Gruß einer Suchenden

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Syn
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2021, 22:25

Gruß einer Suchenden

Beitrag von Syn »

Hallo liebe Menschen,

ich bin eine Suchende, die sich selbst bisher als Atheistin gesehen hat und sich aktuell gerade fragt, in wie weit Glauben erlernbar ist.

Ich bin hier gelandet, nachdem ein ich paar Dinge über germanisches Neuheidentum gelesen habe und mir das Selbstverständnis des Eldaring zusagt (insb. der Punkt "Abgrenzung").

Auch wenn ich bald ein halbes Jahrhundert auf der Suche bin, so habe ich diese bisher selten aktiv betrieben. Ich fand einiges auf den ersten Blick interessant aber es gab schnell genug Gründe, warum dieses oder jenes für mich vermeintlich nicht in Frage kommt und ich mich damit praktisch gar nicht erst beschäftigen brauche.

Haben früher vor allem irrationale Ängste mein "Leben" eingeschränkt, so ist es heute die immer weiter nachlassende Kraft und das Resultat dieses "Lebens".

An etwas glauben zu können, das mir ein Stück weit Halt gibt, wäre hilfreich. Wie naiv oder abwegig sind solche Gedanken als verkopfter Mensch, der seinesgleichen gar nicht mehr gewohnt ist und bisher mehr oder weniger nur an sich selbst geglaubt hat?

Grüße

Syn
Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4263
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von Ragin »

Moin Moin und herzlich willkommen hier *KLONK*

R.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von Aethelstan1984 »

Erst einmal herzlich Willkommen! Prinzipiell bin ich davon überzeugt, dass man "Glauben" lernen kann, auch und gerade als "verkopfter Mensch". Einen Königsweg dorthin gibt es allerdings nicht und die Zugänge zum Glauben sind ganz verschieden. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du bisher vor allem an Dich selbst geglaubt und bist damit nicht zufrieden. Worin liegt diese Unzufriedenheit denn begründet?
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Syn
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2021, 22:25

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von Syn »

Aethelstan1984 hat geschrieben: 12.07.2021, 08:45 Worin liegt diese Unzufriedenheit denn begründet?
Die ganze Kraft zum (Über)leben nur aus sich selbst zu schöpfen finde ich auf Dauer furchtbar anstrengend. Ich bin zwar dankbar, dass mich mein Glaube an mich selbst nun schon fast ein halbes Jahrhundert am Leben erhalten hat aber das kann doch nicht alles sein. Hätte ich ein intaktes soziales Umfeld, würde sich diese Frage in der Intensität wohl gar nicht stellen, da ich den Mangel nicht so deutlich spüren würde oder im Idealfall auch gar nicht hätte. Könnte mir ein Glauben ohne Gemeinschaft überhaupt etwas bringen? Kann ich ohne eine Gemeinschaft überhaupt zum Glauben finden? Ich habe zu viele Fragen, die mich aktuell überfordern auch weil ich krankheitsbedingt nicht sonderlich viel Energie habe. Das ist natürlich auch grundsätzlich hinderlich beim Lernen von etwas Neuem.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von Aethelstan1984 »

Syn hat geschrieben: 12.07.2021, 18:18 Könnte mir ein Glauben ohne Gemeinschaft überhaupt etwas bringen? Kann ich ohne eine Gemeinschaft überhaupt zum Glauben finden?
Gemeinschaft ist für den Glauben m.E. unbedingt notwendig. Aber wer weiß, vielleicht findest Du eine solche Gemeinschaft ja im Eldaring.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Wendigo
Beiträge: 14
Registriert: 26.05.2021, 10:00

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von Wendigo »

Aethelstan1984 hat geschrieben: 13.07.2021, 08:48
Syn hat geschrieben: 12.07.2021, 18:18 Könnte mir ein Glauben ohne Gemeinschaft überhaupt etwas bringen? Kann ich ohne eine Gemeinschaft überhaupt zum Glauben finden?
Gemeinschaft ist für den Glauben m.E. unbedingt notwendig. Aber wer weiß, vielleicht findest Du eine solche Gemeinschaft ja im Eldaring.
Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen - in diesem Sinne: *Klonk*
Never had the universe felt so vast, and I so small within it. I had, through circumstance, been made aware of something, but of what? Something either too horrible or too beautiful for humans to know.
Benutzeravatar
Krabat LodenLuemmel
Beiträge: 23
Registriert: 07.06.2021, 09:02
Wohnort: Vechta

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von Krabat LodenLuemmel »

Herzlich willkommen! Die Suche endet wohl für viele nie, aber durch die dabei erreichten Etappen wird das Leben sicher wertvoller.
Benutzeravatar
Heimdall
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 10.03.2018, 23:34
Kontaktdaten:

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von Heimdall »

Auf's Leben und herzlich willkommen! *Superklonk*! 🍻

Heidnische Grüße von Heimdall :mrgreen:
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo Syn,

erstmal herzlich willkommen!
Atheismus oder Agnostizismus stehen nicht zwingend im Widerspruch zu einem aufgeklärten Heidentum.
Wesentlicher als ein m.E. überbewerteter "Glaube" ist vielmehr die Teilhabe am gemeinsamen Kult. Rituale und Gemeinschaft ist das, was ein vitales Heidentum ausmacht. Unsere vorchristlichen Vorfahren fragten nicht danach, was jemand glaubt, sondern wem er opfert.

Gruß
Petra
Benutzeravatar
Eetu
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03.12.2020, 21:36
Wohnort: Schönebeck (Sachsen-Anhalt)

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von Eetu »

Herzlich willkommen !
Bild
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Gruß einer Suchenden

Beitrag von [+] »

Ein spätes Willkommen! Ich bin selbst als verkopfter Wissenschaftler :) letztes Jahr zum Heidentum gekommen. Geht schon.
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Antworten