Hallo!

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Blumenfee »

Dazu gäbe es viel zu sagen. Aber das ist nicht Thema eines Vorstellungsthreads.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Aethelstan1984 »

Heimdall hat geschrieben: 25.10.2020, 23:55
Blumenfee hat geschrieben: 25.10.2020, 13:23 Es ging mir darum, einem suchenden Neuling nicht nur die Wikingermythologie zu empfehlen. Es gibt genügend Asatruar, auch im Eldaring, die ihre Gottheit(en) woanders, in einer Familientradition, der Natur oder Alltagserscheinungen gefunden haben. Wichtig ist, einen Kontakt, persönliche
Begegnungen, eine Beziehung zu haben.
Wir sind offen, auch für andere Gottheiten, denke ich. Allerdings hörte sich das bei Dir zuerst etwas anders an:
"Wenn jemand tatsächlich auf der Suche ist, fragt es sich, ob ihm mit norwegisch-isländischen Gottheiten gedient ist."
Das klang für mich sehr kritisch. Du hast Dich von den Asen und Wanen distanziert und sie als "nicht geeignet/dienlich" für einen "Neuling" eingestuft, wieso eigentlich?
Wir waren alle einmal Neulinge, viele von uns fühlen sich mit den Asen und Wanen wohl und heimisch. Sprichst du uns ab, "tatsächlich" auf der Suche zu sein?

Außerdem sind Wodan/Woden (altfränk./altsächs.) und Donar südgermanische Namen für Odin und Thor, warum gibt es die wohl? Höchstwahrscheinlich, weil sie dort auch verehrt wurden.

"Wir sind eine heidnische Gemeinschaft, die sich mit der Wiederbelebung der vorchristlichen germanischen Religion, in der modernen Form Ásatrú genannt, beschäftigt."
Daher darf man sich nicht wundern, wenn hier auf die Edda verwiesen wird und das ist auch kein Fehler!

Gruß

Heimdall
Das sehe ich so wie du und so entspricht es auch dem Selbstverständnis des Eldarings, das den Bezug zum Asatru besonders stark macht. Hier Kapitel 3, Absatz 4:

"Um die Vergangenheit zu verstehen und von Projektionen fernzuhalten, ist eine kritische Rezeption der Quellen im Kontext der wissenschaftlichen Forschung unverzichtbar. Naturgemäß ist die Quellenlage sehr „nordlastig“, weil hier (im nördlichen Europa der späten Wikingerzeit) das Heidentum am längsten überlebte und somit überhaupt erst in die schriftliche Überlieferung Eingang fand. Mit den nordeuropäischen Traditionen ist das moderne Heidentum daher am besten vertraut, und die Selbstbezeichnung der skandinavischen modernen Heiden, „Asatru“ (= „Asentreu“), ist ein Synonym für modernes Heidentum in ganz Europa geworden und auch im Eldaring gebräuchlich."
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo rttwlr und willkommen im Forum des Eldaring!

Der Eldaring veröffentlicht ca. 3 mal im Jahr eine Mitgliederzeitschrift mit Artikeln unterschiedlichster Art. Eine Auswahl der besten Artikel kannst du ganz kostenlos hier lesen: https://eldaring.de/artikeluebersicht/

Gruß
Petra
Antworten