Moin!

Die Höflichkeit gebietet eine kurze Vorstellung neuer Forenuser.
Antworten
Dietz_Buhrmann
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2021, 06:31
Wohnort: Neu Wulmstorf

Moin!

Beitrag von Dietz_Buhrmann »

Mein Name ist Dietz-Christian Buhrmann und ich bin 44 Jahre alt und seit kurzem Mitglied im Eldaring. Und freue mich, hier zu sein.
Ich lebe mit meiner Familie (Frau und 2 Kinder) in Neu Wulmstorf (in der Nähe von Hamburg). Als Jurist arbeite ich im Jobcenter Hamburg als Arbeitsvermittler. Zu meinen Hobbys gehören Musik (Metal), Fotografieren, Kino und, wenn ich die Zeit finde, Lesen.

Wie ich zum germanischen Heidentum gekommen bin, weiß ich gar nicht so genau. Ich habe mich nur immer schon für die unser Geschichte und die europäische Mythologie interessiert, wobei die nordischen Mythen lange zu kurz gekommen sind. In der Schule war das leider nie ein Thema. Merkwürdigerweise ist das bezüglich der griechischen und römischen Sagen- und Götterwelt etwas anders. So habe ich mich eigentlich erst in den letzten 1 - 2 Jahren den nordischen Mythen zugewandt.

Mit der christlichen (evangelisch-lutherischen) Kirchen konnte ich, spätestens im Erwachsenenalter angekommen, wenig bis gar nichts anfangen. Nachdem ich mich lange als Agnorstiker oder Atheist gesehen habe, bin ich über das Buch von Andreas Mang "Aufgeklärtes Heidentum" gestolpert. Nach der Lektüre habe ich dann überhaupt erst begriffen, wie sehr das christliche Weltbild uns die letzten Jahrhunderte über geprägt hat. Die Wurzeln unserer Ahnen wurden hingegen fast vergessen.

Umso mehr freue ich auf viele Anregungen und Diskussionen.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo Dietz,
freut mich sehr, dass du zum Eldaring gefunden hast. Ich hoffe man lernst sich mal auf einem Thing oder zu Ostara kennen!
Gruß, Petra
Benutzeravatar
Eetu
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 03.12.2020, 21:36
Wohnort: Schönebeck (Sachsen-Anhalt)

Re: Moin!

Beitrag von Eetu »

Herzlich willkommen !
Bild
Benutzeravatar
Sven Tolksdorf
Beiträge: 232
Registriert: 17.11.2014, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von Sven Tolksdorf »

Moin!
... und Asche auf mein Haupt. Ich war schon so lange nicht mehr in diesem Bereich, dass ich dich jetzt erst begrüßen kann. Als Neu Wulmstorfer wohnst du in meinem Zuständigkeitsbereich, also Nord-Niedersachsen. Folglich würde ich dich gerne zum Stammtisch einladen! Nächster Stammtisch bei uns ist am 05.02.22, um 19.00 Uhr. Große Halle, Hauptstraße 18, 27419 Groß Meckelsen.

Heil den Hohen!

Sven
Dietz_Buhrmann
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.2021, 06:31
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: Moin!

Beitrag von Dietz_Buhrmann »

Moin Sven,
vielen Dank für Dein Wilkommen. Habe tatsächlich heute auch seit langer Zeit mal wieder ins Forum geschaut. Da hatten wir wohl beide den gleichen Gedanken.

Vielen Dank auch für die Einladung zum Stammtisch. Ich weiß aber noch nicht, ob ich da kann. Momentan ist ziemlich viel los. Aber ich hoffe, dass sich das bald mal einrichten lässt. Wie oft findet der Stammtisch denn eigentlich statt?

Liebe Grüße,
Dietz
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Herzlich willkommen

Beitrag von volker »

Ich glaube mit dem Buch von Andreas Mang hast du einen guten Einstieg zu neuheidnischen Themen gefunden.
Viel Spaß hier.
Benutzeravatar
Sven Tolksdorf
Beiträge: 232
Registriert: 17.11.2014, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von Sven Tolksdorf »

Unser Stammtisch ist immer am ersten Samstag des Monats, um 19.00 Uhr.

Große Halle
Hauptstraße 18
27419 Groß Meckelsen

Einige Bilder dazu findest du hier: www.sven-tolksdorf.de
Benutzeravatar
Sven Tolksdorf
Beiträge: 232
Registriert: 17.11.2014, 00:18
Kontaktdaten:

Re: Moin!

Beitrag von Sven Tolksdorf »

Thema beim Februarstammtisch: Die 9 Welten
Antworten