Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 13
Registriert: 13.03.2019, 19:31
Wohnort: Eldaring-Mitglied aus Berlin

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Beitrag von Dani »

Ich lebe meinen Glauben meistens für mich oder in einem ganz kleinen Kreis.
Hin und wieder besuche ich mal unsere Blotgruppe in Berlin-Buch vom ER.
Das reicht mir völlig.
Benutzeravatar
Heidan Frihals
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 30.09.2016, 10:37
Kontaktdaten:

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Beitrag von Heidan Frihals »

Für mich ist das in erster Linie eine private Sache, die ich niemandem direkt auf die Nase binde. Das heißt nicht, dass ich nicht dazu stehe. Im Gegenteil. Meinen Mjölnir, der mich nach langer Zeit fand, trage ich jeden Tag. Aber ich trage ihn unter Shirts und Pullis, damit er mir nah ist und nicht, weil ich ihn nicht zeigen möchte (manchmal rutscht er ja auch hervor). Wenn Menschen ernsthaftes Interesse haben, steige ich gerne ein und erzähle, falls gewünscht. Für oberflächliches Gehabe ist mir meine Beziehung zu Göttern, Wesen und Ahnen allerdings zu kostbar. Negativ angesprochen wurde ich auf meinen Mjölnir bisher nicht. Auch die Region hier ist sehr katholisch.
Naht in Ehrfurcht, naht in Andacht,
Und was unhold, bleibe ferne;
Unsre Zeugen sind die Götter,
Stummer Wald und stille Sterne.
[+]
Beiträge: 304
Registriert: 13.07.2020, 20:12
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Beitrag von [+] »

Außerhalb des politischen Kontexts (Religion hat in der Politik nichts verloren und andersrum gilt das Gleiche) habe ich des Öfteren einen sichtbaren Mjölnir bei mir, in letzter Zeit etwas häufiger. (Ich nehme ihn halt nie ab, aber manchmal reißen Ketten - ich bin nicht immer sehr geschickt.) Anfeindungen erlebe ich dazu bisher nie, höre nur des Öfteren "was soll DAS denn?".

Es gibt Tage, an denen ich auf gepflegte Religionsdiskussionen keine Lust habe. Da genügt dann meist die Gegenfrage (jaja, Gegenfragen sollte man nie stellen, aber): "Fragst du das auch Menschen mit einem Fisch am Auto (oder, je nach Gegenüber: Frauen mit Kopftuch)?".
Nur ein Narr betet erst den Leichnam an.
Thorben1980
Beiträge: 5
Registriert: 10.07.2023, 00:51
Wohnort: Bremen - Nord

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Beitrag von Thorben1980 »

Moin. Sehr offen. Ich zeige und spreche wie ich fühle. Und ich fühle mich wie ein Germane.
Mein Vater und mein Onkel haben viel in meine Erziehung einfließen lassen.
Bei allem was ich tue bin ich bei Wodan oder Eir.
Besser kann ich es hier nicht beschreiben :wink:
Erinn Gray
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2022, 12:36

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Beitrag von Erinn Gray »

Für mich ist Religion und Glaube erstmal Privatsache. Daneben bin ich froh in einem Land zu leben das Religionsfreiheit garantiert. Darunter verstehe ich allerdings nicht nur seine Religion frei prakitizieren zu können sondern das Religion immer auch die Freiheit der Anderen zu tolerieren hat.
Offen leben heißt für mich einen Stammtisch zu besuchen und gemeinsam zu bloten und einem "heidnischen" Verein anzugehören. Das genügt mir auch.
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Beitrag von Markus Nicklas »

naja, so offen ich kann und du mich läßt :)

Tipp:

Spiritualität begreifen - eine Suchbewegung
"Alternative Spiritualität": Der esoterische Diskurs und das weite Feld neuer Praktiken

Online-Vortrag mit Diskussion 19:00 - 20:30 Uhr
Religion & Kirche

Was gibt es eigentlich zurzeit so alles im weiten Feld der sogenannten alternativen Spiritualität? Sind Esoterik und New Age überhaupt noch aktuell? Haben sich ihre Formen gewandelt? Was ist dazugekommen? Im Vortrag geht es um zeitgenössische Praktiken aus Sicht der Religionswissenschaft. Mit Prof. Dr. Anne Koch.

das ist eine Veranstaltung der Domberg-Akademie

https://domberg-akademie.de/veranstaltungen
Svafarr781
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2022, 20:15

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Beitrag von Svafarr781 »

Hallo zusammen!

Ich selber lebe den Glauben des "Alten Weges" auch eher für mich! Ich bin öfters hier im Forum unterwegs, man schreibt hier und dort mit anderen Menschen und tauscht such aus, aber dies reicht mir auch. Meistens trage ich entweder meinen Mjölnir oder einen runden Anhänger mit Runenalphabet um den Hals, mehr oder weniger erkennbar. Negativ angesprochen wurde ich bislang jedoch auch noch nicht, lediglich meine Freundin weiss das ich Heide bin und ein starkes Interesse an dieser Thematik habe, spirituell als auch historisch. Und selbst wenn mich jemand negativ drauf ansprechen würde: Mir ist es Jacke wie Hose :P
Meike
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2020, 20:24

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Beitrag von Meike »

Ich trage das nicht offen vor mir her, wenn ich gefragt werde erkläre ich es einfach.
Eberhard
Eldaring-Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2023, 14:34
Wohnort: Ober-Ramstadt

Re: Wie offen lebt ihr euren Glauben?

Beitrag von Eberhard »

Hallo zusammen,
ich trage Anhänger, oft Freyrs Eber und einen kleinen Weltenbaum. Ich wurde immer wieder danach gefragt, habs dann erklärt, und im allgemeinen positive Reaktionen erhalten, z.B bei Freunden, im Gesangsverein, auf Arbeit.
Ich hab die Erfahrung hemacht, dass die Leute positiv reagieren, wenn man selbst positiv damit ankommt "das ist so interessant ! ..., keine Dogmen - toleranter, passt zu uns, ...".
Negative Reaktionen habe ich selten, fast immer von Menschen, von denen man es schon kennt, das sie gegen alles sind.
Nur Mut und viele Grüße !
Peter
Antworten