Werde ich gerufen?

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Dokenhaven
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 14:35

Werde ich gerufen?

Beitrag von Dokenhaven »

Hallöchen zusammen.

Ich bin Daniel (30) aus Österreich und fühle mich seit einiger Zeit dem asatruischen Glauben immer mehr hingezogen.
Wie auch mein Name der römisch katholischen Kirche zugeschrieben ist, wurde ich nach eben dieser getauft und gefirmt. Dennoch verspürte ich schon sehr früh in meinem Leben immer mehr Argwohn gegenüber dem Christentum und fühlte mich zunehmend unwohl in der Kirche. In den letzten 20 Jahren besuche ich christliche Feierlichkeiten und Messen nur noch aufgrund familiärer und gesellschaftlicher Traditionen - also "wenn es sein muss".

Das Heidentum spiegelt mehr und mehr meine Weltanschauung wieder. Die Verknüpfung von Mythologie, Glauben und Wissenschaft lässt sich für mich nach diesem Weltbild am besten erfassen. Eure Ansicht alte Werte modern zu interpretieren und zu Leben löst in mir eine Kraft der Begeisterung aus.
Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrung und euer Wissen hier und auf diversen Plattformen teilt.

Ich hoffe meinen Pfad als Asatru zu finden und frage mich, ob und wann ich gerufen werde.

Liebe Grüße, Kraft und Dankbarkeit. :)
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Markus Nicklas »

Hallo und guten Morgen!

Gute Frage, danke. "Gerufen werden", wenn das Dein Wunsch ist ... und wie wäre es mit Kommunikation?
Co-Kreativität? Respekt auf allen Ebenen?

Gruß, Markus :)
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

Herzlich Willkommen! Welchen "Ruf" erwartest du denn?
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Dokenhaven
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 14:35

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Dokenhaven »

Danke für eure Antworten.

Gerne nehme ich die erwähnten Aspekte der Gemeinschaft an. Es könnte mir nicht ferner liegen respektlos gegenüber anderer zu sein. Gerade deshalb schätze ich euch und euer Auftreten sehr.

Da ich auf dem Papier noch dem Christentum angehöre, erwarte ich irgendwie einen "Ruf der Götter", ein Zeichen welches mich eben auf den Pfad weist. Gewissheit, dass das der Weg ist. Vielleicht habe ich es auch schon verpasst und einfach nicht beachtet. :oops:

Ich werde weiter Ausschau halten und solange alles zur asatruischen Gemeinschaft aufsaugen wie ein Schwamm, bis die Zeit gekommen ist sich auch auf dem Papier vom christlichen Glauben zu lösen.

Kraft und Dankbarkeit,
Daniel
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

"Auf dem Papier" gehöre ich auch der evangelischen Kirche an und sehe momentan keine Veranlassung dort auszutreten. Letztlich ist es eben nur ein formaler Eintrag ohne dass eine Gewissensprüfung vorgenommen wird. Und ja, ich zahle auch gerne meine Kirchensteuer, denn ich weiß, dass die Kirchen damit auch wichtige Einrichtungen finanzieren, die es sonst nicht mehr gäbe.
Eigentlich will ich aber nochmal auf den "Ruf" zu sprechen kommen: Sei nicht zu enttäuscht, wenn du ihn nicht bemerkst. Aber alleine, dass du dich zu Asatru hingezogen fühlst, könnte doch schon "Ruf" genug sein. Es sei denn du wartest auf eine Vision oder eine direkte Ansprache der Götter.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Dokenhaven
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 14:35

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Dokenhaven »

Danke für deinen Input.

Das Thema mit der christlichen Kirche möchte ich aus persönlichen Gründen im nächsten Jahr mit dem Austritt abschließen.
Abgesehen von meiner Zuneigung zum Heidentum, spiele ich mit dem Gedanken sowieso schon länger mich offiziell von diesem Bekenntnis zu lösen.

Bezüglich "Ruf" ist das natürlich so eine Ansichtssache. Danke für deine ermutigenden Worte.
Tatsächlich erwarte ich mir ein irgendwie etwas "klareres" Zeichen. In welcher Form auch immer. Kommt Zeit, kommt Rat. :P

Kraft und Dankbarkeit,
Daniel
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von volker »

Herzlich Willkommen,
mein Vorschlag, mach doch mal ein Blot bei einer unserer vielen Gruppen mit,
vielleicht sagt dir dein Bauchgefühl, ob du dich gerufen fühlen könntest.
In Wien findest du bei Bedarf einen sehr angenehmen Ansprechpartner hierzu,
den dortigen Herdwart.
Viel Spaß und Erfolg bei deiner Suche und natürlich auch hier im Forum.
Dokenhaven
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 14:35

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Dokenhaven »

Vielen lieben Dank für das Angebot.
Bei Gelegenheit nehme ich das liebend gerne an. Sofern sich die aktuelle Lage bzgl. Treffen auch mal bessert in naher Zukunft. :P

Kann man den wiener Herdwart irgendwie kontaktieren?
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Blumenfee »

Dokenhaven hat geschrieben: 29.11.2020, 11:34 Kann man den wiener Herdwart irgendwie kontaktieren?

Guck mal hier im Forum "Veranstaltungshinweise", da postet er unter dem Thema "Heidenradio" regelmäßig. Da kannst du Baldur auch eine PN schicken.

Gruß
Blumenfee
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

Dokenhaven hat geschrieben: 29.11.2020, 11:34 Vielen lieben Dank für das Angebot.
Bei Gelegenheit nehme ich das liebend gerne an. Sofern sich die aktuelle Lage bzgl. Treffen auch mal bessert in naher Zukunft. :P

Kann man den Wiener Herdwart irgendwie kontaktieren?
geht auch per Mail: austria@eldaring.de
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo Dokenhaven,

willkommen im Forum des Eldarings. Ich hoffe, du findest mit der Zeit Antworten auf deine Fragen. Den wichtigsten Tipp, nämlich den Wiener Herdwart zu kontaktieren, hast du schon erhalten.

Gruß
Petra
Dokenhaven
Beiträge: 5
Registriert: 24.11.2020, 14:35

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Dokenhaven »

Vielen Dank euch allen. :)

Ich habe Baldur schon eine PN geschrieben und hoffe da auf ein bisschen Anschluss und weitere Antworten die mir helfen.
Gibt es noch irgendwelche Kanäle auf denen ihr alle relativ aktiv seid oder bin ich bzgl. Kontakte knüpfen und Kommunikation hier im Forum am besten aufgehoben?

Kraft und Dankbarkeit,
Daniel
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

Es gibt noch eine Eldaring-Facebookgruppe. Ich bin mittlerweile seit Monaten nicht mehr auf Facebook aktiv, aber zu der Zeit war da immer einiges los.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
[+]
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von [+] »

Wobei die nur vereinsnah, aber nicht direkt vereinsintern ist. Grundsätzlich ist Facebook aber verzichtbar.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

[+] hat geschrieben: 11.12.2020, 12:10 Wobei die nur vereinsnah, aber nicht direkt vereinsintern ist. Grundsätzlich ist Facebook aber verzichtbar.
"Verzichtbar" ist grundsätzlich alles. Die Frage ist, was man will: Wenn man Reichweite generieren will und Menschen ansprechen möchte, dann muss man auch in sozialen Medien sichtbar sein. Kann man blöd finden, aber so ist es nunmal.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Antworten