Runenkalender

Diskussionen rund um heidnische Kultpraxis und Heidentum im Alltag
Antworten
Boduos

Runenkalender

Beitrag von Boduos » 09.07.2017, 01:35

Hej.

Wir haben in Ribe letzte Woche Freundschaft mit einem Ansässigen geschlossen, der unter anderem auch Reenactment mit dem Viking Center macht. Für eine gemeinsame Fahrt mit seinem Boot wollte ich mich mit einer Wikingerkalender Replik revanchieren. Sie sollte so dicht an den Orginalen sein wie es geht und möglichst im Dänemark des 8ten bis 9ten Jahrhundert verortet sein. Das älteste was ich gefunden habe war Worms Runenkalender.

Ich habe hier zwar keinen Walknochen, aber eine schöne Geweihstange und dachte mir, das das generell für das Forum interessant sein könnte und dachte mir, wir könnten da zusammen herangehen und unsere Rekonstruktionsversuche dokumentieren.



https://en.m.wikipedia.org/wiki/Runic_calendar

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Metonic_cycle

http://www.ancientpages.com/2016/03/04/ ... -calendar/

https://thornews.com/2015/09/27/the-viking-calendar/


Edit:
Da ich mir nicht sicher bin mit dem Copyright und ich das so besser bearbeiten kann habe ich die eine Seite des Kalender mal abgezeichnet. Vielleicht weiss eine/r hier, wie mam die Symbolik zu lesen hat.

Postedit:
Ich kann keine so große Datei anhängen, daher ein Pinterest Link:

https://www.pinterest.de/pin/768637861374003629/
Zuletzt geändert von Boduos am 09.07.2017, 03:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten