Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Benutzeravatar
Runa Rotfuchs
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2021, 20:39
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Runa Rotfuchs »

Hallo,

ich habe nun lange hin und her überlegt, ob und in welcher Reihenfolge ich dem Eldaring beitreten möchte. „Normalerweise“ hätte ich es gerne so angegangen: Zunächst Kontakt zu einem Herdward aufnehmen und einen Stammtisch besuchen (Heidelberg oder Freiburg), dann Mitgliedschaft im Verein beantragen und dann dem Forum beitreten.
Da das mit dem Stammtisch im Moment eher schwierig ist, habe ich direkt die Mitgliedschaft beantragt und mich hier im Forum angemeldet. Meine Motivation für eine Mitgliedschaft ist vor allem die Hoffnung hier Menschen zu finden mit denen ich meinen Glauben leben kann.

Weil der persönliche Kontakt gerade schwer möglich ist, möchte ich ein anderes Medium nutzen, um mich vorzustellen. Am einfachsten ist natürlich die Schriftform hier im Forum. Aus zwei Gründen habe ich mich aber für eine Audiodatei entschieden: Zum einen entspricht es meiner persönlichen Vorliebe Dinge zu hören statt zu lesen (dann kann man nebenher Stricken, Putzen, Autofahren...) zum anderen finde ich es etwas persönlicher.

Für alle, die Zeit und Lust haben eine ausführliche Vorstellung zu hören:
https://www.dropbox.com/s/exzsml1iejhre ... n.mp3?dl=0


Für alle, die zwar neugierig sind, aber keine Audiovorstellung mögen, hier noch mal in Stichpunkten das Gesagte zusammengefasst:

Kurzvorstellung (0:00 – 8.15)
Name: Karin Münzer
Im Internet: Runa Rotfuchs
Alter: 29
Wohnort: Mörlenbach im Odenwald
Heimat: Umgebung Freiburg im Breisgau
Beruf: Maßschneider-Meister
www.runa-rotfuchs.de
Familienstand:verheiratet, leider noch keine Kinder
Leidenschaft: Handarbeiten

(Glaubens-)Biografie: (8:15 - 39:45)
– Kindheit katholisch
– Konflikt in der frühen Jugend, zwischen Elternhaus und eigenem Weg
– ab 2006 (15Jahre alt) bezeichne ich mich als Heide
– 2006 (15 Jahre) mein Mann und ich finden uns
– 2009 (18 Jahre alt) „Outing“ als Heide und Kirchenaustritt
– 2010 (19 Jahre) Vorstellung und Realität, wie ich meinen Glauben leben möchte passen hervorragend zusammen
– 2010 (19 Jahre alt) schwere psychische Krise
– zwischen 2010 und 2020: Vorstellung und Realität, wie ich meinen Glauben aber auch mein Leben leben möchte passen zunehmend nicht zusammen
– 2019 (28 Jahre alt) erneute psychische Krise, Wachrütteln
– 2020 (29 Jahre alt) Beschluss aus „Wartemodus“ raus zu kommen, meine Wünsche ernst zu nehmen, auch den Wunsch nach einem gelebten Glauben

Warum Eldaring: (39:45 – 48:30)
– (wieder)entdeckt bei Suche nach Literatur zur nordischen/germanischen Mythologie
– keine Dogmen, kein esoterisches Geschwurbel, Anerkennung der Wissenschaft
– Groß genug um Menschen vor Ort zu finden, klein genug um mich nicht einer anonymen Organisation unterordnen zu müssen
– Wunsch nach Gemeinschaft und persönlichem Kontakt
– Im Dialog mit andern zu mir selbst finden
– den Glauben im Alltag leben

Podcast: (48:30 – 53:00)
– Gibt es gute Podcast zum Thema Heidentum?
– Bestünde Interesse an einem Podcast in dem ich euch ausfrage?
– Meldet euch bei mir! Ich freue mich euch kennen zu lernen.

Und damit ihr ein Bild zu der Frau habt, die da spricht bzw. schreibt hier ein aktuelles Foto:
Bild

Weil ich beim Erzählen so viel Sehnsucht nach der Zeit um 2010 gespürt habe und mich vielleicht sogar noch jemand aus der Zeit kennt, hier noch ein Bild von „damals“:
Bild


Ich hoffe, ich falle nicht mit der Tür ins Haus... wie gesagt normalerweise hätte ich den direkten Kontakt bevorzugt.

Ich freue mich darauf euch kennen zu lernen!

Herzliche Grüße
Karin
Benutzeravatar
Heidan Frihals
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 30.09.2016, 10:37
Wohnort: Nethegau
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Heidan Frihals »

Hallo Karin!

Das ist in der Tat eine ungewöhnliche Vorstellung. Allerdings in positiver Weise. Ich werde mir deinen Vorstellungs-Podcast bestimmt mal anhören, fand die Übersicht allerdings schon mal sehr aussagekräftig. Deine Vorgehensweise im Herantreten an den Eldaring und die coronabedingten "Anpassungen" dazu kann ich gut nachvollziehen. Geht derzeit wohl nicht anders. Danke für Deine Offenheit und viel Spaß hier im Forum.
Naht in Ehrfurcht, naht in Andacht,
Und was unhold, bleibe ferne;
Unsre Zeugen sind die Götter,
Stummer Wald und stille Sterne.
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4118
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Ragin »

Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*

Das ist ja wirklich eine ungewöhnliche Vorstellung, im positiven Sinne :-)
So ausführlich hatten wir das, glaub ich, hier noch nie.

R.
Benutzeravatar
Eetu
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.12.2020, 21:36
Wohnort: Schönebeck (Sachsen-Anhalt)

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Eetu »

Herzlich willkommen! Ich finde die Audiovorstellung einfach General. Sehr schön!
Bild
[+]
Beiträge: 98
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von [+] »

Herzlich willkommen hier. Ich gehöre zu denen, die Podcasts grundsätzlich nicht leiden können, insofern danke für die schriftliche Zusammenfassung. ;)

Ja, Stammtische - ein anderer Verein trifft sich wöchentlich zum Sprachchat im Internet, vielleicht wäre das auch eine interessante Option für den Eldaring. Da ist man dann auch nicht so ortsgebunden.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Heidan Frihals
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 30.09.2016, 10:37
Wohnort: Nethegau
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Heidan Frihals »

[+] hat geschrieben: 05.02.2021, 13:53 - ein anderer Verein trifft sich wöchentlich zum Sprachchat im Internet, vielleicht wäre das auch eine interessante Option für den Eldaring. Da ist man dann auch nicht so ortsgebunden.

Es gibt regelmäßig Online-Stammtische (8x8 Meet) des Eldaring. Immer am 1sten Freitag im Monat ab 19:30 Uhr.
Heute Abend ist wieder ein Online-Stammtisch.
Naht in Ehrfurcht, naht in Andacht,
Und was unhold, bleibe ferne;
Unsre Zeugen sind die Götter,
Stummer Wald und stille Sterne.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Moderator
Beiträge: 287
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Aethelstan1984 »

Hui, das ist mal eine intensive und ausführliche Vorstellung. Ich persönlich hätte Vorbehalte soviele persönliche Informationen einer Gruppe von mir fremden Menschen preiszugeben, aber Du wirst Dir das reichlich überlegt haben. Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Eldaring!
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Runa Rotfuchs
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2021, 20:39
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Runa Rotfuchs »

Vielen Dank für eure netten Nachrichten.

Schade, dass ich den online Stammtisch heute verpasst habe... aber war ja nicht der letzte.

@Aethelstan1984: Ja ich weiß. Viele fühlen sich von meiner Offenheit manchmal ein bisschen überrollt. Deshalb habe ich auch den Hinweis eingebaut, dass ich mir dessen bewusst bin, dass ich viel Privates erzähle. Ich denke es war mir aus zwei Gründen ein Bedürfnis mich so offen mitzuteilen. Zum einen weil es mir darum geht Menschen zu finden mit denen ich meinen Glauben leben kann, was für mich eine gute persönliche Verbindung vorraussetzt. Da wollte ich einen (großen) ersten Schritt auf euch zu machen... in der Hoffnung, das er entweder erwidert wird oder wenn es gar nicht passt zumindest dazu führt gleich klare Verhältnisse zu haben. Zum anderen entspricht es sicherlich einfach meiner Persönlichkeit immer dirket voll einzusteigen... und ja vielleicht ein bisschen naiv erst mal allen und allem mit sehr viel Vertrauen zu begegnen.
Es tut mir leid, wenn dir das unangenehm war. Ich verstehe, dass das nicht jedermanns Sache ist.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Moderator
Beiträge: 287
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Aethelstan1984 »

Oh, verstehe mich da bitte nicht falsch: Mir selbst ist das nicht unangenehm und ich schätze Offenheit sehr. Mir geht es eher darum, dass die Preisgabe von persönlichen Informationen (zumal im Internet) immer mit Risiken verbunden ist. Auf der anderen Seite kann ich das Bedürfnis gut verstehen etwas von sich selbst und dem eigenen Glaubensweg zu erzählen. Ich glaube du würdest dich bei einem "echten" Stammtisch sehr wohl fühlen.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
rastatux
Beiträge: 7
Registriert: 01.02.2021, 22:16

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von rastatux »

Hallo Runa aka Karin,
Da du mich in meiner Vorstellung begrüßt hast, grüße ich dich hier natürlich auch zurück. :) Hast auf jedenfall eine schöne Stimme zum zuhören.
Nett, dich kennen zu lernen! Ich bin gespannt, was du über deinen Glauben erzählst, da ich für mich selber auch noch nach Wegen suche, ihn richtig auszuleben.

PS: Ich habe immer eine orangerote Mütze mit einem Fuchs drauf auf. :D

Jonas
Benutzeravatar
irka
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 30.01.2015, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von irka »

Hallo Runa,

ich hab deine Vorstellung noch nicht gehört, meine Konzentration ist im Urlaub, ziemlich lange schon, aber das wird schon noch. Ich musste aber schmunzeln bei Mörlenbach. Irgendwas klingelte da bis mir einfiel, dass da der Krimi spielt, den eine Freundin geschrieben hat :) und das ganz in der Nähe ein superlieber Freund wohnt (ich war da schon mal, im Auenland) Also erstmal so Grüße von Fastdresden nach Mörlenbach :)

Irka
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1084
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von volker »

Herzlich willkommen hier Runa/Karin,
nach dieser wirklich ausführlichen Vorstellung denke ich, dass du hier sicher finden kannst was du suchst. Zumindest wenn dann (hoffentlich bald) wieder Veranstaltungen und Treffen problemlos möglich sind. Bis dahin müssen halt ER-Forum, FB-Gruppe usw. herhalten.
Benutzeravatar
Nestadren
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2021, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Nestadren »

Danke für deine Vorstellung. Sie hat mir den letzten Schubs zum registrieren gegeben.
Ich schick mal liebe Grüße von Klein-Breitenbach rüber nach Bettenbach 🙈😄👋

Liebe Grüße
Nessie
Hälsningar - Viele Grüße, Nessie

"Du vet inte vart du är på väg förrän du vet var du kommer ifrån" - Gustaf Lewenhaupt, år 2000
Benutzeravatar
Runa Rotfuchs
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 01.02.2021, 20:39
Wohnort: Mörlenbach
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Runa Rotfuchs »

Wie lustig, habe erst deine Vorstellung gesehen (und geantwortet) und jetzt erst gesehen, dass du mir auch hier geschrieben hast. Das ist ja der Hammer, dass wir quasi Nachbarn sind. Wenn du magst, melde dich doch mal per Mail. kontakt@runa-rotfuchs.de vielleicht können wir uns mal zu einem corona-konformen Spaziergang treffen.
Benutzeravatar
Nestadren
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2021, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Eine ungewöhnliche Vorstellung in ungewöhnlichen Zeiten

Beitrag von Nestadren »

Gerne, ich schreibe dir :D
Hälsningar - Viele Grüße, Nessie

"Du vet inte vart du är på väg förrän du vet var du kommer ifrån" - Gustaf Lewenhaupt, år 2000
Antworten