Grüße aus dem Rheinland

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Mondschatten
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2021, 18:58

Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Mondschatten »

Hallo!

Ich heiße Andrea, bin 44 Jahre alt, verheiratet und habe 2 wundervolle Kinder. Ich würde mich als Suchende bezeichnen.

Ich bin katholisch aufgewachsen. Das religiöse Leben meiner Kindheit war geprägt von einer regelmäßigen Teilnahme kirchlicher Aktivitäten, doch vermisste ich die innere Verbundenheit meiner Eltern und Großeltern mit dem, was sie mir zu vermitteln versuchen. Ich habe immer eine innere Verbundenheit mit dem Gottlichen gefühlt und führte das Engagement meiner Großmutter weiter. Ich leitete eine Jugendgruppe, arbeitete im Liturgiekreis, sang im Jugendchor, gab Kommunionunterricht, pilgerte (tu ich immer noch) und verbrachte Zeit in Klöstern. Und doch fand ich nicht, was ich suchte.

Schon als Jugendliche war ich auf der Suche. Ich las die Bibel, den Koran, die Tora, den Talmud und die Edda. Ich beschäftige mich mit dem Buddhismus, der Götterwelt der Römer und Griechen. Ich diskutierte mit meinen Lehrern und Direktoren, warum ich in der Schule zwar etwas über den Islam und den Buddhismus lerne, aber nichts über die germanischen Götter. Nicht, dass es schlecht wäre, etwas über andere Religionen zu lernen, aber warum nicht über die germanischen Götter, die seien ja schließlich unser kulturelles Erbe. Aber das wäre ja heidnisch. Natürlich, und wir akzeptieren ohne Probleme die Coexistenz mehrerer monotheistischer Götter.

Je älter ich werde, umso mehr fühle ich das göttliche in der Natur, den Bäumen und dem Wasser. Ich entwickele eine Dankbarkeit, ich bitte die Götter, die mir in der Natur begegnen und gebe etwas zurück.

Meine Suche ist noch nicht beendet, dazu weiß ich einfach noch zu wenig. In meiner Arbeit als Ärztin musste ich einen Totenschein bei einer 84jährigen Altenheimbewohnerin ausstellen. Die alte Dame war mit dem Wotansknoten und Mjölnir tätowiert und Münzen für den Fährmann auf den Augen. Die Begegnung mit dieser Frau hat etwas in mir berührt, dass ich nicht beschreiben kann.

Ich habe so viele Fragen. Wie betet man zu den Göttern? Wie opfert man? Wie feiert man die Gemeinschaft?

Ich hoffe auf viel Austausch und das Ende meiner Suche.
Benutzeravatar
Cherusker
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2021, 16:20

Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Cherusker »

Hallo und herzliche Willkommen. Ich hoffe das du hier sehr viele Interessante Gespräche führen wirst. Ich für meinen Teil kann nur sagen das ich Dich gut verstehe. Die Erfahrung mit der älteren Dame ist wirklich etwas ganz besonderes. Meine Uroma (1899 geboren und 1995 gestorben) hat mir oft von der Rauhnächten und der wilden Jagt erzählt. Auch wenn ich mich nicht mehr an alles erinnern kann, finde ich es beeindruckend das unser Glaube die fast 1500 Jahre seiner Verdrängung überlebt hat.
  • Warum ich kämpfe!
    Weil ich meiner Tochter gesagt habe daß da nicht in der Dunkelheit ist vor dem sie sich fürchten muss.
    Und sorge nur dafür daß es so bleibt
Cugernia
Beiträge: 71
Registriert: 13.08.2016, 23:20
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Cugernia »

Grüße zurück vom nördlichen Niederrhein! Ich wünsche dir, dass du findest, was du suchst - irgendwann. Und bis dahin hab einen interessanten und zufriedenstellenden Weg. (nicht die chinesische Fluch-Variante)

Liebe Grüße

Cugernia
Benutzeravatar
Eetu
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03.12.2020, 21:36
Wohnort: Schönebeck (Sachsen-Anhalt)

Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Eetu »

Herzlich willkommen !
Bild
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von [+] »

Willkommen hier :)
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Tom Thorssohn
Herdwart
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2016, 23:48
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Tom Thorssohn »

Willkommen,
woher aus dem Rheinland bist du denn?
Gruß aus dem Raum Krefeld/MG
Tom
Mondschatten
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 15.09.2021, 18:58

Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Mondschatten »

Ich wohne im Oberbergischen an der Grenze zum rheinisch-bergischen. Nahe Gummersbach
Benutzeravatar
Thorger
Herdwart
Beiträge: 630
Registriert: 01.03.2003, 00:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Thorger »

Mondschatten hat geschrieben: 23.04.2022, 19:45 Ich wohne im Oberbergischen an der Grenze zum rheinisch-bergischen. Nahe Gummersbach
Hallo Mondschatten,
auch von mir ein (verspätetes) "Willkommen" hier im Forum.
Hattest Du Dich schon mal bei uns in Köln gemeldet?
Wir haben dort einen regelmäßigen Stammtisch, zum dem gerne Interessierte eingeladen sind. Der nächste findet kommenden Dienstag statt. Aber auch sonst treffen wir uns (fast) immer am 3. Dienstag im Monat.

Gerne kannst Du mich bei Interesse anschreiben: koeln[at]eldaring.de

Göttersegen
Sebastian
Svafarr781
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2022, 20:15

Re: Grüße aus dem Rheinland

Beitrag von Svafarr781 »

Bin zwar selber erst seit ein paar tagen registriert, jedoch: Herzlich wilkommen in dieser heidnischen Gemeinschaft!

Ich empfinde es als sehr aufbauend zu sehen wie immer mehr Menschen die spirituellen Überzeugungen unserer Urahnen für sich wiederentdecken und versuchen in ihr Leben zu integrieren. Im weitesten Sinne kann ich mich auch schon seit knapp zehn Jahren als Heidenkind bezeichen 8) Das diese eine Begegnung mit der verschiedenen Bewohnerin etwas in dir ausgelöst hat kann ich gut nachvollziehen, deswegen da ich selber 4 Jahre in der Pflege gearbeitet habe. Vieleicht solltest du diese Erfahrung machen wer weiss es schon außer die Götter allein?

Ich wünsche dir auf jedenfall noch einen guten Aufenthalt hier in diesem Forum!
Antworten