Moin aus dem Hamburger Umland

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Waldkatze77
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2018, 22:46

Moin aus dem Hamburger Umland

Beitrag von Waldkatze77 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Inga, und ich bin neu hier. Zusammen mit Mann und zwei Söhnen lebe ich in der Nähe von Hamburg. Durch Zufall bin ich auf Asatru gestoßen und hatte gleich das Gefühl, das Richtige gefunden zu haben. Auf der Suche nach einer Religion war ich nie so direkt, aber ich habe mich immer im Polytheismus eher wiedergefunden.
Mein Mann ist orthodoxer Christ, entsprechend wird die Gestaltung der Feiertage in unserem Haus jetzt sicher noch interessanter werden. Bisher bin ich allerdings noch eher fest in der Theorie verankert (In meiner Familie liest man erst einmal ein paar Bücher, wenn man sich mit einem neuen Thema befasst, dann kommt die Praxis...) und werde womöglich bei praktischen Fragen öfter mal einen Expertenrat brauchen.
Eine erste Frage habe ich auch gleich: Der Mann ist Jäger, gestern vor der Jagd schlug ich ihm vor, Skadi ein kleines Opfer darzubringen. Also baten wir sie mit meinem Halbwissen um Beistand und Jagderfolg, tranken einen Wodka mit ihr und auf sie und haben heute zwei Wildschweine im Gefrierschrank. (Der Mann war sehr beeindruckt, und mir gab es das gute Gefühl, mich richtig entschieden zu haben.) Meine Frage also: Wie halte ich jetzt mein Versprechen Skadi gegenüber, sie „zum Essen einzuladen“ als Dank für ihre Hilfe? Stelle ich ihr beim Essen einen Teller dazu, oder reicht es, sie anzurufen? (Wie gesagt, mein Weg in die Praxis ist wohl noch lang...)

Herzliche Grüße von der Waldkatze
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4262
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Moin aus dem Hamburger Umland

Beitrag von Ragin »

Moin Moin und herzlich willkommen *KLONK*

Ein Teller kann bestimmt nicht schaden... ;-)

R.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Hamburger Umland

Beitrag von Blumenfee »

Bei den alten Römern war es üblich, bei einem blutigen Opfer (Tieropfer) alles normal Verwertbare für das Opfermahl zuzubereiten und aufzuessen. Die Klauen und die nicht brauchbaren Teile der Innereien wurden für die Gottheit vergraben. Dazu diente ein "templum", ein abgestecktes Stück Erde, das von den Priestern als der Gottheit gehörig geweiht worden war.
Vielleicht kannst du im Garten (ich vermute, du hast einen) eine Ecke so deklarieren, sie im Lauf der Zeit mit schönen Steinen umlegen, und immer dort Opfer vergraben, eine Steinplatte darüber, die man jeweils anheben kann, wäre wg. Waschbären, Ratten, Katzen usw. nicht verkehrt. Wenn du darüber nachdenkst, hast du sicher noch bessere Ideen.

Gruß
Blumenfee
Waldkatze77
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2018, 22:46

Re: Moin aus dem Hamburger Umland

Beitrag von Waldkatze77 »

Vielen Dank! Ich denke, ich werde tatsächlich erst einmal einen Teller dazustellen. Aber über Blumenfees Idee mache ich mir auch ein paar Gedanken, es kommt ja sicher noch mal „Nachschub“.
Benutzeravatar
Heidan Frihals
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 30.09.2016, 10:37
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Hamburger Umland

Beitrag von Heidan Frihals »

Herzlich willkommen!
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Hamburger Umland

Beitrag von Aethelstan1984 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Ulrike
Moderator
Beiträge: 2929
Registriert: 14.03.2003, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Hamburger Umland

Beitrag von Ulrike »

Herzlich willkommen im Forum!
Benutzeravatar
Sven Tolksdorf
Beiträge: 180
Registriert: 17.11.2014, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Hamburger Umland

Beitrag von Sven Tolksdorf »

Moin Waldkatze! 'KLONK'
Für die Praxis bietet es sich an, sich einem unserer Stammtische oder einer Blotgruppe anzuschließen.
Hamburger Umland ist recht weitläufig. Wenn du südlich von Hamburg wohnst, wäre ich dein Ansprechpartner. Wenn nicht, vermittle ich dich gerne an den zuständigen Herdwart.
Du kannst mich gerne direkt kontaktieren :
coach.tolksdorf@gmail.com

Asa og Vana

Sven
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1960
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Moin aus dem Hamburger Umland

Beitrag von Markus Nicklas »

Hallo!

Angenehmes Lesen und Kennenlernen wünsche ich.

:)
Antworten