Die Suche ergab 22 Treffer

von Krabbe
25.10.2023, 11:52
Forum: Haus und Heim
Thema: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 2471

Re: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder

Na einen objektiv messbaren und wissenschaftlich belegbaren Schutz gibt es natürlich nicht. Dahinter steht eigentlich mehr das Konzept seinem Kind etwas Gutes zu wollen. Ob dafür jetzt ein Gott angerufen wird, die Ahnen, oder andere Wesenheiten ist erstmal unerheblich. Sicher, möchte ich auch niema...
von Krabbe
13.10.2023, 00:30
Forum: Haus und Heim
Thema: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 2471

Re: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder

dass einem Kind bis dahin viel widerfahren kann und die Elternteile i. d. R. wollen, dass ihr Kind schon bis zu diesem Punkt "göttlichen Schutz" (ein passenderer Terminus fällt mir auf die Schnelle nicht ein) genießt. Welchen göttlichen Schutz genießt denn gemäß gängiger Liturgie ein Kind...
von Krabbe
06.10.2023, 08:48
Forum: Haus und Heim
Thema: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 2471

Re: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder

Es ist ein Vorgang, über den die Schutzbefohlenen des Kindes mangels eigener Erfahrungen (des Kindes) bestimmen. Und warum kann das nicht warten, bis das Kind selbst weiß, welche Götter ihm wohlgesonnen sind? Die Frage ist nicht ganz unberechtigt allerdings sehe ich auch, dass einem Kind bis dahin ...
von Krabbe
05.10.2023, 11:37
Forum: Haus und Heim
Thema: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 2471

Re: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder

Hallo, in der christlichen Taufe sehe ich erstmal keine Zwangshandlung. Es ist ein Vorgang, über den die Schutzbefohlenen des Kindes mangels eigener Erfahrungen (des Kindes) bestimmen. Und ich möchte doch dem Großteil der Eltern unterstellen, dass sie für ihren Nachwuchs nur das wollen was sie selbs...
von Krabbe
27.09.2023, 19:38
Forum: Haus und Heim
Thema: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder
Antworten: 21
Zugriffe: 2471

Re: Misch-Ehe - christlich-heidnisch-Kinder

Hallo Björn, ich sehe das Thema deutlich unkritischer. Meine Frau wollte auch dass unser Sohn getauft wird. Da ich der christlichen Taufe keine Bedeutung beimesse hat der Junge im Prinzip etwas Wasser abbekommen und es wurde um Schutz durch einen (Christen)Gott gebeten. Faktisch ist er damit zwar ho...
von Krabbe
30.06.2023, 02:15
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallöchen vom Rhein
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Hallöchen vom Rhein

Moin,

willkommen im Forum. Wie Rudi schon schrieb: NRW ist groß, aber gerade hier ist auch die "Stammtischdichte" recht hoch. ;-)

Viele Grüße
Krabbe
von Krabbe
31.05.2023, 10:29
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Ich Grüße Euch mit dem Rhein vor der Haustüre
Antworten: 5
Zugriffe: 620

Re: Ich Grüße Euch mit dem Rhein vor der Haustüre

Hallo Lisa, der Rhein ist lang und NRW groß, selbst die Überschneidung bietet noch viel Raum. Je nachdem wo du herkommst wäre für dich vielleicht der Besuch eines Stammtisches interessant? Gerade in NRW gibt es einige, da ist bestimmt einer in erreichbarer Nähe. Und keine Bange, da geht es nicht so ...
von Krabbe
12.05.2023, 02:03
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Rheinische Grüße
Antworten: 5
Zugriffe: 537

Re: Rheinische Grüße

Herzlich Willkommen, jetzt auch digital. ;-)
von Krabbe
25.01.2022, 08:58
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Kalender
Antworten: 17
Zugriffe: 2386

Re: Kalender

Hallo,

danke für den Hinweis Sven, aber bei Beowulf finde ich nur einen ausverkauften Kalender für 2021. :-(

Gruß
Krabbe
von Krabbe
22.12.2021, 09:28
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Kalender
Antworten: 17
Zugriffe: 2386

Re: Kalender

Hallo,

ähnliche Fragen hatten wir mal in diesem Thread hier diskutiert. Über Zeitalter und geographische Entfernungen haben sich einige Unterschiede eingestellt. Ich richte mich der Einfachheit halber nach den Tag-und-Nacht-Gleichen und den Sonnenwenden.

Gruß
Krabbe
von Krabbe
12.11.2021, 01:50
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Hallo aus Köln
Antworten: 11
Zugriffe: 1510

Re: Hallo aus Köln

Hallo Sebastian,

danke für die Einladung! Ich komme sicher gerne mal zum Stammtisch wenn ich Zeit finde. Mein Problem ist dass ich meine Frau nicht noch einen weiteren Abend mit unseren Kiddies alleine lassen kann. An der Front muss ich erstmal gutes Wetter machen. :shock:

Gruß
Henning
von Krabbe
29.08.2021, 00:18
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7448

Re: Jahreszeitliche Feste

Ich habe es jetzt leider ein paar Tage nicht geschafft ins Forum zu sehen, aber was in der Zwischenzeit hier abgegangen ist... Meine Güte. Da sind wir irgendwie wieder beim "harten Tobak" den ich am Anfang erwähnte. Auf jeden Fall möchte ich euch für die rege und konstruktive Diskussion da...
von Krabbe
12.08.2021, 12:40
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7448

Re: Jahreszeitliche Feste

Ich habe das jetzt mal bis 2029 durchexerziert um zu sehen ob ich die Regeln richtig verstanden habe und ob das so klappt wie beschrieben. In diesen Neunjahreszeitraum würden meiner Ansicht nach drei Schaltjahre fallen. Wäre für Anregungen und Korrekturen sehr dankbar! Anmerkung: Dieser sonnengebun...
von Krabbe
30.07.2021, 08:35
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Jahreszeitliche Feste
Antworten: 42
Zugriffe: 7448

Re: Jahreszeitliche Feste

Hallo Tuivel, erstmal danke für deinen Beitrag in dem ja jede Menge Wissen steckt. Ich muss zugeben dass mir für meine Zwecke deine Zusammenfassung mehr gebracht hat als das Buch selber, auch wenn es in anderer Hinsicht trotzdem sehr interessant und lehrreich war. Bezüglich der Schaltregel spricht Z...
von Krabbe
26.06.2021, 01:11
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: „Die Germanen“ auf Netflix
Antworten: 1
Zugriffe: 801

„Die Germanen“ auf Netflix

Hallo zusammen, ich habe gerade die Mini-Doku-Serie „Die Germanen“ auf Netflix gesehen. Kurz und knackig, sicherlich nicht allumfassend und das Thema erschöpfend, aber ein schöner Einstieg und Anreiz sich mehr Wissen anzueignen (ich hab irgendwie permanent etliche Wikipedia-Einträge und andere Tabs ...