Servus aus München

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Benutzeravatar
Gandalf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2021, 14:31
Wohnort: München

Servus aus München

Beitrag von Gandalf »

Servus aus München!

Vor wenigen Tagen erhielt ich meine Aufnahmebestätigung und will mich an dieser Stelle kurz vorstellen: Ich bin 32 Jahre alt, glücklich verheiratet und habe zwei Kinder (1 und 3 Jahre). Beruflich bin ich - von der Ausbildung her - katholischer Theologe, habe einige Jahre auch Theologie an der Universität gelehrt und bin derzeit im Bereich der Politikberatung tätig. Ich bin kein frommer Mensch im engeren Sinne, habe habe große Begeisterung für Geschichten und Rituale, weil sie - in meiner Erfahrung - helfen, Gemeinschaft zu bilden, Wirklichkeit zu deuten, Erfahrungen zu ordnen und Werte zu vermitteln.

Das germanische Heidentum interessierte mich schon immer, insbesondere durch Tolkien, der theologisches Denken und die Bilderwelt des germanischen Heidentums miteinander verbunden hat. Schließlich begann ich, meinem Sohn anstatt biblischer Geschichten nordische Mythologie zu erzählen, was er begeistert aufnahm. In der Folge war ich dann selbst "angefixt", habe diverse Asatru-Literatur, die beiden Eddas und Simek mit Begeisterung gelesen und bin nun glücklich, Eldaring entdeckt zu haben.

Was mich besonders anzieht ist die unideologische Ausrichtung, die kritische Rezeption der Quellen und die dezidierte Offenheit für wissenschaftlichen Forschung. Ich habe mit Begeisterung "Aufgeklärtes Heidentum" gelesen und kann mich insbesondere mit der Prämisse, dass man gut Heide sein kann, ohne an die Existenz personaler Gottheiten im engeren Sinne glauben zu müssen, sondern darin z.B. auch Naturgewalten, Archetypen oder bestimmte Ideale zu sehen.

Ich freue mich auf spannende Diskussionen, neue Erkenntnisse und - sobald es die Pandemie zulässt - persönliche Begegnungen.
"People who can't make the world into a story, go mad." - Ursula K. Le Guin

Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Heimdall »

Hey Gandalf,
willkommen, willkommen hier im Forum! Hier im Eldaring wirst Du auf etliche TheologInnen treffen, katholische wie evangelische. Ich bin eine davon. Viel Spaß beim Diskutieren und Leute kennenlernen.
Gruß Heimdall :mrgreen:

Benutzeravatar
Aethelstan1984
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Aethelstan1984 »

Herzlich Willkommen beim Eldaring! Ich bin auch Theologe (evangelisch) und lehre und forsche noch an der Uni (ich komme ursprünglich aus der narratologisch-neutestamentlichen Exegese und bin jetzt in der Religionspädagogik gelandet). Ich persönlich sehe die Vorstellung personaler Gottheiten weniger kritisch, aber Themen dieser Art sind im Verein und hier im Forum immer willkommen.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.

Tjoralf Andreason
Beiträge: 113
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Servus aus München

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Moin und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Kontakte knüpfen.
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:

Rudi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Servus aus München

Beitrag von Rudi »

Hallo Gandalf,
willkommen im Forum!
Auf viele interessante Diskussionen.
Gruß,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren

Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4094
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Servus aus München

Beitrag von Ragin »

Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*

R.

Benutzeravatar
Gandalf
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2021, 14:31
Wohnort: München

Re: Servus aus München

Beitrag von Gandalf »

Heimdall hat geschrieben:
05.01.2021, 13:40
Hey Gandalf,
willkommen, willkommen hier im Forum! Hier im Eldaring wirst Du auf etliche TheologInnen treffen, katholische wie evangelische. Ich bin eine davon. Viel Spaß beim Diskutieren und Leute kennenlernen.
Gruß Heimdall :mrgreen:
Servus Heimdall,

das klingt ja fantastisch!

Herzlichen Dank
"People who can't make the world into a story, go mad." - Ursula K. Le Guin

Benutzeravatar
Eetu
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2020, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Eetu »

Willkommen!
Bild

Antworten