Werde ich gerufen?

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von [+] »

Soziale Medien haben das Problem, dass man dafür letztlich fünf oder sechs „Plattformen“ gleichzeitig verfolgen müsste, um bloß nichts zu verpassen. Facebook zum Beispiel ist längst nicht mehr das große Ding, wo alles stattfindet.

Dafür wäre mein Leben zu kurz.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

[+] hat geschrieben: 12.12.2020, 11:21 Soziale Medien haben das Problem, dass man dafür letztlich fünf oder sechs „Plattformen“ gleichzeitig verfolgen müsste, um bloß nichts zu verpassen. Facebook zum Beispiel ist längst nicht mehr das große Ding, wo alles stattfindet.

Dafür wäre mein Leben zu kurz.
ja, das stimmt natürlich. Vermutlich muss man sich von dem Anspruch verabschieden alles mitbekommen zu müssen. Facebook ist ja gerade für die jüngeren Leute kaum noch ein Thema.Die findet man jetzt z.B. auf Instagram (wo der Eldaring auch vertreten ist).
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

[+] hat geschrieben: 12.12.2020, 11:21 Soziale Medien haben das Problem, dass man dafür letztlich fünf oder sechs „Plattformen“ gleichzeitig verfolgen müsste, um bloß nichts zu verpassen. Facebook zum Beispiel ist längst nicht mehr das große Ding, wo alles stattfindet.

Dafür wäre mein Leben zu kurz.
ja, das stimmt natürlich. Vermutlich muss man sich von dem Anspruch verabschieden alles mitbekommen zu müssen. Facebook ist ja gerade für die jüngeren Leute kaum noch ein Thema.Die findet man jetzt z.B. auf Instagram (wo der Eldaring auch vertreten ist).
Grundsätzlich finde ich so ein gutes altes Forum auch reizvoller. Die Themen verschwinden nicht, sind durchsuchbar und die Diskussionen bleiben auch nach Jahren noch nachvollziehbar.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von [+] »

Auf Instagram ist Diskussion auch müßig.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Heimdall »

Dokenhaven hat geschrieben: 24.11.2020, 15:26 Hallöchen zusammen.

Ich bin Daniel (30) aus Österreich und fühle mich seit einiger Zeit dem asatruischen Glauben immer mehr hingezogen.
Wie auch mein Name der römisch katholischen Kirche zugeschrieben ist, wurde ich nach eben dieser getauft und gefirmt. Dennoch verspürte ich schon sehr früh in meinem Leben immer mehr Argwohn gegenüber dem Christentum und fühlte mich zunehmend unwohl in der Kirche. In den letzten 20 Jahren besuche ich christliche Feierlichkeiten und Messen nur noch aufgrund familiärer und gesellschaftlicher Traditionen - also "wenn es sein muss".

Das Heidentum spiegelt mehr und mehr meine Weltanschauung wieder. Die Verknüpfung von Mythologie, Glauben und Wissenschaft lässt sich für mich nach diesem Weltbild am besten erfassen. Eure Ansicht alte Werte modern zu interpretieren und zu Leben löst in mir eine Kraft der Begeisterung aus.
Vielen Dank, dass ihr eure Erfahrung und euer Wissen hier und auf diversen Plattformen teilt.

Ich hoffe meinen Pfad als Asatru zu finden und frage mich, ob und wann ich gerufen werde.

Liebe Grüße, Kraft und Dankbarkeit. :)

Willkommen, willkommen hier bei uns! Ich denke, ein "Ruf" ist klassisch alttestamentlich/christlich gedacht. Die Asen und Wanen sind nicht Jahwe oder Jesus. Du bist bereits auf dem Weg, geführt von Wodan, dem ewigen Wanderer, Donar, Freyja, Sif, o.ä. ohne es zu bemerken? Die Götter sind draußen in der Natur zu finden. Genieße die Natur, dort wirst Du sie treffen.
Gruß
Heimdall
Heidnische Grüße von Heimdall :mrgreen:
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

Wobei ein "Ruf" gerade im Alten Testament nicht positiv gesehen wurde. Die meisten Propheten wollten gar nicht "gerufen" werden, weil sie wussten welche Verantwortung damit verbunden war. Im germanisch-heidnischen Frühmittelalter gab es durchaus Personen (Seher*innen etc.), die eine besondere Beziehung zu den Göttern beanspruchten. Auch die müssen sich irgendwann dazu "berufen" gefühlt haben.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Heimdall »

Das weiß ich, Andy, aber Daniel wartet ja auf einen "Ruf" oder ähnliches. Die Götter sind meiner Erfahrung nach unkompliziert, sie kommen einfach mal freundschaftlich vorbei, oft wenn man überhaupt nicht damit rechnet, und wenn sie sich über irgendetwas ärgern, reden sie Klartext. Ich kann auch selbst aktiv werden und mit ihnen genauso unkompliziert in Kontakt treten. Das ist gerade der Unterschied, ich kann mit den Göttern frei und zwanglos zusammenleben.
Jahwe beansprucht die absolute Macht und bedingungslose Unterordnung.
Das ist ein grundsätzlich anderes Verhältnis.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

Heimdall hat geschrieben: 16.12.2020, 21:33 Das weiß ich, Andy, aber Daniel wartet ja auf einen "Ruf" oder ähnliches. Die Götter sind meiner Erfahrung nach unkompliziert, sie kommen einfach mal freundschaftlich vorbei, oft wenn man überhaupt nicht damit rechnet, und wenn sie sich über irgendetwas ärgern, reden sie Klartext. Ich kann auch selbst aktiv werden und mit ihnen genauso unkompliziert in Kontakt treten. Das ist gerade der Unterschied, ich kann mit den Göttern frei und zwanglos zusammenleben.
Jahwe beansprucht die absolute Macht und bedingungslose Unterordnung.
Das ist ein grundsätzlich anderes Verhältnis.
Und genau da weiß ich nicht, ob ich dir folgen kann. Auch unsere Götter haben Pläne, verfolgen Ziele und sind wie wir eingewebt im Wyrd. Kontakt und freundschaftlichen Umgang mit uns pflegen sie vor allem dann, wenn sie selbst einen Vorteil daraus ziehen können. Das klingt jetzt negativer als es gemeint ist und es gibt Gottheiten, die es prinzipiell gut mit uns Menschen meinen: Dennoch bin ich skeptisch, wenn ein Gott sich selbstlos zeigt. In der Regel steckt mehr dahinter.

Juden und Christen würden auch behaupten, dass sie frei und zwanglos mit ihrem Gott zusammenleben. Der ist ja nicht irgendwo in weiter Ferne, sondern kommuniziert auf vielfältiger Weise mit den Menschen. Und in der Bibel gibt es ausreichend Beispiele um aufzuzeigen, dass er keine bedingungslose Unterordnung fordert und ohne Rücksicht auf Verluste seinen Plänen folgt. "Jahwe" (der Name wird eigentlich schon ewig nicht mehr benutzt und ist so auch falsch) lässt sich in der Bibel immer wieder auf Kompromisse ein, gerade weil ihm am Wohl der Seinen gelegen ist.

Der wesentliche Unterschied zwischen dem biblischen Gott und unseren Göttern liegt tatsächlich in der absoluten Macht, die der Erstere in sich bündelt. Er ist auch keinem irgendwie gearteten Schicksal unterworfen, sondern der Herr über Raum und Zeit und ewig und damit nicht der Sterblichkeit und der Vergänglichkeit unterworfen wie es unsere Götter sind. Aber gerade deshalb kann er vielleicht selbstloser agieren als unsere Götter.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von [+] »

Wobei der spätbiblische Gott - also der letzte, der in der Bibel bleiben durfte - ja nicht umsonst der Kriegs- und Wettergott war. Da sahen die Fruchtbarkeitsgötter natürlich kein Land. Das ist bei manchen heutigen Heiden auch nicht anders. ;)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Rudi
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Rudi »

Zitat: " Und in der Bibel gibt es ausreichend Beispiele um aufzuzeigen, dass er keine bedingungslose Unterordnung fordert und ohne Rücksicht auf Verluste seinen Plänen folgt. "
Hmmm, wie war das mit dem Dornbusch: Deinen Erstgeborenen opfern und so..... Ok, Ok, er hat in letzter Sekunde nochmal die Kurve gekriegt - aber wenn das nicht die Einforderung von "bedingungsloser Unterordnung"
ist - was dann??
Ein überaus grübelnder
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

Rudi hat geschrieben: 17.12.2020, 16:30 Zitat: " Und in der Bibel gibt es ausreichend Beispiele um aufzuzeigen, dass er keine bedingungslose Unterordnung fordert und ohne Rücksicht auf Verluste seinen Plänen folgt. "
Hmmm, wie war das mit dem Dornbusch: Deinen Erstgeborenen opfern und so..... Ok, Ok, er hat in letzter Sekunde nochmal die Kurve gekriegt - aber wenn das nicht die Einforderung von "bedingungsloser Unterordnung"
ist - was dann??
Ein überaus grübelnder
Rudi
Aber das ist doch ein gutes Beispiel: Die "Bindung Isaaks" ist doch eher eine Frage der Treue als der Unterwerfung. Dann gibt es noch weitere Beispiele: Jakob ringt mit einem Mann am Jabok, der in der Tradition oft als Gott selbst verstanden wird. Dann gibt es Jona, der überhaupt keine Lust hat Gottes prophetischen Auftrag zu erfüllen und erst einmal flüchtet, Hiob ist richtig sauer auf Gott und selbst Adam und Eva tun ja nicht das was Gott will. Dafür werden sie zwar bestraft, aber ohne diese Möglichkeit sich gegen Gott aufzulehnen, gäbe es so etwas wie einen freien Willen erst gar nicht.

Aber das führt jetzt alles sehr weit weg von dem Ausgangsthema. Obwohl...die Frage ist schon interessant: Wenn wir einen Ruf unserer Götter vernehmen, haben wir da die Freiheit ihn abzulehnen und nicht zu folgen? Oder müssen wir dann nicht auch damit rechnen, dass wir bestraft werden? Zumindest in den Quellen die wir haben, ist es selten gut ausgegangen, wenn Menschen den Ruf der Götter ignoriert haben. Auch das ist ja Unterordnung. Deshalb würde ich nicht per se sagen, dass unsere Götter unsere Freunde sind in dem Sinne, dass sie mit uns auf einer Ebene stehen. Das tun sie nicht, sie haben Macht und wissen diese Macht zu unserem Gunsten oder Ungunsten einzusetzen.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Heimdall »

Unsere Götter haben Macht, aber eine begrenzte. Sie sind, wie Du richtig festgestellt hast, genauso in das Wyrd eingebunden wie wir, sie machen Fehler wie wir, sie sind sterblich, wenn sie nicht fleißig Iduns Äpfel essen. JHWH, (wie heißt er denn heute?), beansprucht die ganze, "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben", und daher eine uneingeschränkte Unterordnung unter ihn allein, und wehe, man tut das nicht, so vernichtet er die ganze Welt, bis auf Noah und seine Familie, bei uns erledigen das die Weltenfeinde, die auch unsere sind.
Und nein, nach Luther haben wir keinen freien Willen, "De servo arbitrio".
Und ja, die Götter können ihre Macht auch gegen uns einsetzen, ich habe allerdings andere Erfahrungen gemacht und unser Bild richtet sich nun mal nach Erfahrungen. Dass sich diese jederzeit ändern können, weiß ich, sonst wäre ich keine Heidin geworden, sondern Christin geblieben.
:mrgreen:
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Unglaublich schöne und sachlich-fachliche Diskussion, ich bin begeistert...nur wohl leider in einem kurzen Wilkommensthread eeeeetwas fehl am Platz. Vielleicht kann man es ja woanders hinverschieben =)
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Aethelstan1984 »

Tjoralf Andreason hat geschrieben: 18.12.2020, 06:08 Unglaublich schöne und sachlich-fachliche Diskussion, ich bin begeistert...nur wohl leider in einem kurzen Wilkommensthread eeeeetwas fehl am Platz. Vielleicht kann man es ja woanders hinverschieben =)
Da hast du Recht, das läuft hier etwas aus dem Ruder. Mea maxima culpa.
Gerne würde ich noch auf Heimdall reagieren, denn das ist alles schon sehr interessant was Du schreibst und vor allem wichtig. Aber Tjoralf hat Recht, das ist eigentlich etwas für einen neuen Thread.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Werde ich gerufen?

Beitrag von Heimdall »

Kann das jemand einrichten, diesen neuen Thread? Ich bin auf Deine Antwort gespannt. Ich selbst bin in Sachen IT ein Dinosaurier ...

Grüße Heimdall :mrgreen:
Antworten