Seite 1 von 1

Hallo zusammen

Verfasst: 11.10.2019, 00:28
von Marco
Hallo,
Mein Name ist Marco, ich bin 44 Jahre alt, und komme aus der Oberpfalz in Bayern.
Je älter ich werde, desto mehr beginne ich die Dinge zu hinterfragen und kann immer weniger mit den Amtskirchen anfangen.
Da ich mich schon immer für Geschichte und natürlich auch die unserer Vorfahren interessiere, begann ich nun auch deren alten Glauben zu erforschen.

Ich stehe erst am Anfang meiner Reise und hoffe hier mein noch lückenhaftes Wissen etwas aufzubessern.

Re: Hallo zusammen

Verfasst: 11.10.2019, 08:10
von Markus Nicklas
Hallo Marco und willkommen hier!

Über diesen link gelangst zu den Stammtischen und Herden

https://eldaring.de/herde/

und die Ostara-Veranstaltung sei Dir ans Herz gelegt.

Wohlsein und viel Freude beim Lesen,
Markus :)

Re: Hallo zusammen

Verfasst: 11.10.2019, 11:46
von Rudi
Hallo Marco,
schön daß Du ins ER-Forum gefunden hast. Wenn Dich etwas interessiert - einfach fragen.
Hier im Forum ist ein ziemlich geballtes Wissen versammelt.
Willkommen vom Rudi
P.S.: könntest Du mir als "Ausländer" (Ruhrgebiet) mal erklären, was ich unter "Oberpfalz" zu verstehen
habe? :?: :oops:

Willkommen Marco

Verfasst: 11.10.2019, 13:49
von volker
Ich wünsche dir hier viel Spaß und daß du die Informationen hier findest, die dich interessieren könnten.
Und vorab lieber Rudi, dass ist glaube ich die andere Pfalz nicht die Pfalz bei euch Rheinanliegern, die ja auch mal bayrisch war, sondern das östliche Bayern. :wink:

Re: Hallo zusammen

Verfasst: 12.10.2019, 01:13
von Marco
Hallo nochmal,
wie volker schon richtig erkannt hat, ist die Zeit der Bayern am Rhein schon lange vorbei.
Die Oberpfalz ist einer von Sieben Regierungsbezirken und liegt im Nordosten von Bayern mit Regensburg als "Hauptstadt". Bei uns geht es, ich formuliere es mal vorsichtig, ziemlich beschaulich zu. In dieser stark katholisch geprägten Gegend zähle ich eindeutig als Exot.

So, ich hoffe dies genügt erst einmal als Erläuterung. Wenn ich die, zugegebener maßen für "nicht Bayern" schwer nachvollziehbare und manchmal komplizierte "Hass Liebe" zwischen den Stämmen (Altbayern, Schwaben, Oberpfälzer und Franken) noch erklären sollte, müsste ich weiter ausholen.

Re: Hallo zusammen

Verfasst: 12.10.2019, 13:00
von Ragin
Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*

R.

Re: Hallo zusammen

Verfasst: 13.10.2019, 10:06
von Verdandi42
Hallo Marco, willkommen im Forum des Eldarings.

Re: Hallo zusammen

Verfasst: 13.10.2019, 18:33
von Pascal
Hallo und willkommen bei uns *klonk*