Hallo aus Köln

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Benutzeravatar
Krabbe
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021, 10:40
Wohnort: Köln

Hallo aus Köln

Beitrag von Krabbe »

Hallo zusammen,

der Anstand gebietet eine kurze Vorstellung, daher hier ein kleiner Abriss. Ich bin 36 Jahre alt, komme aus Köln, bin zweifacher Familienvater (Säugling und Kleinkind) und habe mich tatsächlich schon eine ganze Weile mit germanischem Heidentum beschäftigt. Wie wahrscheinlich viele andere auch bin ich getauft und konfirmiert worden, habe jedoch schon im Konfirmationsunterricht immer die "falschen" (oder halt auch eben die richtigen) Fragen gestellt. Ein paar Jahre später hatte ich dann mit dem Christentum abgeschlossen, fühlte mich selbst zuerst als Atheist, später als Agnostiker und habe mich dann eingehend mit diversen Religionen befasst. Am schlüssigsten und ehrlichsten fand ich dabei das germanische Heidentum welches ich immer mehr "für mich entdeckt" habe. Dass die Götter mit unterbewusst sehr wichtig geworden sind ist mir kurz nach der Geburt meines zweiten Sohnes gewahr geworden als ich instinktiv Frigg und Freya um Hilfe bat (am Ende ist alles gut verlaufen, scheint also als hätte das kleine Blot ihnen zugesagt).
Nachdem ich schon früher das ein oder andere esoterische Buch zu dem Thema gelesen hatte bin ich glücklicherweise auf den Eldaring gestoßen und darüber wiederum über ernstzunehmende Literaturempfehlungen. So merkte ich z.B. schon beim Buch "Helrunar" von Jan Fries dass das für mich nicht "das Gelbe vom Ei" ist. Gelesen habe ich zuletzt "Ásatrú - Die Rückkehr der Götter" von Kveldúlf Gundarsson (an der Stelle ein Dank an Kurt Oertel für die gelungene Übersetzung!). Im Augenblich versuche ich mich an "Der gebundene Mondkalender der Germanen" von Andreas Zautner, muss aber zugeben dass das für mich echt harter Tobak ist. Die nächsten Bücher jedenfalls liegen schon im Regal bereit.
An sich hoffe ich hier viele Gleichgesinnte zu treffen (gerne auch nach Corona am echten, realen Stammtisch!) und habe naturgemäß viele Fragen wie wohl jeder Neue. Zum Beispiel, was hat es mit Ragin's "Klonk" auf sich? ;-)

Viele Grüße
Henning
Rudi
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 05.03.2002, 00:00
Wohnort: wo das Ruhrgebeat am schönsten ist

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Rudi »

Hallo Henning,
willkommen im Forum!
Hmm, interessante Erfahrungen, die Du da gemacht hast. Allerdings ist Freya auch meine Fulltrua - und ich kann
Dir bestätigen, daß Sie sich bei einem "Anruf" sehr schnell "meldet". Auf sie ist Verlaß!
Ach ja, das "Klonk": das ist das virtuelle Geräusch, das zwei mit Met gefüllte Hörner machen, wenn sie zusammen-
stoßen. Sozusagen ein heidnisches Skol :lol:
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Rudi
Freya und Sahsnot, helft uns den alten Glauben zu bewahren
[+]
Beiträge: 118
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von [+] »

Herzlich willkommen!
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Heimdall »

Hey,
willkommen, willkommen hier bei uns! Die Edda ist auch immer zu empfehlen :wink: Hast Du wahrscheinlich schon gelesen, denke ich.
Heidnische Grüße von
Heimdall :mrgreen:
Benutzeravatar
Krabbe
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021, 10:40
Wohnort: Köln

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Krabbe »

Hallo,

danke für das herzliche Willkommen! Eine persönliche Hauptgottheit habe ich noch nicht, zumindest nicht bewusst, dafür stehe ich noch zu sehr am Anfang. Etwas mehr verbunden als allen anderen Gottheiten fühle ich mich aber Tyr, Thor und Frigg. Ich habe halt noch viel zu lernen und kennen zu lernen, aber darauf freue ich mich. :D
Die Edda habe ich noch nicht gelesen.

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4131
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Ragin »

Moin Moin und herzlich Willkommen hier *KLONK*

Pfeife und Bier geht immer :-)

R.
Benutzeravatar
Eetu
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2020, 21:36
Wohnort: Schönebeck (Sachsen-Anhalt)

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Eetu »

Herzlich willkommen!
Bild
Benutzeravatar
Krabbe
Beiträge: 8
Registriert: 12.05.2021, 10:40
Wohnort: Köln

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von Krabbe »

Hallo,

Danke für das Willkommen. *klonk*
Pfeife und Bier gehen tatsächlich immer. ;-)
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1098
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Berlin-Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Köln

Beitrag von volker »

Herzlich willkommen in dieser Runde, Gruß Volker.
Antworten