Die Suche ergab 160 Treffer

von Ulrike
09.11.2020, 09:51
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 55
Antworten: 23
Zugriffe: 3551

Re: Herdfeuer 55

Hallo zusammen, ich habe auch gestutzt, als ich den Runenartikel gelesen habe und war doch erfreut, dass offenbar auch andere Mitglieder einen Klärungsbedarf sahen. Ich schließe mich Petra an, dass ein Kommentar hier eine gute Sache gewesen wäre. Danke auch für die gerade eingetroffene Rundmail des ...
von Ulrike
14.11.2018, 11:06
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Moin aus dem Hamburger Umland
Antworten: 8
Zugriffe: 2049

Re: Moin aus dem Hamburger Umland

Herzlich willkommen im Forum!
von Ulrike
03.11.2018, 16:34
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Grüße aus Ibbenbüren/NRW
Antworten: 10
Zugriffe: 2335

Re: Grüße aus Ibbenbüren/NRW

Willkommen im Forum, Manuel!

Liebe Grüße, Ulrike
von Ulrike
30.10.2018, 10:30
Forum: Kunst und Kultur
Thema: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live
Antworten: 60
Zugriffe: 14471

Re: Ritualbuch des Eldaring Version 1.1 ist live

Hallo Aseret,

das Thema Ritualbuch ist auf dem Eldaring- Thing angesprochen worden. Ich höre nochmal nach, was genau geplant ist.
Du kannst mich gerne per PN anschreiben, dann schicke ich dir die PDF mit der Fassung 2015 zu.

Liebe Grüße, Ulrike
von Ulrike
24.10.2018, 14:49
Forum: Haus und Heim
Thema: Flesserl - geflochtene Brötchen
Antworten: 1
Zugriffe: 1184

Flesserl - geflochtene Brötchen

Ich habe heute geflochtene Brötchen zum Opfern und Selberessen gebacken. Die Flesserl sind, soweit ich weiß, eine Österreicher Variation und der Name kommt von Floß, vielleicht weil sie länglich sind? Ich finde, sie sehen toll aus. Zutaten für ca. 16 Stück: 1 kg Weizenmehl 550 20 g Salz 20 g Backmal...
von Ulrike
23.10.2018, 12:03
Forum: Kultausübung und Brauchtum
Thema: Winternächteopfer
Antworten: 1
Zugriffe: 1215

Winternächteopfer

Das Winternächteopfer Nach dem lunisolaren Kalender wurde zum Vollmond des 10. Monats das Winternächteopfer gefeiert, in altnordischen Quellen Vetrnóttablót genannt, bei den Angelsachsen Winterfilleth. In diesem Jahr 2018 wäre dieser Termin der 24. Damit begann (und beginnt?) der Winter und das neue...
von Ulrike
23.10.2018, 08:43
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Simek/Mr Frog/ Jonathan Roper
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Simek/Mr Frog/ Jonathan Roper

Ist es überhaupt angemessen, über verschiedene Klassen von Wesen zu sprechen? All das halte ich für menschliches, allzu menschliches Konstrukt. Was kommt dadurch zum Ausdruck? Der Wille, in Beziehung zu treten? Diese Kategorien sind mMn ein Hilfsmittel, um das, was anders ist,dem man aber begegnen ...
von Ulrike
22.10.2018, 19:22
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Neuer Youtube-Kanal von Mathias Nordvig
Antworten: 0
Zugriffe: 1312

Neuer Youtube-Kanal von Mathias Nordvig

Dr. Mathias Nordvig, im ER ein gern gesehener Gast und Freund, und Lehrer an der Universität in Boulder, Colorado. hat nun einen Youtube-Kanal! Wer des Englischen mächtig ist, kann sich nun von Mathias etwas erzählen lassen.
https://www.youtube.com/c/MathiasNordvig
von Ulrike
22.10.2018, 11:36
Forum: Vorstellung neuer Forennutzer
Thema: Ein Gruß aus Bochum
Antworten: 9
Zugriffe: 2056

Re: Ein Gruß aus Bochum

Willkommen im Forum, Andreas!

Liebe Grüße, Ulrike
von Ulrike
22.10.2018, 11:09
Forum: Fachliteratur/Fachmedien zum germanisch/skandinavischen Heidentum
Thema: Simek/Mr Frog/ Jonathan Roper
Antworten: 10
Zugriffe: 2879

Re: Simek/Mr Frog/ Jonathan Roper

Mir ist nicht ganz klar, was genau du jetzt zur Diskussion stellst. Möchtest du über die Wanen sprechen?

Liebe Grüße, Ulrike
von Ulrike
03.10.2018, 12:21
Forum: Haus und Heim
Thema: Herbst - Backen, Kochen, Opfern
Antworten: 0
Zugriffe: 1352

Herbst - Backen, Kochen, Opfern

Hallo Ihr Lieben, eins der schönen Dinge im Herbst ist der Überfluss an wunderbaren Dingen, die man essen kann. Wir haben heuer massenhaft Äpfel und Nüsse. Ich feiere die Herbst-Tagundnachtgleiche nicht, aber Äpfel und Nüsse (und die letzten Eier, bevor die Mauserzeit beginnt) landen auf meinem Alta...
von Ulrike
12.07.2018, 18:20
Forum: Haus und Heim
Thema: Long time no see!
Antworten: 2
Zugriffe: 1509

Long time no see!

Hallo zusammen, da das Forum jetzt ganz neu und voller Glitzer ist, habe ich gedacht, ich schau mal in eins meiner Lieblings-Unterforen rein. Habe einige meiner alten Beiträge gelesen und musste schmunzeln. Mittlerweile sind meine Töchter groß (23 und 19) und mein Nesthaken (12) pubertiert. Alle dre...
von Ulrike
21.01.2018, 13:19
Forum: IASC und International
Thema: IASC - International Asatru Summer Camp 2018
Antworten: 4
Zugriffe: 2102

IASC - International Asatru Summer Camp 2018

Hallo zusammen, die Anmeldung für das diesjährige IASC ist jetzt möglich, und zwar hier ! In Gerolstein in der schönen Eifel erwarten euch eine ganze Woche internationale heidnische Gemeinschaft, Workshops, Vorträge, Ausflüge, Party und viele gemeinsame Rituale. Bei der Anmeldung werdet ihr gefragt,...
von Ulrike
28.12.2017, 14:04
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 47
Antworten: 10
Zugriffe: 3129

Fußnotenkorrektur 57: Helm 1946, S. 24. 58: Tacitus, Germania Kap. 40 59: Eine Mini-Übersicht über den Forschungsstand bietet der Wikipedia-Artikel über die Merseburger Zaubersprüche, mit Links zu Originaltext, weiterführender Literatur und Faksimile. Wer jedoch mehr über das Thema wissen möchte, de...
von Ulrike
27.12.2017, 20:04
Forum: Herdfeuer - Zeitschrift des Eldaring e.V.
Thema: Herdfeuer 47
Antworten: 10
Zugriffe: 3129

Leider sind die Fußnoten 57-72 verrutscht bzw. die Fußnoten 57- 62 wurden wiederholt und die nachfolgenden bis einschließlich 72 haben sich dadurch verschoben. Da scheint bei der Bearbeitung für die Druckdatei irgendwas durcheinandergekommen zu sein, denn zum Glück sind meine Original-Dateien korrek...