Hallo aus dem Rheinland

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Benutzeravatar
Skjaldir
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2017, 08:12
Kontaktdaten:

Hallo aus dem Rheinland

Beitrag von Skjaldir »

Einen wunderschönen guten Morgen allseits ^^,

Nachdem ich die letzten 15 Minuten darauf verwendet habe genau diesen Bereich zu suchen, in dem ich mich vorstellen kann, möchte ich dies nun gerne tun ;)

Dazu nehme ich den selben Text den ich auch in mein Profil genommen habe , da dieser es ganz gut trifft:

Ich bin eigentlich ein ganz normaler Typ. Mein Name ist Simon, ich lebe zwischen Koblenz und Bonn im (optisch als Stadt nicht allzu) schönen Remagen und beschäftige mich nun seit vielen Jahren mit den Germanen, den Nordmännern und auch den heidnischen Kulten und Bräuchen.

Erst einmal war dies rein informell und eher eine Art "Wissens-Expedition" - allerdings hatte ich je mehr ich in Erfahrung brachte auch immer mehr das Gefühl dort angekommen und zuhause zu sein. Es war wie eine innere Eingebung und ich kann es eigentlich sehr schlecht erklären, was mich dazu bewog irgendwann selbst "Heide" zu sein statt nur Wissen darüber zu pauken. Es war mehr ein Gefühl, Bilder in Trance und der Weg den ich bereits angelegt vor mir sah als das es eine bewusste Entscheidung gewesen wäre : Also bin ich hier gelandet. Mittlerweile habe ich mich auch äußerlich entschieden einige der Symbole mit auf meinen Weg zu nehmen, weshalb ich Mjölnir und Yggdrassil auf meinem Körper trage und auch stilistisch ein wenig die alten Wege gehe ;)

In der letzten Zeit bemühe ich mich auch in Social Networks sehr mit Vorurteilen und falschen Informationen über das Heidentum und auch unsere vorchristliche Geschichte aufzuräumen. Viele Menschen wissen quasi gar nichts und vieles was sie zu wissen denken ist vollkommen falsch. Ich glaube mancher bei euch würde sich halb totlachen, würde er einige der Dialoge lesen die ich schon führte ;).
Auch eine Differenzierung von Rechtsextremen Organisationen propagiere ich im Internet massiv - denn ich möchte nicht das Menschen unseren Glauben, unsere Kultur und unsere Geschichte für ihre Ideologie missbrauchen und umdeuten.

Ich selbst bin politisch eher sozialdemokratisch eingestellt, wobei ich damit nicht die SPD meine, da diese in meinen Augen die Sozialdemokratie als Kernthema aufgegeben hat. Viel mehr zentriere ich mich derzeit auf den sozialdemokratischen Flügel der Linken und versuche gegen sozialistische oder kommunistische Untergruppen vorzugehen. Extremismus ist scheiße egal in welche Richtung.
Ich habe von der Distanzierung dieser Gemeinschaft von politisch extremen Gruppierungen gelesen und ich hoffe, dass meine Partei für euch nicht darunter fällt, da sie zum einen staatlich natürlich legitimiert und demokratisch ist - zum anderen weil ich selbst definitiv in keiner Hinsicht extremistisch bin ;)

Sonst mache ich in meiner Freizeit gerne Musik. Manche meiner Lieder findet man unter dem Namen "DerKleinstadtskalde" auf Youtube und auf meiner Webseite, wobei mein Konzept Folklore-Punk-Rock + Protestsongs auf der Laute sich bislang nicht wirklich etabliert hat ;)

Wenn noch jemand Fragen hat; Einfach stellen - und ich würde mich wirklich freuen ein aktiver Teil eurer Gemeinschaft zu werden - potenziell auch mit der Option irgendwann "zahlendes Mitglied" zu werden, da ich Dinge die ich gutheiße auch gerne in jeder Hinsicht unterstütze - und das Heidentum ist es wert unterstützt zu werden und wieder zu wachsen . Egal wie alt es ist - ich sehe es weltoffener und toleranter als alle heutigen monotheistischen Religionen zusammen und als eine wunderschöne, spirituelle Alternative zu diesem ganzen Geld - und machthierarchischen Mist in der Gesellschaft , in der die Natur, die Tiere , die individuellen Menschen und auch die moralischen Werte nichts mehr zu zählen scheinen ;)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1960
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Guten Tag,

Beitrag von Markus Nicklas »

[quote='Skjaldir','index.php?page=Thread&postID=146187#post146187']In der letzten Zeit bemühe ich mich auch in Social Networks sehr mit Vorurteilen und falschen Informationen über das Heidentum und auch unsere vorchristliche Geschichte aufzuräumen. Viele Menschen wissen quasi gar nichts und vieles was sie zu wissen denken ist vollkommen falsch. Ich glaube mancher bei euch würde sich halb totlachen, würde er einige der Dialoge lesen die ich schon führte[/quote]

wenn Du magst, dann berichte darüber, wie es DIr damit geht. Vor allem Dir, denn ich merke für mich auch, dass meine Kapazität Grenzen hat. Ich kann jemanden sehen, zuhören und mit ihm reden. Letzteres bevorzuge ich, weil ich dann des ganzen Menschens gewahr bin.

Gut, dass Du Dich zeigst. Danke. Und, obwohl ich nicht Mitglied im ER bin, spreche ich meine Empfehlung für diesen Verein aus. Ich übersetze und berichte Verschiedenes innerhalb diesen Forums. Ja, bisweilen treffe ich "heidnisch" gesonnene Menschen, und ich empfehle dieses Forum, wenn es auch bisweilen still wirkt. Das ist ganz gut so, denn auf "wilde" Diskussionen am Bildschirm stehe ich nicht.

:)
"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4262
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin »

Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*

R.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1077
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo Skjaldir,

willkommen im Forum des Eldaring, und danke für die ausführliche Vorstellung. Und keine Sorge - wir grenzen uns entschieden gegen Extremismus jeder Form ab, aber Meinungspluralismus innerhalb des demokratischen Spektrums kann hier ungefährlich gelebt werden.

Es würde mich freuen, dich mal auf einer der überregionalen Veranstaltungen wie Eldathing oder Ostara kennenzulernen - da gibt es regelmäßig den Programmpunkt "Skaldenabend", der deiner Vorstellung nach etwas für dich sein könnte.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche lokale Stammtische, an denen sich Eldaring-Mitglieder und Interessierte treffen, auch im Rheinland. Findest du unter "Regionales":

http://www.eldaring.de/pages/regional/n ... /koeln.php

Gruß,
Petra
“Heathen, n. A benighted creature who has the folly to worship something he can see and feel.”
― Ambrose Bierce, The Unabridged Devil's Dictionary
Benutzeravatar
Skjaldir
Beiträge: 8
Registriert: 14.12.2017, 08:12
Kontaktdaten:

Vielen Dank für das freundliche Willkommen

Beitrag von Skjaldir »

Erst einmal vielen Dank für das herzliche Willkommenheißen an Alle ;) Ich bin froh eine Gemeinschaft gefunden zu haben, die die selben Dinge glaubt und vertritt wie ich in diesen Hinsichten und mit denen ich mich austauschen kann. Das hat mir eine lange Zeit gefehlt - eine pagane bzw heidnische Lebensweise für sich ist schon etwas feines , es kann aber einsam sein wenn man es alleine lebt und mit niemandem so recht darüber sprechen kann.

Um noch einmal auf jeden Einzelnen einzugehen:

[quote='Adolfo','index.php?page=Thread&postID=146189#post146189']
wenn Du magst, dann berichte darüber, wie es DIr damit geht. Vor allem Dir, denn ich merke für mich auch, dass meine Kapazität Grenzen hat. Ich kann jemanden sehen, zuhören und mit ihm reden. Letzteres bevorzuge ich, weil ich dann des ganzen Menschens gewahr bin. [/quote]Werde ich sicher mal machen , wobei es sich oft eher um witzige Anekdoten handelt und nicht um gravierende Erfahrungen ;) Besonders in der letzten Zeit bin ich auf wirklich unglaublich viel positive Resonanz gestoßen wenn ich den Leuten erzählt und erklärt habe was es mit uns eigentlich auf sich hat und ihnen im Prinzip ihre eigene Kultur erläutert habe. Inbesondere bei jungen Menschen (18-25) habe ich festgestellt , dass sehr viele nach einer Art kulturellen Identität suchen die ihnen offenbar fehlt. Ich denke dies ist auch eine Erklärung weshalb sich viele dem Extremen hingezogen fühlen, da sie dies fälschlicherweise für "unsere Kultur" halten - eine bedauerliche Sache die mangels ausreichender geschichtlicher Aufklärung zum Rest unserer Vergangenheit an Schulen mich aber nicht sehr verwundert. Deswegen freue ich mich über jeden den ich von dem Thema begeistern kann und es weckt wirklich Hoffnung zu sehen wie viele einfache Phrasen wie "Möge unser Allvater über dich wachen" übernehmen nach einiger Zeit des Dialogs und wie viele sich weiter informieren wollen oder mir auch jetzt noch immer wieder per PN Fragen stellen . Ich sag euch es geht aufwärts mit unserem Glauben =)
Und das mit ausreichender Aufklärung auch ohne Missbräuche für jedwede Ideologie :)

Natürlich wird man auch mal beleidigt oder ausgelacht - aber diese Erfahrungen sind eher selten und gehen mir nicht sonderlich nahe ;) Sowas sollte man eher belächeln.

[quote='Adolfo','index.php?page=Thread&postID=146189#post146189']Gut, dass Du Dich zeigst. Danke[/quote]Na da freue ich mich doch auch drüber ^^
[quote='Ragin','index.php?page=Thread&postID=146192#post146192']Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*[/quote]Vielen Dank und ein *KLONK* zurück ;)
[quote='Verdandi42','index.php?page=Thread&postID=146193#post146193']Hallo Skjaldir,

willkommen im Forum des Eldaring, und danke für die ausführliche Vorstellung. Und keine Sorge - wir grenzen uns entschieden gegen Extremismus jeder Form ab, aber Meinungspluralismus innerhalb des demokratischen Spektrums kann hier ungefährlich gelebt werden[/quote]Vielen Dank für das Willkommen - und es freut mich dass ihr es so seht. Grade vom Pluralismus und verschiedenen Meinungen aus verschiedenen Blickwinkeln lebt die Demokratie ja nun einmal auch ;) Und ebenso wie ihr lehne ich Extremismus egal ob links oder rechts absolut ab und würde mich auch nicht radikaleren Gruppen wie der Antifa o.Ä. anschließen ;) Noch drei Mal mehr lehne ich es natürlich auch ab wenn unser Glaube und unsere Gebräuche für politische Zwecke aus dem Kontext gerissen und missbraucht werden. Zu solchen Gelegenheiten neige ich auf Facebook dazu sehr ausführliche Texte zu schreiben und wirklich jede kleinste Textstelle solcher Aussagen bis aufs genaueste zu überprüfen, zu widerlegen und Fakten zu liefern ;) Aufklärung ist wichtig , wenn man nicht stigmatisiert werden will ;).
[quote='Verdandi42','index.php?page=Thread&postID=146193#post146193']Es würde mich freuen, dich mal auf einer der überregionalen Veranstaltungen wie Eldathing oder Ostara kennenzulernen - da gibt es regelmäßig den Programmpunkt "Skaldenabend", der deiner Vorstellung nach etwas für dich sein könnte.[/quote]So der Plan ;) Ich freue mich schon verschiedene Veranstaltungen mal zu besuchen und einige von euch kennen zu lernen und mal etwas Austausch zu haben. :) Der Skaldenabend wird für mich sogar mit großer Sicherheit interessant sein und ich stehe gerne mit meinen Instrumenten zur Verfügung - wenn ich auch bislang kaum über spirituelle oder "religiöse" Themen getextet habe sondern viel mehr über Gesellschaftliche oder eben einfach Lieder aus dem Leben ;) Vielleicht inspiriert ihr mich ja noch zu "heidnischeren" Themen Lieder zu schreiben ;)
[quote='Verdandi42','index.php?page=Thread&postID=146193#post146193']
Darüber hinaus gibt es zahlreiche lokale Stammtische, an denen sich Eldaring-Mitglieder und Interessierte treffen, auch im Rheinland. Findest du unter "Regionales":

http://www.eldaring.de/pages/regional/n ... /koeln.php[/quote]Werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen und schauen wo ich da am sinnvollsten unterkomme ;) Vielen Dank schonmal für den Link.



Abschließend noch einmal vielen Dank an alle und ich freue mich auf regen Austausch und stehe gerne und jederzeit auch für Gespräche, Fragen oder Anregungen zur Verfügung.

PS: Langsam fängt meine Freundin witzigerweise auch an sich für unseren Glauben zu begeistern - vor Allem als sie von Freya´s Katzen gehört hat bekam sie auf einmal ein brennendes Interesse - sie ist ein Katzennarr ^^
Benutzeravatar
lutz
Beiträge: 289
Registriert: 30.01.2015, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von lutz »

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum
Die Götter seien mit uns . Gruß lutz
Antworten