Schalenstein von Wiershausen

Diskussionen rund um das Thema Götter und Heidentum
Antworten
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Moderator
Beiträge: 1516
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Schalenstein von Wiershausen

Beitrag von Markus Nicklas » 27.03.2017, 12:21

http://tw.strahlen.org/praehistorie/nie ... ausen.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Schalenst ... iershausen

die Wegbeschreibung mag ich ergänzen. Wenn man Richtung Meensen fährt, gibt es sofort eine Abzweigung nach rechts, an der eine Eiche steht: Weiter geradeaus. Der zweite Weg nach rechts ist es dann. Da steht auch eine Eiche. Ich hab dort geparkt. Der Feldweg führt zum Waldrand. Es gibt Hasen dort. Am Waldrand angekommen, gibt es einen Pfad, der genau am Feldsaum nach links zum Grab führt. Vorm dem Grab selbst liegt der Schalenstein. Um den mit Immergrün bewachsenen Hügel sind etwa 18 Steine platziert, die angeblich von anderen Hügelgräbern stammen. Jemand scheint dort zu opfern. Auf einem Stein lag ein gefärbtes Ei. Auf einem anderen ein Karamellbonbon.

Am kommenden Sonnabend hoffe ich die Gelegenheit nutzen zu können, um mich mit Thomas Höffgen über ein Draußensitzen an der Stelle zu besprechen.

Sobald es wärmer ist, ziehe ich in Betracht, eine Nacht dort im Zelt zu verbringen.

:)
Markus (Adolfo Amadeus) Nicklas

"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief

Benutzeravatar
UweEcker
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 07.01.2013, 23:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von UweEcker » 08.04.2017, 16:36

Hallo, Adolfo,

ich bin neugierig, was deine Anfrage zur Utiseta ergeben hat. Wie Du weist, habe ich Dr. Th. Höffgens Buch zum Thema "Schamanismus bei den Germanen" ja mit Begeisterung gelesen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin,

Uwe
"Die Göttermythen der Edda, verständlich erklärt" überarbeitete Neuauflage 2015,
"Feiern wie die Wikinger",
"Die Religion der Germanen in schriftlichen Quellen",
Uwe Ecker, je 19,90 Eur
"So funktioniert die Naturheilkunde", 596 Seiten, 24,90 Eur
www.SchamanenRituale.com

Benutzeravatar
Ragin
Beiträge: 4012
Registriert: 07.07.2004, 00:00

Beitrag von Ragin » 08.04.2017, 19:35

[quote='Adolfo','index.php?page=Thread&postID=144743#post144743']Wenn man Richtung Meensen fährt, gibt es sofort eine Abzweigung nach rechts, an der eine Eiche steht: Weiter geradeaus. Der zweite Weg nach rechts ist es dann.[/quote]
Nach rechts? Wenn man von Wiershausen nach Meensen fährt? Das sieht bei Google aber anders aus...

R.

Benutzeravatar
Markus Nicklas
Moderator
Beiträge: 1516
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

danke!

Beitrag von Markus Nicklas » 09.04.2017, 22:51

[quote='Ragin','index.php?page=Thread&postID=144867#post144867']Nach rechts?[/quote]


stimmt! das andere rechts. :) meint: links :) :)
Markus (Adolfo Amadeus) Nicklas

"Ironie ist systembestätigend."
Christoph Schlingensief


Antworten