Heidnische Gemeinschaft

Diskussionen rund um das Thema Götter und Heidentum
Wolfgang__
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2019, 08:46

Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Wolfgang__ »

Liebes Forum

Ich hoffe ich bin beim richtigen Thema.

Seit 4jahren dürfte ich mit mehreren asatru Anhängern und ähnlichem bekanntschaft machen.
Leider ist mir aufgefallen das viele Menschen einen regelrechten Personenkult entwickelt haben oder auf andere Menschen herab sehen,also sich selber zum i Tüpfelchen der Schöpfung stilisieren.
Ist das "normal" oder habe ich einfach die falschen Leute erwischt.

Vielen Dank im voraus und Asenheil
David
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Markus Nicklas »

:D

vermutlich hast Du eine Erfahrung gemacht. Hab ich auch mal. Immerhin habe ich nur wenig Zeit damit verbracht. Selbstverständlich kommt es immer wieder vor, dass jemand "es besser weiß als ich", und nicht fragt, ob ich seine Meinung hören möchte. Ich halte es dann so, die Person in einer privaten Nachricht von meinem Standpunkt in Kenntnis zu setzen. Wer dann keine Einsicht beweist, ... .

Normalität ... :D ...

bestens, m
Wolfgang__
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2019, 08:46

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Wolfgang__ »

Ja könnte auch sein :D
Ausschlaggebend war z. B. Als ich erfahren habe das ein allsherjargode namens geza seine direkte blutlinie bis auf die Götter zurückverfolgte. :shock:.
Machen das auch mehrere ?
Asenheil
David
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1954
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Markus Nicklas »

Wolfgang__ hat geschrieben: 06.02.2019, 22:06 ... seine direkte blutlinie bis auf die Götter zurückverfolgte. :shock:.
Machen das auch mehrere ?
Ich mache das nicht, und ich kenne keinen, der sowas tut. Das möchte ich auch nicht. Die Frage ist für mich eher, welchen konstruktiven Sinn ich dem Respekt für Gottheiten abgewinne. Und wie ich das in die Tat umsetze. Selbstverständlich gibt es immer Abgrenzungsbedürfnis. Schon wegen des Missbrauchs der Mythologie durch die Faschisten, doch da es keine Germanen gegeben hat ...

Welchen Wert hat demnach der Respekt für Gottheiten? Eine Vielzahl davon. Und welchen Sinn hat für mich eine Verbindung zu dem einen oder anderen? Darüber kann ich mich austauschen, sogar diskutieren, doch grundsätzlich gilt für mich: Finger weg von anderer Leute Glauben.
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Aethelstan1984 »

Diesen Personenkult gibt es, allerdings nicht im Eldaring. Sobald mir jemand begegnet, der meint eine "natürliche Autorität" zu besitzen, weil er seine Ahnenreihe vermeintlich auf die Götter zurückführen kann, werde ich nicht nur misstrauisch, sondern kann diese Person nicht mehr ernst nehmen.
Das soll nicht heißen, dass es nicht Menschen gibt, die in einer besonderen Verbindung zu den Göttern stehen, aber auch die sind nicht unfehlbar, sondern dürfen allenfalls für sich proklamieren Mittlerinnen und Mittler zu sein.
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Heidan Frihals
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 30.09.2016, 10:37
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Heidan Frihals »

Da schließe ich mich an. Zu behaupten, man stamme in direkter Blutlinie von den Göttern ab, ist anmaßend und für mich nicht ernsthaft diskutabel. Und auch bei Menschen, die eine "besondere" oder "direktere" Verbindung zu den Göttern haben als andere, werde ich argwöhnisch. Jeder hat seine Beziehung zu den Hohen und das ist für mich die Basis von allem. Man kann diese Verbindungen mit anderen in einem gemeinsamen Ritual/Blot wundervoll bündeln oder kombinieren.
Benutzeravatar
volker
Herdwart
Beiträge: 1252
Registriert: 20.12.2013, 10:26
Wohnort: Land Brandenburg Nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von volker »

Lieber Wolfgang, da bist du wohl auf eine nicht nennenswerte und zahlenmäßig völlig unbedeutende ( da eher im einstelligen Mitgliederbereich agierende) heidnische Splittergruppe gestoßen, sowas gibt es weder im Eldaring noch in sonst irgendwelchen nennenswerten Heidnischen Gruppen. Habe mal ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß heute, nicht ernst nehmen solche Leute und nicht beachten. Zahlenmäßig bewegen sich solche Leute wohl eher im Promillebereich unter den am Heidentum interessierten Menschen (auch wenn sie so tun als wäre es anders) und verdienen keinerlei besondere Aufmerksamkeit (es sei denn irgendwelche peinlichen Auftritte würden auf uns zurück fallen).
Mein Tipp : Konzentriere dich lieber auf positive Möglichkeiten Heidentum zu erleben, besuche doch wenn möglich Blotgruppen oder Stammtische, z.Bsp. vom Eldaring, in deiner Nähe, oder besuche die kommende Ostaraveranstaltung (findest du hier im Forum), oder das Eldathing im Herbst. Da kannst du andere Heiden treffen und übrigens auch erleben wie tatsächlich interessante und anspruchsvolle Angebote gemacht werden.
Mondjaegerin
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2019, 18:54

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Mondjaegerin »

Hallo David,
ich würde mich da auch anschließen und sagen: Nein, es sind definitiv nicht alle so. Aber es ist wohl so wie überall, ein paar spezielle Schneeflocken gibt es immer. :wink:
Ich persönlich kann mit so einer Weltsicht auch nichts anfangen und gehe auf solche Unterhaltungen auch nicht mehr ein. Wenn eine Person der Meinung ist, sie sei die Krone der Schöpfung und unfehlbar, dann bitte sehr. Meiner Erfahrung nach haben Gespräche mit diesen Menschen wenig Sinn. Sie haben sowieso prinzipiell Recht und auf dieser Grundlage kann und will ich nicht kommunizieren. Aber wie gesagt, solche Leute gibt es überall, nicht nur unter den Heiden.
Benutzeravatar
Verdandi42
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 1078
Registriert: 25.04.2007, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Verdandi42 »

Hallo,

die Erfahrung mit einer einzelnen Person (und deren eigenwilliger Selbsteinschätzung) sollte dich nicht veranlassen, auf die heidnische Szene hierzulande zu schließen ;-)

Gruß,
Petra
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Haganrix »

Heidan Frihals hat geschrieben: 08.02.2019, 14:35 Da schließe ich mich an. Zu behaupten, man stamme in direkter Blutlinie von den Göttern ab, ist anmaßend und für mich nicht ernsthaft diskutabel. Und auch bei Menschen, die eine "besondere" oder "direktere" Verbindung zu den Göttern haben als andere, werde ich argwöhnisch. Jeder hat seine Beziehung zu den Hohen und das ist für mich die Basis von allem. Man kann diese Verbindungen mit anderen in einem gemeinsamen Ritual/Blot wundervoll bündeln oder kombinieren.
Das wirft gleich mehrere Fragen auch einmal auf.

1. Sind die Götter überhaupt Wesen aus Fleisch und Blut? Oder sind sie die geistigen Mächte hinter den Naturgewalten?

2. Kann man in einem Ritual wirklich Gemeinsamkeiten bündeln? Aber falls ja, welche sind das dann, die kulturellen oder auch die geistigen?

3. Die Priesterfrage ist im germanischen Heidentum der Gegenwart nach wie vor ungelöst. Und über Fragen von richtig oder falsch kann man auch nicht im Wege der Abstimmung entscheiden. Richtig ist allerdings, daß Geza mit seinem Anspruch als führender Allsherjargode den Weg zu einer sachlichen Erörterung dieser Frage auf lange Zeit verbaut hat. Fakt ist indes, daß germanische Stämme Priesterinnen, - so etwa bei den Sueben -, oder Priester hatten. Sogar heute gibt es auch in Island einen Allsherjargoden, wenngleich nicht mit demjenigen Anspruch, mit welchem Geza hier eine sachliche Erörterung dieses Themas praktisch unmöglich gemacht hat. Etwa darüber, ob man Funktionen von Priestern auf das Kultische beschränken kann. Denn das Problem besteht schließlich wegen des spirituellen Führungsanspruchs!

Für seine Behauptung, er stamme in direkter Blutlinie von den Göttern ab, habe ich nur eine praktische Erklärung: Jesus, obwohl uneheliches Kind Marias mit dem römischen Basatzungssoldaten Panthera, ist mit der Behauptung, er sei Gottes Sohn, durch gekommen. Seine Schäfchen haben es ihm abgenommen! Und Mohammed soll behauptet haben, der Engel Gabriel habe ihm den Koran diktiert. Na ja, ganz so blindgläubig sind Heiden dann wohl doch nicht.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Blumenfee »

Haganrix hat geschrieben: 24.08.2021, 11:14 1. Sind die Götter überhaupt Wesen aus Fleisch und Blut?

Nein.

Haganrix hat geschrieben: 24.08.2021, 11:14 Oder sind sie die geistigen Mächte hinter den Naturgewalten?

Nein.

Es gibt mehr als nur diese eine Existenzebene, auf der sich deine Vorstellungen bewegen.

Haganrix hat geschrieben: 24.08.2021, 11:14 2. Kann man in einem Ritual wirklich Gemeinsamkeiten bündeln?

Ja.

Haganrix hat geschrieben: 24.08.2021, 11:14 Aber falls ja, welche sind das dann, die kulturellen oder auch die geistigen?

Weder noch. Es sind Bedeutungen.

Gruß
Blumenfee
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Haganrix »

"Es gibt mehr als nur diese eine Existenzebene, auf der sich deine Vorstellungen bewegen."

Indes, die materielle Ebene und die geistige sind bereits zwei Ebenen!

Die Wissenschaftstheorie kommt übrigens mit dreien aus, der Seinsebene, der Theorieebene und der Metaebene. Einige Leute vom germanischen Heidentum wollen jetzt 9 Deutungsebenen erkennen. Im Prinzip kann man natürlich so viele Unterteilungen haben, wie man will, beispielsweise hat unsere Astrologie wie auch unser Kalender zwölf Tierkreiszeichen oder Monate, während es bei den Chinesen 24 Doppelwochen sind.

Wenn es um das Wesen der Götter geht, fängt aber wohl der Glaube an. Doch da ist es schon recht kühn, sich über Scharen von Philosophen zu erheben. Besonders einfach ist das natürlich, wenn man sich mit ihnen gar nicht auseinander setzt.
Haganrix
Beiträge: 551
Registriert: 16.08.2010, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von Haganrix »

Blumenfee hat geschrieben: 24.08.2021, 19:31
Haganrix hat geschrieben: 24.08.2021, 11:14 Oder sind sie die geistigen Mächte hinter den Naturgewalten?

Nein.

Es gibt mehr als nur diese eine Existenzebene, auf der sich deine Vorstellungen bewegen.

Vielleicht liegt es an der Verschiedenheit unserer Weltbilder, so wie das Charles Seltman zu erklären versucht:

""Homer und Sophokles, Perikles und Platon, Aristoteles und Alexander, Athen, Sparta und Korinth. Es gibt keine intellektuelle oder emotionale oder geistige Barriere, die uns vom Land und seinen Menschen trennen könnte. Aber sobald wir versuchen, die Götter und religiösen Ansichten des antiken Griechenland zu verstehen, bauen sich geistige, emotionale und intellektuelle Barrieren auf, um uns zurückzuhalten. Wir müssen Mautgebühren entrichten, um da durchzukommen, und uns von einigen unserer alten Vorurteile und Hemmungen verabschieden, um in ein verzaubertes Reich einzutreten, in dem wir entdecken werden, dass Zeus und Apollo, Hermes und Aphrodite von einer Wahrheit waren, die für lebende intelligente Menschen, die uns seltsamerweise ähnlich waren, absolut real war."
Charles Seltman, The Twelve Olympians, New York 1960, S. 20
[+]
Beiträge: 305
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Heidnische Gemeinschaft

Beitrag von [+] »

Haganrix hat geschrieben: 24.08.2021, 11:14 3. Die Priesterfrage ist im germanischen Heidentum der Gegenwart nach wie vor ungelöst.
Was an „braucht keiner“ bedarf der weitergehenden Lösung?
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Antworten