asatru und Christentum
Antworten: 14
Zugriffe: 1081

Re: Beisetzungen in Asatru und Christentum

Nochmal zur Beantwortung der Fragen oben: Das Christentum trägt das Kreuz als Erkennungssymbol. So wie mancher Heide den Thorshammer. Beide dienen aber nicht zu "Werbezwecken", sondern zum Ausdruck von Identität und Zugehörigkeit. Weshalb man in Amtsgebäuden Kreuze aufhängen muss, ist mir ...
von Aethelstan1984
03.04.2021, 18:26
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Beisetzungen in Asatru und Christentum
Antworten: 14
Zugriffe: 1081

Re: Beisetzungen in Asatru und Christentum

Ich habe die Beiträge, die sich nicht unmittelbar auf Volkers Bericht beziehen, abgetrennt und in diesem Thread hier abgelegt. Sollte noch Diskussionsbedarf herrschen, dann bitte hier hinein :D Dabei konnte ich natürlich nicht eure Einzelbeiträge unterteilen zwischen der Diskussion über das Thema Be...
von Aethelstan1984
03.04.2021, 11:15
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Beisetzungen in Asatru und Christentum
Antworten: 14
Zugriffe: 1081

Re: Eine neuheidnische (Asatru) Beerdigung 2021

Nicht "studierter Christ", sondern jemand, der das Christentum studiert hat. Das macht einen Unterschied und ist mir wichtig hier an dieser Stelle nochmal geradezurücken. Ob Foltersymbol oder Folterinstrument ist in diesem Zusammenhang egal, das Christentum hat dieses Symbol ja nicht gewäh...
von Aethelstan1984
02.04.2021, 19:08
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Beisetzungen in Asatru und Christentum
Antworten: 14
Zugriffe: 1081

Re: Eine neuheidnische (Asatru) Beerdigung 2021

Diese fröhliche Komponente ist etwas, was die Verfechter derjenigen Religion, die mit einem Foltersymbol für sich wirbt, niemals begreifen werden. Danke für deinen Bericht! Sorry, aber das ist doch Humbug. Natürlich gibt es auch fröhliche Elemente bei christlichen Beisetzungen (ich nehme an, dass d...
von Aethelstan1984
02.04.2021, 10:16
Forum: Veranstaltungshinweise
Thema: Heidenradio 202002325 21:00 Die religiös motivierte Beschneidung (Teil 1)
Antworten: 3
Zugriffe: 568

Re: Heidenradio 202002325 21:00 Die religiös motivierte Beschneidung (Teil 1)

Das sogenannte Kölner Urteil aus dem Jahre 2012 hat die Glaubensgemeinschaften welche die Kindsbeschneidung praktizieren in Aufruhr versetzt und wirkt bis heute nach. "Kindsbeschneidung" ist allerdings etwas sehr allgemein. Es geht um die "Beschneidung von Jungen". Die Beschneid...
von Aethelstan1984
02.04.2021, 10:15
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Eine neuheidnische (Asatru) Beerdigung 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 367

Re: Eine neuheidnische (Asatru) Beerdigung 2021

Vielen Dank für diesen Bericht! Das Thema finde ich spannend und wichtig. Wäre dein Beitrag nicht vielleicht auch was für die Herdfeuer?
von Aethelstan1984
02.04.2021, 10:09
Forum: Stammtische, Herde und Berichte
Thema: Eldaring-Stammtisch Ruhrgebiet
Antworten: 173
Zugriffe: 55593

Re: Eldaring-Stammtisch Ruhrgebiet

Super, ich freue mich drauf!
von Aethelstan1984
22.03.2021, 08:31
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Liebe Grüße aus dem Ruhrpott
Antworten: 7
Zugriffe: 491

Re: Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Hallo Marvin! Herzlich Willkommen beim Eldaring. Wenn du aus Oberhausen kommst, hast du das große Glück einen großen Eldaring-Stammtisch direkt in deiner Nachbarschaft zu haben. Momentan findet der aufgrund von Corona natürlich nur online statt, aber du bist immer willkommen. Schöne Grüße aus Dortmu...
von Aethelstan1984
15.03.2021, 08:18
Forum: IASC und International
Thema: "'I Have a Cunning Plan': Strategy, Flexibility, and Reality in Early Research Careers" - Luke J. Murphy
Antworten: 4
Zugriffe: 277

Re: "'I Have a Cunning Plan': Strategy, Flexibility, and Reality in Early Research Careers" - Luke J. Murphy

Vielen Dank für den Link. Dem Titel nach, scheint es in dem Vortrag aber eher um das Thema Forschungsarbeiten zu gehen. Oder verstehe ich da was falsch?
von Aethelstan1984
10.03.2021, 16:55
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Viele Grüße aus Bremen
Antworten: 8
Zugriffe: 433

Re: Viele Grüße aus Bremen

Herzlich Willkommen! Schön, dass Du den Weg zum Eldaring gefunden hast.