Neue archäologische Entdeckungen

Literatur, sonstige Medien und quellenbasierte religionswissenschaftlich/historische Diskussionen zum Thema germanisches Heidentum
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Ges.zur Förderung der Archäologie in Ostwestfalen

Beitrag von Markus Nicklas »

http://www.gefao.de/index.html

interessant die Publikationen anzugucken. Die Publikationen von Dr. Werner Best haben mich da hingeführt. :)
Tjoralf Andreason
Beiträge: 114
Registriert: 13.11.2019, 17:45
Wohnort: Cottbus

Lausitzer Kultur

Beitrag von Tjoralf Andreason »

Ich habe mich mal ein wenig in der unmittelbaren Umgebung meines Heimatgebietes umgeschaut und ich bin wirklich auf eine interessante Sache gestoßen, welche in dem Gebiet vor dem Einzug slawischer Stämme hier scheinbar tätig waren.

https://www.archaeologie-online.de/arti ... er-kultur/

Leider gibt es keine aktuelleren Ergebnisse als 2007, ich hoffe es ist dennoch in Ordnung.
Liebe Grüße aus der märkischen Heide :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Nicklas
Beiträge: 1952
Registriert: 31.12.2012, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Neue archäologische Entdeckungen

Beitrag von Markus Nicklas »

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ucke ... 22998.html

die Bergung eines solchen Fundes ist eine Sache. Wie wird er dann präsentiert? Welche Forschung wird ihm gewidmet? In diesem Fall, wenn ich mich recht erinnere, hat der damalige Grabungsleiter vor, darüber zu promovieren.

https://www.uckermaerkischer-geschichts ... schmoelln/

:)
Benutzeravatar
Aethelstan1984
Beiträge: 317
Registriert: 16.09.2018, 07:39
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Neue archäologische Entdeckungen

Beitrag von Aethelstan1984 »

Und bis eine Promotion veröffentlicht wird, dauert es ein paar Jahre. Solange wird man sich gedulden müssen :D
Heil Baldur, Heil Siegvaters Sohn,
der die Schöpfung wird leiten, wenn Wotan fällt
Heil dem Lichtbringer,
der noch rasten muss hinter Hels Pforten.
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Re: Neue archäologische Entdeckungen

Beitrag von Blumenfee »

Neue Erkenntnisse zum Hügekgrab von Bjerringhøj:
https://www.spektrum.de/news/bjerringho ... te/1872544
Benutzeravatar
Blumenfee
Beiträge: 839
Registriert: 01.03.2010, 18:47
Kontaktdaten:

Vorchristlicher Tempel in England gefunden

Beitrag von Blumenfee »

In Suffolk wurde ein ca. 1400 Jahre alter "Anbetungsraum" auf einem größeren Anwesen gefunden.

"Die Lage des Tempels in Rendlesham, einer Hochburg der angelsächsischen Könige, legt seine Verbindung zu ihnen nahe. Historische Texte bestätigen, dass diese Region eine bedeutende Rolle in der frühen englischen Gesellschaft spielte."

https://leerraum.ch/entdeckung-eines-1- ... k-england/

Originalquelle (englisch):

https://news.artnet.com/news/lost-1400- ... nd-2398004
Antworten