Heidnische Gemeinschaft

Diskussionen rund um das Thema Götter und Heidentum
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Aethelstan1984 »

An Haganrix: Weder werden hier persönliche Angriffe auf andere Forenmitglieder noch Gossensprache geduldet. Ich bitte dich in Zukunft auf deine Ausdrucksweise zu achten.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von volker »

Haganrix schrieb:
3. Die Priesterfrage ist im germanischen Heidentum der Gegenwart nach wie vor ungelöst.


Wieso wirfst du hier als Unbeteiligter so eine Behauptung in den Ring?
Die Priesterfrage ist im Eldaring schon sehr lange gelöst. Wir haben keine, wir brauchen keine, wir wollen keine und wir bezweifeln hier auch, dass es die jemals in Mitteleuropa bei den Heiden, im Sinne dieses Begriffs und seiner Definition, überhaupt gegeben hat.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Aethelstan1984 »

volker hat geschrieben: 26.09.2021, 20:33 Haganrix schrieb:
3. Die Priesterfrage ist im germanischen Heidentum der Gegenwart nach wie vor ungelöst.


Wieso wirfst du hier als Unbeteiligter so eine Behauptung in den Ring?
Die Priesterfrage ist im Eldaring schon sehr lange gelöst. Wir haben keine, wir brauchen keine, wir wollen keine und wir bezweifeln hier auch, dass es die jemals in Mitteleuropa bei den Heiden, im Sinne dieses Begriffs und seiner Definition, überhaupt gegeben hat.
Er spricht ja vom "germanischen Heidentum der Gegenwart" und nicht nur vom Eldaring. Dass wir für uns diese Frage beantwortet haben, heißt nicht, dass andere heidnische Gruppen das nicht anders sehen. Beispiele dafür gibt es ja genug. Allerdings denke ich auch nicht, dass das gesamte "germanische Heidentum" diesbezüglich eine einheitliche Position einnehmen muss.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von volker »

Stimmt natürlich, lieber Aethelstan, deswegen schrieb ich ja auch "im Eldaring" wäre diese Frage schon lange gelöst.
Natürlich gibt es eine Vielzahl anderer Vereine und Gruppen, die dies sicher alle unterschiedlich sehen, wobei mir momentan nur ein einziger Miniverein, mit einem wohl einstelligen Mitgliederbestand, einfällt, der tatsächlich eine "Priesterschaft" befürwortet.
Davon abgesehen geht das aber den ER sowieso nichts an.
Ich wollte nur im Forum des, soweit mir bekannt, größten deutschsprachigen Asatruvereins, mit momentan wohl bereits über 400 Mitgliedern, diese Aussage nicht unkommentiert stehen lassen, denn wir haben für uns diese Frage schon lange geklärt, per Beschluss auf einer sehr lange zurückliegenden JHV.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Aethelstan1984 »

Ja, für den Eldaring ist die Frage beantwortet. Gerade international sieht die Sache dann nochmal anders aus (zum Beispiel in Island).
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Haganrix »

Haganrix hat geschrieben: 25.08.2021, 19:30 "Es gibt mehr als nur diese eine Existenzebene, auf der sich deine Vorstellungen bewegen."
Blumenfee:
"Als amtierende Quotenchristin(tm) hier im Forum......."

Das war mir nicht bekannt!
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Haganrix »

Aethelstan1984 hat geschrieben: 27.09.2021, 09:20
volker hat geschrieben: 26.09.2021, 20:33
Er spricht ja vom "germanischen Heidentum der Gegenwart" und nicht nur vom Eldaring. Dass wir für uns diese Frage beantwortet haben, heißt nicht, dass andere heidnische Gruppen das nicht anders sehen. Beispiele dafür gibt es ja genug. Allerdings denke ich auch nicht, dass das gesamte "germanische Heidentum" diesbezüglich eine einheitliche Position einnehmen muss.
Auch ich will keine Hierarchie, welche "das Volk" bevormundet. Dabei kommt es ohnehin nicht darauf an, ob man diese Leute jetzt Priester, Goden, Allsherjargoden, Druiden oder Oberdruiden nennt. Entscheidend wäre vielmehr, welche Aufgaben wem zugeteilt würden. Insofern finde ich die Arbeit im Herdfeuer gar nicht so schlecht. Da steht durchaus viel Richtiges drin. Eigentlich stört mich nur, daß man über ein Sachthema nicht mehr sachlich miteinander reden kann. Denn eine Frage, welche in Jahrhunderten noch gestellt werden kann, ist ja nicht von einer einzelnen Person abhängig. Zweifellos hat Geza Wesentliches dazu beigetragen, aber eben, - und da sind wir wohl doch unterschiedlicher Ansicht -, nicht nur er!
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Haganrix »

Blumenfee hat geschrieben: 24.08.2021, 19:31
Haganrix hat geschrieben: 24.08.2021, 11:14 2. Kann man in einem Ritual wirklich Gemeinsamkeiten bündeln?

Ja.

Haganrix hat geschrieben: 24.08.2021, 11:14 Aber falls ja, welche sind das dann, die kulturellen oder auch die geistigen?

Weder noch. Es sind Bedeutungen.

Gruß
Blumenfee
Aber sicher sind das Bedeutungen, doch meinen die Leute, welche die rituellen Handlungen vollziehen, damit auch immer dasselbe?

Hier, so denke ich, machst Du den zweiten Schritt vor dem ersten. Bevor man sich in ein Boot setzt, sollte klar sein, wohin die Reise geht! Oder braucht man keinen Konsens, weil alles beliebig ist?
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Haganrix »

Aethelstan1984 hat geschrieben: 16.09.2021, 09:09 An Haganrix: Weder werden hier persönliche Angriffe auf andere Forenmitglieder noch Gossensprache geduldet. Ich bitte dich in Zukunft auf deine Ausdrucksweise zu achten.
Könnte es sein, daß Du mich mit Ragin verwechselt hast?

"Oh nein, der Troll ist zurück..."

Es steht dir natürlich frei, mir eine "Gossensprache" nachzuweisen!
Benutzeravatar
Ruebenharald
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 966
Registriert: 28.08.2004, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Ruebenharald »

Guten Morgen,

ich glaube, ein Zurücklehnen samt einem "ruhigen Lesen" der letzten Posts könnte bei einigen angemeldeten Nutzern dazu führen, dass Sie glauben, dass wir uns im heidnischen Kindergarten befinden.
Geza erwähnen darf man, genauso auch Graf Zahl und Udo Jürgens. Sicher interessant, aber inhaltlich hier uninteressant.
Hinweise auf angebliche Verwechslungen mit anderen Nutzern und das böse Wort "Troll" unterstellen anderen Nutzern eingeschränkte Auffassungsgabe und/oder Intelligenz, was hier nicht erwünscht ist (weder die Unterstellung noch die faktische Existenz, wobei wir gegen letzteres machtlos sind).

Etwas mehr Niveau, bitte. Macht einen Whattsapp-Grüppchen auf, wenn es anders nicht geht.

Danke.

Gruß, Rübenharald
Benutzeravatar
irka
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2015, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von irka »

Walhallo in die Runde
Ruebenharald hat geschrieben: 29.11.2021, 07:43 Etwas mehr Niveau, bitte. Macht einen Whattsapp-Grüppchen auf, wenn es anders nicht geht.
naaaaa, Telegram ist für sowas das Idealmedium, so dass alle mitlesen können ;)

Und was ich nie verstehe, warum bei der üblichen Generationenlinie über Väter und Großväter von Blutlinie gesprochen wird, schließlich geht Blutlinie nur über die Mütter, die Kerle hauen da maximal ihre Pollen dazwischen ;)

*holt sich Popcorn*

Habts fein in den Rauhnächten :)

Grüßlix! Krawallküre Irka <3
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Markus Nicklas »

irka hat geschrieben: 20.12.2021, 12:18
Und was ich nie verstehe, warum bei der üblichen Generationenlinie über Väter und Großväter von Blutlinie gesprochen wird, schließlich geht Blutlinie nur über die Mütter


Grüßlix! Krawallküre Irka <3
:D sehr guter Hinweis! *Applaus*

Darauf einen Liter aus Odins Auge! Und massenhaft Räucherung zur Düsternis.
Benutzeravatar
irka
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 30.01.2015, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von irka »

Markus Nicklas hat geschrieben: 21.12.2021, 16:12 :D sehr guter Hinweis! *Applaus*

Darauf einen Liter aus Odins Auge! Und massenhaft Räucherung zur Düsternis.
Nimmst du mich nicht ernst?
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Markus Nicklas »

irka hat geschrieben: 26.12.2021, 12:50
Markus Nicklas hat geschrieben: 21.12.2021, 16:12 :D sehr guter Hinweis! *Applaus*

Darauf einen Liter aus Odins Auge! Und massenhaft Räucherung zur Düsternis.
Nimmst du mich nicht ernst?
Irka, tatsächlich fehlen mir die angemessenen Worte, um der Ernsthaftigkeit angemessen Ausdruck zu verleihen *stoneface*
Antworten