Seite 1 von 2

Neue archäologische Entdeckungen

Verfasst: 05.07.2019, 21:51
von Blumenfee
Hallo,

ich mache jetzt mal einen Dauerthread auf - Zustimmung des Moderators vorausgesetzt, sonst muss das Thema woanders hin verschoben werden. Über einen Archeologieblog, auf den ich abonniert bin, und ein Geschichtsforum bekomme ich regelmäßig entsprechende Hinweise.
Wenn etwas für den Eldaring Interessantes dabei ist, werde ich es hier sukzessive posten.

Gruß
Blumenfee

Sensationeller Schiffsgrabfund aus der Wikingerzeit

Verfasst: 05.07.2019, 21:53
von Blumenfee

Gräberfeld aus der Frankenzeit

Verfasst: 05.07.2019, 21:54
von Blumenfee

Re: Neue archäologische Entdeckungen

Verfasst: 09.07.2019, 05:30
von Ragin
Interessant. Beides.
Danke fürs einstellen.

R.

Re: Neue archäologische Entdeckungen

Verfasst: 12.07.2019, 06:58
von Blumenfee
Im Landkreis Stade ist eine römische Goldmünze entdeckt und restauriert worden, die vermutlich vom Kaiser Constans an einen germanischen Fürsten verliehen und später dann geopfert wurde. Veröffentlicht am 21.6.2019 hier:

http://ausgrabung-aktuell.museen-stade.de/

Re: Neue archäologische Entdeckungen

Verfasst: 16.07.2019, 14:05
von Heidan Frihals
Schöne Idee!

Re: Neue archäologische Entdeckungen

Verfasst: 24.07.2019, 08:18
von Blumenfee
Riesiger Wikingerschatz in Russland entdeckt:

https://archaeologynewsnetwork.blogspot ... OLUGoJo.97

Metalle in der skandinavischen Bronzezeit

Verfasst: 26.07.2019, 06:37
von Blumenfee
In der Bronzezeit trieben die Skandinavier offensichtlich einen schwunghafen Metallhandel mit dem Festland. Sie mussten Kupfer und Bronze einführen.
Eine ausführliche Ausarbeitung gibt es (leider nur auf Englisch) hier:

On the trail of Scandinavia’s early metallurgy: Provenance, transfer and mixing

Heide W. Nørgaard ,
Ernst Pernicka ,
Helle Vandkilde


https://journals.plos.org/plosone/artic ... ne.0219574

Ein Beispiel für die Ergebnisse:
Herkunft der Metalle
Herkunft der Metalle

Matronentempel aus der Römerzeit

Verfasst: 23.10.2019, 19:26
von Blumenfee
Ausgegraben - dokumentiert - und wieder im Acker verborgen:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/re ... d-46147903

Archäologischen Ausgrabungen am Bohlenweg

Verfasst: 24.10.2019, 17:11
von Markus Nicklas

Re: Neue archäologische Entdeckungen

Verfasst: 25.10.2019, 09:03
von Heidan Frihals
Zweieinhalb Tausend Jahre alte Schmuckstücke von atemberaubender Schönheit und Qualität wurden in Sachsen gefunden und heute den Medien vorgestellt. Die Interpretation des Fundes ist nicht einfach.

https://www.archaeologie.sachsen.de/7016.htm

DGUF newsletter

Verfasst: 05.11.2019, 14:23
von Markus Nicklas

Migrationen antikes Rom

Verfasst: 09.11.2019, 09:16
von Blumenfee
Auch wenn's keine Archäologie mit Hacke und Spaten ist . . .

Veröffentlicht von der Universität Wien
Das alte Rom: eine 12.000-jährige Geschichte genetischer Veränderungen, von Migration und Vielfalt

https://medienportal.univie.ac.at/press ... -vielfalt/

Hellenistische Tempelanlage in Terracina

Verfasst: 12.11.2019, 08:38
von Blumenfee
https://www.uni-muenchen.de/forschung/n ... empel.html

Interessant ist die Datierung 2. Jahrhundert v.d.Z. und die Angabe "erste derartige Anlage in Latium". Dies ist ein weiterer Hinweis, dass die Römer ihre Religion nicht "von den Griechen übernommen haben", wie noch vielfach erzählt wird. Im 2. Jhd. war Rom längst eine Stadt mit eigener Kultur und eigener Religion.

Grabhügel in Norwegen

Verfasst: 21.11.2019, 07:25
von Blumenfee