Freya oder nicht?

Diskussionen rund um das Thema Götter und Heidentum
Boduos

Beitrag von Boduos »

Verstanden Martje.
Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 3630
Registriert: 22.07.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ylva »

So, nachdem das alle geklärt ist, wüßte ich gerne den
genauen Fundort dieser Figur.
Über die Fotos im Internet bin ich nämlich nicht auf eine seriöse Seite gekommen.
Aber vielleicht weiß ja hier jemand mehr dazu.

Liebe Grüße,
Ylva
Zuletzt geändert von Ylva am 30.07.2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2017, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von VDX »

... ich frag' mal nach ...
Benutzeravatar
Martje
Moderator
Beiträge: 262
Registriert: 20.03.2007, 00:00
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Beitrag von Martje »

Moin Ylva,
dieser Fund stammt aus dem Gebiet des Tissø, aus dem ja auch die Figur der Frau mit "Zöpfen" oder "Rasseln" stammt. Du hast mehr Info als PN. :-) Und, wie Werdandi schon schrieb, solange kein Zettel anbei lag, kann nur geraten, interpretiert oder meditiert werden, wen solche Abbildungen zeigen sollen.
Grüße von Martje
Zuletzt geändert von Martje am 31.07.2017, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2017, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von VDX »

... ja, kommt hin -- die "Frau mit Zöpfen" sieht demgegenüber aber eher wie eine Horror-Figur aus ;(

Viktor
Benutzeravatar
Thorulf
Herdfeuer-Redaktion
Beiträge: 105
Registriert: 23.04.2005, 00:00

Beitrag von Thorulf »

Moin,

nachdem sich hier alle wieder beruhigt haben, kann ich ja mal auf die Ausgangsfrage zurückkommen: Freya oder nicht? Nein, ich werde sie nicht beantworten, zumal das ohnehin Ansichtssache ist. Ich empfehle vielmehr die Lektüre der kommenden Herdfeuer-Ausgabe (Nr. 46), in der sich ein Artikel mit genau dieser Frage auseinandersetzt. Wir können hier gerne anschließend (mit dem zusätzlcihen "Input") weiterdiskutieren.


Grüße

Thorulf
Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 3630
Registriert: 22.07.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ylva »

Die Freya von der du jetzt schreibst, ist diese:
https://www.erlebnisraum-frankfurt.de/a ... logie.html

In der Ausstellung im Archäologischen Museum Frankfurt, von deren Seite die oberer Abbildung stammt, wurde als katzenköpfige Freya bezeichnet, die sich als nordisch interpretierte Aprodithe, der schaumgeborenen, die Zöpfe auswringt, so, wie z.B. diese Figur:
http://www.buehler-hd.de/landeskunde/rh ... oetter.htm
.
Zuletzt geändert von Ylva am 01.08.2017, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2017, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von VDX »

... die wollte meine Schwester aber nicht haben - ein wohl doch etwas zu "gewöhnungsbedürftiger" Anblick:

[attach=333][/attach]

Viktor
Benutzeravatar
Tartar
Beiträge: 7
Registriert: 24.11.2016, 09:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Tartar »

Vielleicht ist Freya gar nicht so nett wie so mancher sie sich vorstellt und die katzenähnliche Figur zutreffend?
Benutzeravatar
Ylva
Beiträge: 3630
Registriert: 22.07.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Ylva »

Thor hat Widder, Freya hat Wildkatzen vorgespannt. Wildkatzen wegen des lauten Liebeskatzengejammers für die Göttin der Liebe?

Daher das Katzengesicht? Vielleicht hatte diese Figur ursprünglich ein sehr schönes Katzengesicht? Oder sie ist als Fehlguss vom Goldschmied verworfen worden? Solche Fehlgüsse wurden ja oft erst nach Bedarf wieder eingeschmolzen, oder vielleicht auch nur noch zum Tausch verwendet. Man weiß ja, dass Schmuck oft zerstückelt worden ist, und Tauschhandel nach dem Gewicht des Metalls durchgeführt wurde.

Das Bild, das VDX gepostet hat ist eine Rekonstruktionszeichnung. Das Original ist auf meinem Link weiter oben zu sehen.
Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2017, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von VDX »

... nachdem die letzte Herdfeuer mit dem Beitrag "Freyja zu Besuch in Frankfurt" schon ein paar Wochen draußen ist, hatte ich eigentlich ein paar Reaktionen erwartet 8)

Viktor
Antworten